PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ITR Airbox - Dringend!



Nightbiker
04.07.2006, 17:28
In der einen Hand habe ich hier einen Resonator vom DC2 liegen. Aus dem Resonator kommt ein Stück Schlauch, welches 90° nach oben abknickt und mit der Airbox verbunden wird.

In der anderen Hand habe ich eine ITR Airbox, welche unten eine Öffnung hat.

Frage: Kommt dieses Stück Schlauch, welches aus dem Resonator guckt DIREKT unten an die Box, oder existiert da noch ein Zwischenstück ??

Ich habe die beiden Sachen nicht vor mir liegen. Es ist nur virtuell. Muss das dringend für meinen Sohn klären, der will sich das nämlich verbauen.

Danke Leute

BB1-FineArt
04.07.2006, 17:34
also ich hab die itr-box im eg6 verbaut, aber ich kann mich nicht an ein stück schlauch erinnern.

da war nur ein plastikrohr das oval war, dieses habe ich direkt in die box rein und außenrum war ein gummi zum dichten

Hagbard235
04.07.2006, 17:36
Es ist das leicht ovale Plastik-Rohr welche leicht IN den Luftfilterkasten gesteckt wird, es ist am Resonator fest!

Nightbiker
04.07.2006, 17:38
demnach passen beide Teile zusammen, die ich virtuell in Händen halte ?

Hagbard235
04.07.2006, 17:59
Wenn ich es richtig in erinnerung habe, so kannst du das Roh in den Kasten leicht einschieben, es hat aber nur halt durch den Resonator unten, es steht nur im Luftfilterkasten. Da ich den Resonator bei mir entfernt habe musste ich das Rohr am Resonator absägen. Dann hielt es aber nicht mehr am Luftfilterkasten, also habe ich es mit Karosserieklebeband verbunden (was übrigends genial hält).

Das gab übrigends besseren Sound und gleichzeitig ansaugen von Kühler Luft quasi direkt im rechten Kotflügel!

Nightbiker
04.07.2006, 18:02
Genau, jetzt kann ich mich auch erinnern... Man konnte die Box nach oben wegnehmen und blickte auf das ovale Rohr, was von unten nach oben kommt..

Ich habe damals gleich auf Comtech umgebaut. Da ist das alles sowieso gleich rausgeflogen.

Wenn er also die ITR Box hat, geb ich ihm einfach den Resonator mit dem ovalrohr und er kann es so machen wie du. super, danke

Hagbard235
04.07.2006, 18:04
Das Rohr kann er unten im Kotflügel noch mit Kabelbindern und etwas Klebeband (gegen evtl. Klappern) befestigen und schon fertig. Dauert keine 10 Minuten. Hab irgendwo auch noch Fotos davon. Das einzig nervige ist das ausbauen den Innenkotflügels aus Plastik, der ist etwas zäh und die Schrauben meist widerspenstig.

ROVA
04.07.2006, 18:11
Ich verstehe das nicht ganz, was will er denn machen, dein Sohn. Will er den Resonator WIEDER einbauen, oder will er irgendwas umbauen?
Ich hab beim Ausbau des Resonators denn Innenkotflügel dringelassen, ging auch so, mit etwas Gefühl. Zum Anderen, wieso sollte man dort was mit Kabelbinder oder Klebeband befestigen, wenns orginal ist, klappert nix und alles hält, wenn es gut umgebaut ist, klappert auch nix und alles hält, also irgendwas macht ihr falsch, oder was habt ihr vor. :-?

Nightbiker
04.07.2006, 18:22
Er hat drei Teile

1) Gummischlauch (Airbox zu DK)
2) Die Airbox
3) Den Filter


Ihm fehlt das Ovalrohr, welches in die untere Öffnung der Box passt. Tja, und ich habe hier einen Resonator, aus dem genau so ein Rohr rausguckt. Das ist doch ein und dasselbe, stimmt`s ?

Es geht um Alvieh, übrigens (meinen Sohn)

Alf
04.07.2006, 18:39
:( *schnief*

Ich bin doof, verzeiht mir ... :/

Nightbiker
04.07.2006, 18:42
Hat sich geklärt, Söhnchen :)

ROVA
04.07.2006, 18:43
Für die untere Öffnung der Airbox, ist das obere Rohr (des Resonators) welches in den Kotflügel geht, besser. Es schließt bündig ab und hält ohne Kabelbinder oder Klebeband in der Airbox, ausserdem braucht man den Resonator nicht zerstören. Nur ein Tipp, anders gehts natürlich auch. :)

*OT* Dein leiblicher Sohn???

