PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : el. Heckklappe (Tourer) Deaktivieren, wie?



Gotsche
06.07.2006, 09:47
Da mein Tourer nun über eine abnehmbare AHK verfügt, möchte ich nun ab und an auch mal den Fahrradträger auf der AHK Spazieren fahren. Einzig die el. Heckklappe macht mir hier noch etwas Kopfzerbrechen. Was, wenn ich (durch Dusseligkeit) mal an der Fernbedienung rumspiele (oder jemand Anderes) oder am Knopf am linken Knie und die el. Heckklappe aktiviert? Die Kratzer und Eindrücke im Lack möcht ich mir gar nicht vorstellen. Die Klickpedale der Fahrräder sind alle aus Metall (scharfkantig) und die werden als erstes gegen die Heckklappe stoßen, wenn die unabsichtlich aufgehen sollte...

Entweder ich polstere den Fahrradträger mit Schaumstoff ab (schwierig wg. der vorstehenden Pedale) oder es gibt eine Möglichkeit die el. Heckklappe via Schalter totzulegen, solange die AHK bzw. der Radträger da hinten draufsitzt. Kennt jemand ne Möglichkeit für eine Deaktivierung der Heckklappe? Meine Werkstatt meinte nur, dass alle Möglichkeiten auch mit Fehlermeldungen des Steuergeräts Resultieren würden - und man deswegen lieber die Finger vom Deaktivieren der Klappe gelassen hat und man auch keine andere Möglichkeit gesehen hat.

funztnet
06.07.2006, 09:54
Da mein Tourer nun über eine abnehmbare AHK verfügt, möchte ich nun ab und an auch mal den Fahrradträger auf der AHK Spazieren fahren. Einzig die el. Heckklappe macht mir hier noch etwas Kopfzerbrechen. Was, wenn ich (durch Dusseligkeit) mal an der Fernbedienung rumspiele (oder jemand Anderes) oder am Knopf am linken Knie und die el. Heckklappe aktiviert? Die Kratzer und Eindrücke im Lack möcht ich mir gar nicht vorstellen. Die Klickpedale der Fahrräder sind alle aus Metall (scharfkantig) und die werden als erstes gegen die Heckklappe stoßen, wenn die unabsichtlich aufgehen sollte...

Entweder ich polstere den Fahrradträger mit Schaumstoff ab (schwierig wg. der vorstehenden Pedale) oder es gibt eine Möglichkeit die el. Heckklappe via Schalter totzulegen, solange die AHK bzw. der Radträger da hinten draufsitzt. Kennt jemand ne Möglichkeit für eine Deaktivierung der Heckklappe? Meine Werkstatt meinte nur, dass alle Möglichkeiten auch mit Fehlermeldungen des Steuergeräts Resultieren würden - und man deswegen lieber die Finger vom Deaktivieren der Klappe gelassen hat und man auch keine andere Möglichkeit gesehen hat.

das einfachste wär wenn du in das kabel vom ("knie"-)schalter einen zweiten schalter einschleifst, der entweder auf ein oder aus steht. das andere wäre, den sicherungskreis der heckklappe anzuzapfen und ebenfalls mit nem schalter zu versehen. zieh doch mal die sicherung und kuck ob ne fehlermeldung kommt. wenn nicht, dann funktionierts auch ;)

Gotsche
06.07.2006, 10:02
Dein erster Tip würde nur für den Knieschalter gelten, nicht aber für den Taster an der Fernbedienung (hier sehe ich die größte Gefahr). Irgendein Depp wird Abends auf einem Zeltplatz mit dem Schlüssel rumspielen - wohl möglich noch mit einem im Tee und am Ende will es keiner gewesen sein und ich sitze auf dem Schaden. Das mit der Sicherung werde ich nachher mal gleich Testen.

funztnet
06.07.2006, 10:18
Dein erster Tip würde nur für den Knieschalter gelten, nicht aber für den Taster an der Fernbedienung (hier sehe ich die größte Gefahr).

aso ich hätte jetzt eher andersrum gedacht, wegen ein- und aussteigen. aber wenn der schlüssel nicht sicher ist dann versuchs über den sicherungskreis, das wär doppelt sicher :)

Gotsche
06.07.2006, 13:29
Hab gerade die Sicherung 3 (40A) im Mini-Sicherungskasten 2 herausgezogen.

Fazit: die Schließfunktion der Heckklappe funktioniert noch (Klappe wird auf dem letzten 1-2cm herangezogen und geschlossen). Die Klappe geht auch auf, aber bleibt dann unten mit etwas Gepiepse. Leider wird die Spannung des Motor's wohl überprüft und der BC meldet einen Fehler im System ('PTG Überprüfen' oder so ähnlich). Die Info-Lampe 'i' im Instrumentendisplay leuchtet leider ständig und beim Umschalten des BC mit der entsprechenden Taste wird man als erstes erst einmal mit der Fehlermeldung (siehe oben) belästigt. Naja, ich werd mal Schauen, ob ich damit Leben kann, oder ob es nicht noch einen besseren Weg gibt.