PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Klima einbau ED9



Momohenning
04.07.2006, 18:05
hallo
ich habe ein problem mit den leitungsrohren der klima für meinen ed9
ich habe die klima von einem ee8 und einen kompressor vom ed9
die anschlüsse vom kompressor sind bei ed9/ee8 unterschiedlich angeordnet.
die leitung vom kompressor zum verdampfer ist zu kurz und die andere leitung des kompressors passt nicht an den verflüssiger
hier ein bild von meinem problem
http://people.freenet.de/momohenning/zukurz.JPG
was könnt ich machen damit es passt?
oder hat eventuell noch jemand die zwei benötigten leitungen für mich?
mfg mike

bl4cky
04.07.2006, 21:17
nen anderen schlauch kriegste da nich zwischen? also den jetzigen ab und nen zubehörschlauch dran?

Momohenning
05.07.2006, 15:11
an der leitung vom kompressor zum innenraum könnte nen zubehörschlauch zwischen passen da ja dort mit überwurfmutter verbunden wird aber der andere schlauch hat spezielle anschlussstücke am kompressor und am verflüssiger
sieht man ja auf meinem bild

Momohenning
05.07.2006, 15:13
andere frage.
passt der kompressor vom ee8 an den motorhalter vom ed9?

GroundZero
05.07.2006, 18:59
Nein der paßt zu 100Pro nicht.

Habe beide Anlagen (EE8-ED9) und da sind echt sehr viele Teile verschieden.

Sogar der AC-Kühler ist etwas anders.
Schläuche usw.

Momohenning
05.07.2006, 20:12
dann werde ich wohl etwas die anschlüsse der leitung formen müssen damit sie passt.
oder es findet sich jemand der die gesuchten leitungen für mich hat oder sie mit mir meine ee leitungen gegen ed tauscht

wär mal jemand der ed fahrer mit klima so nett und macht mir mal ein bild vom motorraum sodass kompressor drauf ist und der anschluss vom verflüssiger?

bl4cky
05.07.2006, 21:12
nimm doch die enstücke (anschlüsse) der schläuche ab und kauf dir ausm baumarkt nen passenden.
dann machste die endstücke wieder ran und baust fertig ein :)

Momohenning
05.07.2006, 21:16
wie soll das gehen mit dem entfernen der anschlussstücke und wie bekomm ich sie danach wieder ran?
auf was muss ich achten
und welche art von schlauch brauche ich damit das material dem kühlmittel stand hält

GroundZero
05.07.2006, 21:24
Kennst keinen Klima-Profi?

Die können so gut wie alles, auch Leitungen anfertigen.

Momohenning
05.07.2006, 21:31
nein leider nicht
hatte auch schonmal in die gelben seiten geguckt aber unter autoklimaanlagen nichts gefunden.
möchte meine klima diesen monat noch fertig haben.
kennt von euch jemand einen klima macher der mir günstig die leitungen verlängert kann?

GroundZero
05.07.2006, 21:31
Auf meiner Page wenn Du dann auf "AC-Input" gehst und dann zu "AC-Teile".

Weiter unten siehst Du die EE8 Leitung wie sie in den AC-Kühler geht und die des ED9.

Momohenning
05.07.2006, 21:41
ich schau mir das morgen bei mir nochmal in ruhe an und vielleicht bekomm ichs ja auch zusammen indem ich den anschluss am verflüssiger und den der leitung etwas biege.
so schönen abend noch

mfg mike

thomased9
11.07.2006, 14:00
Hallo

Sorry das ich jetzt erst maile, war wieder mal im Ausland.

Also ganz einfach, du baust die leitungen aus und gehst zu irgend einer Sanitär Firma bzw Schmiede oder Treppenbaufirma oder Bosch Dienst oder ATU oder Klimaservice (kann auch Klima für den hausgebrauch sein) und lässt die dir anschlüsse um 180° drehen. hab das genauso gemacht.
Die schneiden die Leitungen durch und schweißen sie mir Druck zusammen.
Musst nur darauf achten das keine kleinen Schweiß teilchen im Schlauch bleiben. Aber die meisten Firmen spülen die Schläuche.

Wie gesagt hatte das gleiche Problem mit meinem ED9 (als noch der Ed9 motor drin war)

gruß

Momohenning
11.07.2006, 14:26
hab mir auf arbeit ein rohr als verlängerung gebogen damit der schlauch auch ordentlich verlegt ist und unser schweißer macht mir das morgen zusammen.
wir haben so ein tolles fronius schweißgerät extra für alu da wir straßenkehrkarren aus alu bauen
wie viel druck erzeugt der klimakompressor in etwa?

mfg mike

thomased9
12.07.2006, 06:07
na siehste da wirds doch werden.

Den genauen druck kann ich dir nicht sagen.
Ich würde einfach mal vermuten den gleichen bzw weniger druck als mit welchen die anlage befüllt wird.
Vielleicht stehts ja auch im Handbuch.