Nightbiker
04.07.2006, 18:48
Wir machen nur Spass :)

Ich hab ne Tochter

Alf
04.07.2006, 18:49
*OT* Dein leiblicher Sohn???

Nee, er wurde von mir zum "Papa" erklärt ;)

Und sollte er mein richtiger sein, dann würde ich ihn hassen, weil ich mir keinen ITR leisten kann, wegen fehlender finanz. Unterstützung, sondern mit nem Coupé rumfahren muss ;)


MfG Alf

Nightbiker
04.07.2006, 18:53
Was haste für´n Problem mit dem Coupe ? Der ist doch widerlich genug, oder ?

Hagbard235
04.07.2006, 18:55
Für die untere Öffnung der Airbox, ist das obere Rohr (des Resonators) welches in den Kotflügel geht, besser. Es schließt bündig ab und hält ohne Kabelbinder oder Klebeband in der Airbox, ausserdem braucht man den Resonator nicht zerstören. Nur ein Tipp, anders gehts natürlich auch. :)


Nein, hält es eben nicht, weil es nur gesteckt ist, übrigends reden wir die ganze Zeit von dem Rohr! Es ist am Resonator FEST! Das lose Rohr am Resonator ist viel zu kurz und liegt zwar relativ gut in der Airbox, zieht aber Luft immer noch im MOtorraum!

ROVA
04.07.2006, 18:55
Achso, jetzt bin ich im Bilde, hätte ja sein können (wenn auch sehr unwahrscheinlich :P )

ROVA
04.07.2006, 18:59
Für die untere Öffnung der Airbox, ist das obere Rohr (des Resonators) welches in den Kotflügel geht, besser. Es schließt bündig ab und hält ohne Kabelbinder oder Klebeband in der Airbox, ausserdem braucht man den Resonator nicht zerstören. Nur ein Tipp, anders gehts natürlich auch. :)


Nein, hält es eben nicht, weil es nur gesteckt ist, übrigends reden wir die ganze Zeit von dem Rohr! Es ist am Resonator FEST! Das lose Rohr am Resonator ist viel zu kurz und liegt zwar relativ gut in der Airbox, zieht aber Luft immer noch im MOtorraum!

Nagut, ich hab das ganze schon etliche Male durch, aber das obere Rohr ist imo besser dafür geeignet, auch wenn es nicht 100% dicht ist (hatte ich auch niht geagt). Mit etwas Silicon der Karosseriekleber an der Kante isses dicht, was aber auch nicht 20PS mehr bringt. :wink: Ausserdem braucht man nix zerschneiden, es passt perfekt und sieht optisch orginal aus. Desweiteren erfüllt es so hervorragend seine Zweck.

Hagbard235
04.07.2006, 19:18
Bevor wir ggf. weiter aneinander vorbeireden ;-)

Der Resonator (hier ohne das "feste Rohr"):
http://www.andreschmidt.de/images/Resonator.jpg

Das kleine "lose" Rohr:
http://www.andreschmidt.de/images/Rohr_Klein.jpg

Der Luftfilterkasten innen:
http://www.andreschmidt.de/images/Luftfilterkasteninnen.jpg

Der Verlauf der beiden Rohre:
http://www.andreschmidt.de/images/Verlauf1.jpg

Wobei 1 das kleine und 2 das abgesägte Rohr kennzeichnet (OK, die Verläufe sind nicht 100% Korrekt ;-) )

Das kleine Rohr hat den Vorteil nicht sägen zu müssen, das abgesägte Rohr den Vorteil das es genau in den Kasten passt ohne Nebenluft und nicht dem Motor direkt am Ventilator hinter dem Kühler die warme Luft weg saugt, sondern frische kalte Luft im Luftfilterkasten kriegt.

Nur DAS Rohr, wovon wir gesprochen haben kann ich nicht zeigen, ist ja eingebaut :-)

Hagbard235
04.07.2006, 19:21
Da wo die 2 steht kann man das Rohr fast perfekt mit einem Kabelbinder befestigen, oben noch mit Klebeband und gut ist. Der größte Vorteil: Um den Unterschied zu sehen müsste TÜV oder Rennleitung den Innenkotflügel abbauen, so ist es nämlich unmöglich zu sehen :P

Nightbiker
04.07.2006, 19:24
Das einzige, was uns noch fehlt ist das "eine lose rohr". Aber er kann also auch das Rohr am Resonator absägen und dies in die Öffnung auf der Unterseite der Airbox schieben ? Ist das korrekt ?

