PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude BB1-3 Wo gebaut?



VTEC INSIDE
15.08.2002, 14:00
Hallo Ihr Prelude-Kenner!
Würde mich mal interessieren in welchem Land unsere geilen Teile gebaut worden sind. Bin mir nicht sicher ob das jetzt in Nippon Island war oder in den USA.

McDave
15.08.2002, 15:19
Meines Wissens nach wurden alle Preludes in Japan gebaut.

del pozzo
16.08.2002, 02:00
mir wurde mal gesagt das so ziemlich alle europäischen modelle
in england produziert werden. macht sinn import aus übersee per shiff wäre ja ein weiterer kostenfaktor. auserdem sagte mann mir mal das
honda in england die gleichen zulieferer hatt wie rover und dadurch viele teile gleich wären. ob das alles jedoch 100% stimmt weiß ich net.

Mirko
16.08.2002, 06:41
Der Prelude wurde in Japan, genauer im Saitama-Werk in Sayama produziert.

Jochen
17.08.2002, 12:05
Hallöchen

es läßt sich ganz einfach an der Fahrgestellnumer erkennen wo ein Honda gebaut worden ist. Das Herstellerwerk ist nämlich da drin verschlüsselt. Vor der fortlaufenden Produktionsnr. steht ein Buchstabe(bei mir z.B. ein S), jedes Werk hat so einen eigenen Buchstaben und alle Modelle aus einem Werk haben den selben Buchstaben. Ich muß zu Hause mal nach der Liste schauen, da habe ich alle Werke und die dazugehörigen Buchstaben drin.

Schöne Grüße
Jochen

Riddlers
17.08.2002, 12:22
del pozzo hat schon recht! viele teile des prelude sind auch im rover zu finden!
z.b. die blinker- und scheibenwischerhebel, oder die aussenspiegelverstellung, die fensterheber ...

das weiß ich so genau, weil meine mutter mal einen rover hatte!

mfg, Riddlers

Mirko
18.08.2002, 15:32
Rede ich eigentlich gegen die Wand??? :x

Riddlers
18.08.2002, 19:17
@ Mirko

nein, tust du nicht!
deine aussage hat auch keiner widerlegt.

tatsache ist, daß honda bei diversen teilen den gleichen zulieferer hat wie rover!

mfg Riddlers

Lavender
18.08.2002, 20:25
hi,

hehe das würde ich eher andersrum sagen *ggg*

honda hat ja irgendwann mal rover gekauft und dort dann bei einigen modelen "honda" teile verbaut.

das würde eher so lauten: rover hat z.t. den gleichen zulieferer wie honda ;-)


Gruss
Simon

ps: ja wenn ein honda im brief mit JHM... anfängt is er auch in japan gebaut. und an dem buchstaben vor der vorlaufenden zahl kannst du auch werk ablesen. S steht z.b. für suzuka ;-)

LarseBB2
19.08.2002, 17:09
mal ganz nebenbei:

Bei mir im Motorraum (vorm Kühler) ist nen AUfkleber:

"Honda Motor Corp. ..."
"Made in Japan"

-- Prelude BB2 Bj Ende 92 ---

Jochen
20.08.2002, 15:53
Hallöchen

so, mal eben in meine Liste geschaut:

die Buchstaben in der Fahrgestellnummer bedeuten folgendes:

S = Suzuka, Japan
C = Saitama, Japan
U = Swindon, England
A = Ohio, USA

So, jetzt kann jeder schauen wo sein Honda gebaut wurde!

Schöne Grüße
Jochen

deleted_user
21.08.2002, 10:25
Bin froh einen echten Japaner zu haben...hab nämlich gehört das die Autos die in GB (U) gefertigt worden sind öfter mal Probleme haben..

cu

VTEC INSIDE
26.08.2002, 19:50
Schönen Dank für die vielen Infos. Aber viel schlauer bin ich jetzt auch noch nicht. Vorm Dom auf der Fahrerseite ist ja noch so ein Typenschild. Aber wo in dem ganzen Zahlen und Buchstaben Gewirre ersehe ich jetzt die Fabrik? Im Fahrzeugschein steht ja auch nur JHMBB1...blablabla.
Da soll einer noch durchblicken.

Jochen
27.08.2002, 17:57
Hallöchen

Es ist ganz einfach den Bauort herauszufinden. Wie schon gesagt, es ist der Buchstabe vor der fortlaufenden Produktionsnummer. Also der letzte Buchstabe in der Fahrgestellnummer.

