PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Zahnriemenwechsel pfeifen beim Start



GreenTom
02.10.2003, 11:52
Hi wollte mal hören ob jemand ein ähnliches Prob. kennt.
Wie schon beschrieben. Nach Zahnriemenwechsel pfeift mein BB2
ca. 1min. lang beim Start bis er etwas warm ist. Danach laüft er ganz normal. Habe gehört das die Wasserpumpe auch über den Zahnriemen laüft und das die kaputt geht wenn der Riemen zu fest ist. Kann das jemand bestätigen?

fischi
02.10.2003, 12:03
Die Riemen nach Anleitung gespannt bzw. eingebaut oder "frei Schnauze" gemacht? Bei zu straffen Riemen geht net bloß das Lager der Wasserpumpe hinüber. