PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage!



badwolf83
24.08.2004, 16:15
Hallo allerseits,

folgendes ist passiert, mir ist heute auf dem nach Hause Weg mein Auto abgestorben. Ist einfach während der Fahrt ausgegangen. Ich konnte mich Gott sei Dank noch in eine Seitenstraße retten. Alle weiteren Startversuche haben nicht geklappt. Der Starter dreht zwar, aber der Motor springt nicht an. Habe nach dem Fehlercode geguckt, 8 Mal hat das Lämpchen aufgeleuchtet. Weiß jmd. woran das liegen könnte??? Zündverteiler, Benzinpumpe??? Wäre euch sehr dankbar...

PreliBA4
24.08.2004, 20:45
sag mal, wie hört sich dein motor beim anlassen an, seit dem er dir so plötzlich abgestorben ist?
klingt er wie ein normaler motor beim anlassen oder eher wie ein elektromotor, so als würde der anlasser ohne belastung drehen?
gabs es irgendein knall, ruck oder sonstiges, als die maschine ausging?
wieviel km hast du drauf?

beim code 8 kann man nämlich so ziemlich schlimme sachen befürchten. :(

badwolf83
24.08.2004, 21:40
sag mal, wie hört sich dein motor beim anlassen an, seit dem er dir so plötzlich abgestorben ist?
klingt er wie ein normaler motor beim anlassen oder eher wie ein elektromotor, so als würde der anlasser ohne belastung drehen?
gabs es irgendein knall, ruck oder sonstiges, als die maschine ausging?
wieviel km hast du drauf?

beim code 8 kann man nämlich so ziemlich schlimme sachen befürchten. :(

Der Motor ist einfach beim Fahren ausgegangen, es gab keinen Ruck, keinen Knall oder sonstige Geschichten. Ich dachte erst mir ist das Benzin ausgegangen, das war aber nicht der Fall. Wenn ich jetzt den Motor starte, fängt der Anlasser an zu drehen und das normal wie immer, bloß der Motor springt nicht an. Benzinleitung und Zündkerzen sind ok, hab gerade geguckt. Werde morgen mal den Zündverteiler öffnen. Habe eigentlich keinen Bock den Wagen in die Werkstatt zu geben. Habe jetzt ca. 184.000 km drauf. Hoffe mal das wird nichts schlimmes sein... :cry:

PreliBA4
24.08.2004, 22:30
es kann ganz einfach sein, nämlich dein TDC sensor ist am ende (das ist code acht) oder ganz schlimm, nämlich zahnriemenriss. aber wenn du meinst, dass sich der motor normal beim anlasserbetätigen anhört (man hört die kompression), dann ist es einfach der TDC oder eben die verteilerkappe.

Höppy
25.08.2004, 06:24
Hallo, könnte auch das Hauptrelais sein, wurde erst kürzlich behandelt.
http://www.fischerkai.de/hauptrelais/
Vielleicht wirfst du ja mal einen Blick drauf.
Mein BA4 ging nämlich wenn ich z.B lange gefahren bin und an der Ampel/Bahnschranke angehalten hab und dann wieder los wollte öfters schon nicht an.

Scheh
25.08.2004, 12:20
brrummmm *gg*
BILD ZENSIERT

Patrick Ba4&ED9
28.08.2004, 01:00
Hatte exakt die selben Symptome. Ist auch einfach während der Fahrt ausgegangen. Tja bei mir war's der Zahnriehmen. Zum Glück ist da nix weiter passiert. Neuer Riehmen drauf und weida gings.

badwolf83
30.08.2004, 13:53
Aaaaaaaaaaalso...die Moral von der Geschicht...
das war wie befürchtet ein Zahnrimmerriss. Na gut, habe mir ehrlich gesagt nix dabei gedacht, hab mir einen neuen Zahnrimmen gehollt und das Ding relativ problemlos am Sonntag eingebaut. Danach Motor gestartet........hhhhhhhmmm......läuft unruhig, einmal um den Block gefahren und siehe da, 0 Leistung, Ventile klappern wie verrückt, total unruhiger Leerlauf. Heute gings zum Honda-Dealer, der Meister meint zu mir, ich brauche das Ding gar nicht aufzuschrauben, du hast dir die Ventile verbogen. :evil: Ist bei allen Preludes so.....Dann habe ich ich ihn gefragt was mich der Spass kosten würde...

