PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteiler wechseln ED9



Jefferson
05.07.2006, 07:49
Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen Zündverteiler gekauft habe (meinen alten hats zerlegt), müsste ich den halt jetzt noch tauschen!

Wie genau geht das denn beim ´91er ED9?

Hab in nem anderen Thread gelesen, daß man einfach den alten Verteiler (egal in welcher Motorstellung) mit den 3 Schrauben entfernen soll,...

Anschließend den neuen Verteiler einbauen (egal welche Motorstellung, es geht anscheinend nur in einer Richtung), festschrauben, und gut is!

Dann nur noch den Zündzeitpunkt in der Werkstatt einstellen lassen!

Stimmt das???
Ist das wirklich alles???

Oder hab ich was vergessen, und es geht ganz anders???

Vielen Dank schonmal für Tips,
Flo

ChickeN
05.07.2006, 07:52
Joa, das stimmt schon so, halt die Zündkabel wieder in der richtigen Reihenfolge drauf, aber das wars dann schon.
Den verteiler mit Geduld ansetzen, die Nase muss in die Nockenwelle, und das geht nur in einer Position, wenns nicht geht musste die mal um 180° verdrehen, evtl gehts dann besser ;)

Und erst fetschrauben wenn der Verteiler gut sitzt, wenn du ihn verkantest und dann festschraubst, kann das Gehäuse platzen!

Jefferson
05.07.2006, 07:58
Wow,... das ging ja schnell!!!

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Dann werd ichs mal so machen,... wird schon klappen!


Dankbare Grüße,
Flo

bl4cky
05.07.2006, 21:14
Dann nur noch den Zündzeitpunkt in der Werkstatt einstellen lassen!


wenn du mit scheiße eingestellter zündung bis in die werkstatt kommst bzw. überhaupt fahren kannst.....

power-gamer
05.07.2006, 21:36
das sollte schon gehen. musst einfach nen kreuzschlitzschraubendreher mit ins auto nehmen, dich auf ne ebene strecke stellen und folgendes machen, zwischendurch halt mit dem sch-dreher einstellen, bis es passt. stell den zv zuerst einmal auf "mitte" (augenmaß). jetzt lässt du den motor an und hörst, ob er ganz gut und vor allem rund läuft. er muss ruhig laufen (kein schütteln) und darf aus dem auspuff nicht ploppen im standgas. dann fährst du langsam los, machst den 5. gang rein und lässt ihn im standgas rollen. wenn du dann leicht auf die bremse gehst (und damit die drehzahl unter standgas "zwingst", weil ja der 5. gang noch drin ist), muss er sich nach lösen der bremse von alleine wieder fangen und wieder auf standgas drücken (deshalb ebene strecke, bergab bringt das nix und bergauf wird er mit sicherheit ausgehen!!). damit kannste dann erstmal rumfahren. wenn du perfektionist bist und es gut mit deinem motor meinst, fährst du danach zur werke und lässt es mit der blitzerlampe einstellen.

mfg, felix

ps: alle angaben ohne gewähr! :wink:

ChickeN
05.07.2006, 21:43
Ich würde es doch lieber schnell einstellen lassen ;)

Felix, wo hast du denn diese abenteuerliche Methode her?

power-gamer
05.07.2006, 21:45
Ich würde es doch lieber schnell einstellen lassen ;)

klar ich auch! aber dazu:


Felix, wo hast du denn diese abenteuerliche Methode her?

naja not macht erfinderisch! und als übergangslösung geht es erstmal!

mfg, felix

Jefferson
06.07.2006, 06:33
Hi, und danke für die Tips nochmal...

Also eine Blitzerlampe hab ich (hab bei älteren Autos schon öfter die Zündung eingestellt).

Auf wieviel Grad Frühzündung stellt man denn die Zündung ein?

Und wo sind bei dem Auto die Markierungen um es abzulesen?

Viele Grüße,
Flo

ChickeN
06.07.2006, 07:04
An der Riemenscheibe und am Motorblock sind markierungen, die müssen fluchten, den genauen Wert habe ich nicht im Kopf, sind glaub 14 oder 16 Grad.

ED7
06.07.2006, 22:26
.....Den verteiler mit Geduld ansetzen, die Nase muss in die Nockenwelle, und das geht nur in einer Position, ....

Oder chicken machen lassen, dann passts sofort :lol:

Gruss
ED7

ChickeN
06.07.2006, 22:48
...Oder chicken machen lassen, dann passts sofort :lol: ..

Ich erinnere mich, da war was ;)
Oder du lässt es san & eisy mahen, die brauchen zwar ne halbe Std. aber dafür war er direkt richtig hingedreht, wollte später die Zündung einstellen - war perfekt :up: