PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dach klappert bei Del sol?Anleitung inside



Liquidc
05.07.2006, 19:04
Hallo, hab das Problem wenn ich das Dach drauf habe das es klappert und quietscht..geht mir ziemlich auf die nerven!Was ist das?bei nem Freund ist es dasselbe Problem..

Danke an Heizer für die Anleitung!
Kopier sie einfach hier rein für Leute die das selbe Problem haben:

Leichtes quietschen und knarren vom Dach kann man beseitigen, indem man die Halterungen vom Dach mit Unterlegscheiben nach unten setzt, dadurch wird das Dach mehr auf die Gummis gedrückt und hat nicht so viel Spiel. Die gesamten Teile sind geschraubt und geclipst oder nur geclipst. Man sollte vorsichtig die Teile versuchen abzuziehen, damit die Clipse nicht beschädigt.

Um an die hinteren Halterungen(die im „Überrollbügel“) des Daches zu gelangen, muß man folgende Verkleidungen abbauen:


Schritt 1:
Als erstes wird die Innenraumbeleuchtung abgeschraubt. Glas entfernen, Schraube in der Lampe rausdrehen und die gesamte Lampe abziehen. Nun kann man die gesamte obere Plastikverkleidung abziehen. Da diese nur geclipst ist, braucht man das gesamte Teil nur vorsichtig abziehen.

Schritt 2:
Nun wird einfach die geclipste Plastikabdeckung(Teil 1) unter der Heckscheibe abgezogen.



Schritt 3:
Nun müssen die Boxenabdeckungen auf der linken und rechten Seite entfernt werden. Schrauben 1 und 2 lösen. Die Teile sind vorne dann nur noch gesteckt und müssen nur vorsichtig abgezogen werden.



Schritt 4:
Das Plastikding(Teil1), aus dem der Gurt kommt, muß nun noch rechts und links entfernt werden, damit man an die Dachhalterungen kommt. Dazu werden unten die zwei Schrauben herausgedreht. Diese Abdeckungen sind auch geclipst und nach lösen der Schrauben muß man kräftig und vorsichtig das Plastikteil abziehen.



Schritt 5:
Die Dachhalterungen sind nun gut zugänglich. Die Schrauben an der Halterung lösen. Jetzt sollte man die Halterung in der Hand haben. Bei mir waren schon bei jeder Schraube eine Unterlegscheibe drunter. Einfach bei jeder Schraube eine Unterlegscheibe nehmen und diese zwischen Überrollbügel und Dachhalterung legen(siehe Abbildung zu m besseren Verständnis). Die Dachhalterung wieder anschrauben. Nun sollte die Dachhalterung durch die Unterlegscheiben ein Stück nach unten gekommen sein.


Schritt 6:
Alle Plastikabdeckungen in umgekehrter Reihenfolge wieder befestigen und die Lampe wieder einsetzten und festschrauben.

Bei den beiden vorderen Halterungen ist es genau dasselbe. Hier muß man nur beide Sonnenblenden abschrauben und dann das gesamte Plastikteil, das dann nur noch geclipst ist, nach unten ziehen. Dann kommt man an die Halterungen. Wieder Unterlegscheiben darunter legen und alles wieder befestigen.

Das Dach sollte nun fester auf den Gummis aufliegen, da es beim schließen nach unten gezogen wird, weil die Dachhalterungen ein Stück weiten unten sind. Das Verriegeln des Daches geht etwas schwerer nun.




Bei Fragen unter michaelpb@web.de melden. Ich überneheme keine Haftung usw..

Heizer
06.07.2006, 08:58
Hi

Ich schicke dir mal eine mail mit einer Anleitung wie man das knarcksen/quietschen wegkriegt!

tomekk
06.07.2006, 09:40
Hi

Ich schicke dir mal eine mail mit einer Anleitung wie man das knarcksen/quietschen wegkriegt!

mir auch pls :/

Heizer
06.07.2006, 15:04
Habe jetzt schon 4 leuten die anleitung geschickt wenn ihr sie wollt wendet euch doch bitte an den Tread ersteller er kann sie euch bestimmt auch zuschicken!

Gruß Heizer

UnleashTheBeast
06.07.2006, 15:18
Und warum stellst du die Anleitung nicht einfach hier rein? :roll:

Heizer
06.07.2006, 16:20
Weil sie ein worddokument ist und das kann man ja net hochladen oder?

adventus
06.07.2006, 18:04
warum sollte man das nicht hochladen können? ^^

Liquidc
06.07.2006, 22:13
Update mit Anleitung oben

MischiBack
07.07.2006, 09:42
Hat bei mir leider nicht allzu viel gebracht.
Knarzt immer noch, nur nicht mehr so "hell"... jetzt knarzt es eher dumpf :lol:

Will den Anpressdruck aber nicht noch mehr erhöhen. Die Hebel für die Dachhalterungen lassen sich jetzt schon recht schwer umlegen :cry:

Sonst keine Ideen, wie man das knarzen wegbekommt?

Heizer
08.07.2006, 19:24
Versuch mal zusätslich alle gummis mit gummipfleger zu bearbeiten.

Aber mit allen gummis meine ich wirklich alle gummis rund um das Dach und den scheiben also auch die gummis mal anheben und unter die gummis sprühen mit silikon spray oder sowas....

Dadurch liegt das Dach etwas besser auf durch die weicheren gummis.
Bei mir war das knarksen dadurch verschwunden, jetzt wo es wieder etwas wärmer ist ist das knarksen wieder da weil die Karosse durch die wärme mehr arbeiten kann
also das Knarksen wird man wohl nie wirklich weg kriegen.

:roll:

MischiBack
09.07.2006, 01:55
Liegt bei mir vielleicht auch an den Konis in Kombination mit den 9J Felgen

alles n bischn hart :D

san
10.07.2006, 09:02
*zum crx-sticky hinzugefügt*

Mitch
14.08.2006, 19:34
Hab das auch probiert, is Schwachsinn. Da Knarzen kommt meiner Meinung nach von den Halterungen. Bessere Lösung:

Dach ab, A- und B-Säulenplastik etc weg.
Nun sollten die Halterungen "nackt" vor Euch liegen.
Jetzt das Dach wieder aufsetzen und verriegeln.
Nun die Muttern der Halterungen leicht lösen bis die Halterungen beweglich sind.
So. Das wars. Nun haben wir unsere Dachkonstruktion "entspannt". Spannungsfrei = geräuschfrei. Hat bei mir 90% der Geräusche gemindert.
Das Ganze wieder zusammenbauen und glücklich sein :)

Restliche Geräusche kommen von der Karosserieverwindung. Und wie man DIE in den Griff kriegen soll ohne oben Streben einzuschweißen weiß ich auch nicht :-?