Instandsetztung der Ventile +-600 € :o
neue Maschiene rein +- 400 €

Wird aber wohl darauf hinauslaufen dass ich mir ne neue Maschiene einbaue. Wird deutlich preisgünstiger für mich....

Also wer noch einen B20A9 irgendwo hat BITTE MELDEN!!
Raum Bremen, Hannover, Hamburg, Oldenburg...

und ich hoffe es bleibt euch sowas erspart! :/

MisterB
30.08.2004, 14:08
könnte es jetzt nicht auch sein, das du nur den zahnriemen falsch drauf gesetzt hast und deswegen das klappern?

und wenn es die ventile sind, dann mach ihn wenigstens mal auf und guck dir das ganze an...

andi

Höppy
30.08.2004, 15:07
Bei Ebay ist gerade ein B20A9 drin, wenn ich mich nicht irre.

PreliBA4
30.08.2004, 16:22
tja, hab ich gesagt, code 8 zusammen mit plötzlichem motorausfall ist ein sgn. engine kill code.

und deine ventile sind garantiert verbogen, da hilft nichts als kopf runter, bearbeiten lassen, neue ventile einsetzen und kopf wieder drauf.
ist nicht so kritisch teuer. könntest mit allem drum und dran mit 200-250 auskommen, wenn du es selber machst.

wenn ich in deiner nähe wohnen würde, hätte ich dir gerne ausgeholfen :(

ex_preludeBA4
30.08.2004, 20:23
Es ist auch nicht gesagt, dass alle Ventile hin sind. Bekannter hatte mal seine Maschine geschrottet, da waren 8 Stück hinüber. Ein Ventil kostet ca. 50€

Höppy
30.08.2004, 22:26
Das ist sehr ärgerlich, wann wurde der Zahnriemen das letzte mal vor dem Vorfall ausgetauscht?

ex_preludeBA4
31.08.2004, 15:04
Also ich habe heute mal beim Hondahändler angefragt, da ich wohl auch meine Ventilschaftdichtungen machen muss. Hab mir die Preise für Ventilschaftdichtungen, Ventile, Kopfdichtung, Simmerringe und noch ein paar Teile die durch einen Zahnriemenriss beschädigt sein könnten. Kam auf fast 800€ incl. Mwst... Da würde ich doch eine neue Maschine oder eben eine komplette Generalüberholung in erwegung ziehen. :/

badwolf83
31.08.2004, 18:13
@Preli
Danke für dein Angebot, aber ich kann dir die Anreise aus Mannheim leider nicht bezahlen! :D

@Höppy
Ich weiß leider nicht wann der Zahnriemen getauscht wurde, habe es versäumt den Vorbesitzer zu fragen. Aber der Riemen war total porös, sieht so aus als ob das Ding schon ne Weile drin war...

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenns klappt mache ich auch Bilder u.s.w.

Honda-V-TEC-hniker
01.09.2004, 18:26
aber Du hast doch sicherlich die Steuerzeiten genauestens beim Riemen auflegen beachten,
Markierungen Nocken, kurbelwelle etc., und Zündzeitpunkt checken mit strobo?

Ich hatte auch mal einen Abriss mit nem BA4, zum Glück Leerlauf, ich hatte nichts, aber auch gar nichts im Eimer,
alles eingest., neuen Riehmen und weiter....

ich kann Dir einen alten 12V Kopf anbieten, aber :/