PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Zündung einstellen



Kai_ED9
24.08.2004, 16:13
Ich hab hier schon von einigen gelesen, daß sie bei ihrem CRX die Zündung 1-2° vorgestellt haben (und nur noch SuperPlus tanken), um etwas mehr Leistung rauszuholen.
In den tollen Werkstatthandbüchern, die ich hab, steht nur was von rote Markierung muß mit der Markierung an der Zahnriemenabdeckung übereinstimmen. Aber wo kann ich ablesen, wie viel zwei Grad sind?

Bonzai fighter
25.08.2004, 16:00
Mit einer Zündlichtpistole kannst Du Deinen Zündzeitpunkt einstellen!

MFG

Arne

Kai_ED9
25.08.2004, 16:55
Das ist mir schon klar.
Mir ist auch klar wie ich sie sie auf neutral einstelle.
Mir ist auch klar, in welche Richtung ich sie verdrehen muß, um früher zu Zünden. Mir ist nur nicht klar, wie weit ich gehen kann.
Hilft da nur ausprobieren?

PS:
Kann das sein, daß ich Zöllige Schrauben am Zündverteiler hab?
Metrische 11er Nuß paßt nicht drauf und 12er wackelt.

Benny
25.08.2004, 17:15
Ich fahre ein Grad außerhalb der Toleranz, also 3° Frühzündung.

Einfach ins blaue probieren könnte teuer werden :/

Kai_ED9
25.08.2004, 17:20
Wo kann ich den die Grad ablesen?
Auf der Riemenscheibe ist eine markierung für OT und drei für die Zündung.
Lauf WHB soll er auf dem mittleren der drei Striche stehen.
Ist ein Strich 1°?

Benny
25.08.2004, 17:59
Genau, drei Striche. Der mittlere ist der Sollwert, die beiden Äußeren die Toleranzwerte +/- 2°. Du stellst halt kurz außerhalb des -2° Wertes ein.

Ich hab es auch nur "pi mal Daumen" gemacht. Am besten natürlich sone "Pistole" benutzen.

Kai_ED9
25.08.2004, 18:04
OK. Danke für die Info.
Pistole hab ich. Im moment steht sie demnach auf 2° spät, von daher wollt ich das mal ändern.

Da ist jetzt nur noch das Problem mit den Schrauben am Verteiler.
Wie gesagt:
Die metrische 11er Nuß paßt nicht und die 12er wackelt ziemlich stark.
Ich hab Angst, daß mit der 12er der Schraubenkopf rund wird, da die Schrauben ziemlich fest sind.
Laut Meßschieber sind die köpfe etwa 11,5 mm breit.
Sind das zöllige Schrauben? Wenn ja welche Größe?

Jan@cc1
26.08.2004, 15:57
nimm doch eine rohrzange....bzw., wie ich heute gelernt habe heißt das ding "wasspumpenzange"......wenn du ne gute hast, vermurkst du dir damit nix...

Kai_ED9
26.08.2004, 16:21
Also wenn da einer mit ner Wapu rankommt, ist er gut.
Damti krieg ich vielleicht die obere lose, aber an die anderen beiden komm ich damit nicht ran. Da ich Klima hab, ist es in der Ecke noch etwas enger als sonst.

deFrezzer
26.08.2004, 16:45
Ich hab es auch nur "pi mal Daumen" gemacht. Am besten natürlich sone "Pistole" benutzen.

wie Pi mal daumen ?
Ohne Pistole ??

Also ich hab meinen verteiler gewechselt und hab danach kein Zündung eingestellt.
einfach die alte markierung wieder genommen.

ihr macht mir angst.

also Benny wie bitte ohne ?

Benny
26.08.2004, 20:48
Das war ein wenig larifari ausgedrückt. Ich hab die Zündung auch kontrolliert. Allerdings nicht mit einer Pistole. Mein Teil leuchtet jedesmal auf, wenn Zylinder 1 zündet. Bei der Pistole kann man ja den genauen Zündzeitpunkt ablesen. Ich habs halt nur per Augenmaß auf der Kurbelwellenriemenscheibe abgelesen, also "pi mal Daumen" :wink:

Kai_ED9
28.08.2004, 16:32
Ich hab jetzt einige Sachen abgebaut, die mir im Weg waren und hab die Schraube jetzt mit ner 12er Nuß (Ringschlüssel ist schon durchgerutscht) losbekommen. Ist anscheinend doch normal metrisch M8 aber mit nem seltsamen 11,5er Kopf. Hab kein Plan, wer sowas verbaut und wozu.
Hab die Zündung jetzt auch auf 2° früh und funktioniert problemlos mit Super Plus. :)