PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündverteiler Civic reparieren, was alles auswechseln?



TwuFaizz
06.07.2006, 01:08
Was muss ich alles wechseln um einen Zündverteiler zu reparieren?

Geht hier um den CRX bzw. Civic ED/EE

Oder woran liegt es das ein Zündverteiler nichtmehr läuft?

Funke kommt, aber starten tut er trotzdem nicht, mit einem anderen Zündverteiler gehts ohne Probleme...

Geht immer das Zündmodul drauf?

Und was ist defekt wenn brauner Staub im Deckel ist?

Kontakte nachschleifen?

Danke.

fischi
06.07.2006, 09:32
Wenn er trotz Funken nicht starten, dann kann der Funke zu schwach sein. In dem Fall wirds wahrscheinlich an der Zündspule liegen, einfach mal die Widerstände der beiden Wicklungen durchmessen.
Brauner Staub kommt vom kaputten Lager.

sebastian-crx
06.07.2006, 09:39
Wenn er trotz Funken nicht starten, dann kann der Funke zu schwach sein. In dem Fall wirds wahrscheinlich an der Zündspule liegen, einfach mal die Widerstände der beiden Wicklungen durchmessen.
Brauner Staub kommt vom kaputten Lager.

Hatte vor ner woche das vergnügen das sich mein lager verabschiedet hat!! Und das mit 140 auf der autobahn!! 8)
Die geilsten fehlzündungen.... :eek:
Wenn du das lager wechseln willst brauchst du etwas gedult und ne ruhige hand da die schrauben leicht brechen

TwuFaizz
06.07.2006, 18:02
Wenn er trotz Funken nicht starten, dann kann der Funke zu schwach sein. In dem Fall wirds wahrscheinlich an der Zündspule liegen, einfach mal die Widerstände der beiden Wicklungen durchmessen.
Brauner Staub kommt vom kaputten Lager.

Danke schonmal für die Antworten!

Habe heute den Zündverteiler mal ausgebaut, da sind aber solche Sternschrauben mit Punkt in der Mitte!

Keiner meiner Bits hat gepasst!

War in 2 Baumärkten und 2 Autoteilehändlern...

Habe jeweils 10 min alles durchgesucht...kein passender Bit!

Kann doch nicht sein...wo bekomm ich denn das passende Werkzeug? :kotz:

Werde mal die Spule durchmessen, bestimmter Wert?

sebastian-crx
06.07.2006, 22:08
wenn der fachhändler keine bits hatte ist es kein fachhändler!!
Es gibt nen satz von den bits um die 30€, die haben sie bei mir in den baumärkten massenweise....

TwuFaizz
07.07.2006, 22:50
wenn der fachhändler keine bits hatte ist es kein fachhändler!!
Es gibt nen satz von den bits um die 30€, die haben sie bei mir in den baumärkten massenweise....

Ja, gibt es Massenweise...aber das sind alle StandardBits!!!

Und das ist wohl nen spezieller!

Bin durch die ganze Stadt gefahren und mit den Verkäufern ALLE Bits durchgeschaut!

Der Bit muss ein Loch in der Mitte haben, damit dieser passt!

Habe jetzt einen Laden empfohlen bekommen der hat Werkstattbedarf...also wenn die da keinen haben weiß ich auch nicht...

fischi
08.07.2006, 08:25
Am Zündverteiler vom CRX soll es wohl ein paar Schrauben geben, die man nicht öffnen sollte/darf. Die werden nicht umsonst so einen abartigen Torx da gewählt haben :wink:

sebastian-crx
08.07.2006, 11:00
Proxxon zb. bitet n satz an um die 20€!!
Im veteiler sind die schrauben auch eingeklebt damit man sie nicht raus bekommt, n bißchen warm machen und voe allem alles mackeiren mit leichten körnerschlägen oder ner reißnadel!
Habe schon viele verteiler gemacht, laufen heute immer noch!
Ic seh da eigendlich kein problem drin

MFG

TwuFaizz
08.07.2006, 14:28
Am Zündverteiler vom CRX soll es wohl ein paar Schrauben geben, die man nicht öffnen sollte/darf. Die werden nicht umsonst so einen abartigen Torx da gewählt haben :wink:

Klar, damit die bei Honda über 400€ für einen neuen kassieren können...

Kennen wir ja schon alle :)

Werd mal am Montag schauen ob ich nen passenden Bit finde!

Danke schonmal für die Hilfe!

sebastian-crx
08.07.2006, 17:47
besorg dir son satz von proxxon!
Die haben für den preis recht gute qulität

fischi
08.07.2006, 19:01
Klar, damit die bei Honda über 400€ für einen neuen kassieren können...


Das nervt mich zwar auch, aber damit wird auch verhindert, daß absolut nichtsahnende Anfänger aus Versehen mal eben was enorm wichtiges kaputtstellen können.

TwuFaizz
09.07.2006, 01:48
soo...bin schon weitergekommen!

Wieso sagt mir denn keiner das ich diese Torx Schrauben nicht abmachen muss? :lol:

Sind die nur zur Deko da, ganz merkwürdig, hab Bilder gemacht reich ich nach...

Hab zumindest in der hintersten Ecke meiner Garage einen passenden Bit gefunden!!!! 8)

Naja hab dann einen ED9 Zündverteiler als Spender genommen, Zündmodul getauscht (steht eine andere Nummer drauf :/ ) und Kontakte etwas nachgeschliffen, ist dann aber nicht angesprungen!

Hab dann nochmal die Verteilerkappe vom ED9 probiert, aber damit ging es auch nicht, passt aber komischerweise, hab auch alles geprüft sind absolut identisch die Kappen :/

Was könnte noch defekt sein außer Zündmodul und Verteilerkappe?

Habe dann bei einem Verteiler gesehen das wohl eine Dichtung kaputt ist zum Motorblock hin, jedenfalls war dort noch eine fast festgetrocknete Ölspur vorhanden, hat wohl etwas Öl durchgezogen...

Wie wechsel ich da die Dichtung und wo bekomme ich eine neue?

Im Autozubehör?

Hab sonst immer den Verteiler komplett ersetzt...

Danke.

fischi
09.07.2006, 15:38
Bleibt dann nur noch Zündspule.

TwuFaizz
10.07.2006, 22:25
sooo...nach etwas schrauben, probieren und verschiedenen Zündspulen die getestet wurden läuft der Verteiler wieder! :bussi:

Naja, hab verschiedene Zündmodule ausprobiert, hat aber alles nicht geholfen, mehrere Verteilerdeckel probiert...nichts...

Naja, viel ist da ja nichtmehr...

Hab dann mal geschaut dieses Teil vorne welches die Kontakte an die Verteilerkappe weitergibt (Schmetterling oder so) sah irgendwie verschoben aus... und anscheinend war es nicht verschraubt...

Dann sehe ich an einer Magnetspuhle eine kleine Schraube hängen!

Alles wieder zurechtgerückt, Schraube reingedreht, alles wieder zusammengebaut und zack lief er wieder...

Kleines Teil, große Wirkung...und ein Laie hätte jetzt viel Geld für einen neuen Verteiler bezahlt... :/