ROVA
04.07.2006, 19:31
Wir reden nicht aneinander vorbei, wie gesagt habe das schon etliche Male durch und kenne denn ITR in und auswendig. :wink:
Sage nicht das deine Lösung schlecht ist, nur muss man bei deiner Teile zerschneiden und mit Kabelbinder etc. arbeiten. Meine Lösung ist einfacher, sieht orginal und saugt auch keine Warme Luft. Die Luft hinter dem Kühler ist saukalt und immer frisch. :wink: Das kurze Rohr passt einwandfrei (die Abmasse sind die gleichen) in die Box, man sollte es nur etwas mit Dichtmasse (Karosseriekleber etc.) abdichten.

Hagbard235
04.07.2006, 19:32
@Nightbiker: Das abgesägte ist dann das Rohr was ich mit 2 markiert habe. Das hab ich auch genommen. Den Resonator braucht man ja eh nie wieder ;-) Das lose Rohr ist das Rohr wo die Luft eigentlich in den Resonator kommt, also das normalerweise offene Ende

Hagbard235
04.07.2006, 19:35
Stimme dir voll zu, ist einfacher, zerstörungfreier, sieht FAST original aus, nur bei dem:


Meine Lösung ist einfacher, sieht orginal und saugt auch keine Warme Luft.

da mag ich nicht zustimmen.... entweder dein Kühler ist defekt und erwärmt sich nicht (ein wunder das der Wagen noch läuft) oder du hast ein thermisches Wunder. Wenn mein Lüfter anläuft und die Luft durch die Kühlrippen saugt ist das alles andere als Kalt. Ich möchte behaupten es ist der wärmste Luftraum den ich finden kann (ausgenommen direkt zwischen den Krümmerrohren vielleicht).

Aber, JA du sparst arbeit.

ROVA
04.07.2006, 20:01
Ja der Wagen läuft und mit 99%ier Sicherheit besser als deiner. :wink:
Wenn du es genau wüsstest, endet das Rohr nicht hinter dem Kühler sondern etwas unterhalb daneben (unter/hinter dem Ausgleichsbehälter) und da ist immer kühle und frische Luft. Wie gesagt ich habe das zur genüge ausprobiert und es hat sich hier im Forum bei Unsern die ihren ITR auch auf der Rennstrecke bewegen auch schon oft bewährt.
Ich will darüber nicht diskutieren, das hab ich hinter mir, deine Lösung ist Performacetechnisch genauso gut, aber nicht Rückbaubar, nicht unauffälliger, nicht sauberer und auch nicht Passgenauer.

Mr. Svonda
05.07.2006, 06:49
... und es hat sich hier im Forum bei Unsern die ihren ITR auch auf der Rennstrecke bewegen auch schon oft bewährt.
kann ich voll und ganz bestätigen ... einfache, schnelle, zerstörungsfreie Lösung :up:


Den Resonator braucht man ja eh nie wieder ;-)
also ich schon, nähmlich alle zwei Jahre zur behördlich vorgeschriebenen Kontrolle das Fahrzeuges :wink:

Hagbard235
05.07.2006, 08:36
Den Resonator braucht man ja eh nie wieder ;-)
also ich schon, nähmlich alle zwei Jahre zur behördlich vorgeschriebenen Kontrolle das Fahrzeuges :wink:

Der 3. Tüv ohne, niemand hats vermisst.

eg4
05.07.2006, 09:06
unsere tüv prüfung ist mit mfk kaum zu vergleichen :wink:

Hagbard235
05.07.2006, 10:17
mag sein, aber nimmt der den innenkotflügel ab oder die unterbodenverkleidung bzw. kriecht so sehr da rein das er es sehen könnte. ist schon nicht die best einsichtigste stelle, wo der resonator sonst sitzt, oder? also ich würde es riskieren. glaub nicht das es auffällt, und hören tut man es auch nicht bei den üblichen test oder der asu.

Alf
05.07.2006, 14:54
Ihr verwirrt mich immer mehr ... mhh .. naja ich werd mal schauen wo ich das hinverlegen muss.

Ich hab ja da kein "Loch". Ich muss des Rohr also vorbei legen und dachte da so, dass es runter muss wo die Schürze "geöffnet" ist?! Also links am Loch vorbei, dort wo wohl der Kühler ist?!

Hab nur halt Bammel vor: Wasser ziehen, unregelmäßige Luftströmungen, Insekten, Steine und anderes tieffliegendes Zeugs...

Ich schau mir das mal an wenn ich wieder daheim bin und von Papa das "letzte Teilstück" bekomme... da liefer ich auch mal Bildmaterial nach.


MfG Alf