Die Fahrgestellnummer ist übrigens kein unlogisches Gewirre von Zahlen und Buchstaben, sondern dort ist alles über das Fahrzeug verschlüsselt.

JHM heißt z.B. Japan Honda Motor
SHH heißt Honda Motor England
1HG heißt Honda Motor USA

danach kommt der Typcode, z.B. BB1
die nächste Zahl steht für Anzahl der Türen und Getriebtyp
dann kommt noch eine Zahl die den genauen Modellcode zeigt
dann kommt eine 00 diese gibt zusammen mit der übernächsten Ziffer das Modelljahr an (es kann also an jeder Fahrgestellnummer das genaue Baujahr festgestellt werden!)
Danach kommt der Buchstabe der das Herstellungswerk angibt.
Nach diesem Buchstaben steht die zweite Zahl die für das Baujahr wichtig ist und danach kommt die fortlaufende Produktionsnummer.

Schöne Grüße
Jochen

VTEC INSIDE
30.08.2002, 14:31
Hallo Jochen!
Danke für die präzise Aufschlüsselung. Hier ist mal meine Fahrgestell Nr.:
JHMBB11700C001469. Das C müsste dann wohl für das Japanische Saitama Werk stehen. Und wie erlese ich jetzt hieraus das Baujahr?.

VTEC INSIDE
30.08.2002, 14:34
Hallo Jochen!
Schönen Dankf für die präzise Auskunft. Hier ist mal meine Fahrgestell Nr.: JHMBB11700C001469. Laut dem C müsste dann das Japanische Saitama Werk die Geburtsstätte meines Ludes sein.!? Wie erlese ich jetzt hieraus das genau Baujahr bzw. die Produktionswoche?
Schönen Dank schonmal im voraus.
Gruss Thomas

VTEC INSIDE
30.08.2002, 18:38
Danke für die Infos Jochen!
Jetzt nochmal zur Entschlüsselung des Baujahrs bzw. der Produktionswoche. Meine Fahrgestell Nr. lautet: JHMBB11700C001469. So wie Du schreibst müsste das "C" also das Saitama Werk in Japan die Geburtsstätte meines Ludes sein. Kannst Du anhand der Fahrgestell Nr. das Baujahr rauskriegen?
Besten Dank schonmal, Gruss Thomas

Hotnight
24.07.2006, 23:00
Muss diesen Thread nochmals hervorholen.
Wie funzt das jetzt mit dem Baujahr?
Blicke da nicht so ganz durch.

gruss

Jochen
25.07.2006, 17:39
Hallöchen

Puuh, das ist ja schon ewig her! Ich hatte da mal so ne Liste da stand das wie man das aufschlüsselt, aber mittlerweile bin ich umgezogen, weiß nicht wo ich diese Liste habe! Bei den neuen Modellen ist es einfacher, da stehen vor dem Herstellerwerk gleich die Jahreszahlen, also z.B. 05 für 2005 usw.

Schöne Grüße
Jochen

Timekiller
25.07.2006, 21:03
...aber mittlerweile bin ich umgezogen, weiß nicht wo ich diese Liste habe...

Alte Schlampe!

fosgate
25.07.2006, 21:37
LOL,hab mir shcon gedacht warum hier alle 3 mal das selbe posten aber das war ja damals noch so ein problem mitn Board wos dauernd abstürzte!
hach da werden erinnerungen wach! :roll:

Hotnight
25.07.2006, 22:29
ja lang ist's her.Würde mich auch bei den neuen interessieren.Kann ich auch das Monat auslesen?
Die 06 habe ich bei meinem FK2 gefunden, wie sehe ich das Monat, Produktionswoche?

gruss

Jochen
26.07.2006, 21:52
Hallöchen



...aber mittlerweile bin ich umgezogen, weiß nicht wo ich diese Liste habe...

Alte Schlampe!

Die hast du doch bestimmt verbummelt, als du beim Umzug geholfen hast...


Die 06 habe ich bei meinem FK2 gefunden, wie sehe ich das Monat, Produktionswoche?

Nö, das geht glaube ich nicht, nur das Jahr! Mein Accord hat z.B. JHMCM27303C...

Schöne Grüße
Jochen

Hotnight
28.07.2006, 13:32
Die 06 habe ich bei meinem FK2 gefunden, wie sehe ich das Monat, Produktionswoche?

Nö, das geht glaube ich nicht, nur das Jahr! Mein Accord hat z.B. JHMCM27303C...

Schöne Grüße
Jochen

Schade, hätte mich wirklich interessiert.
gruss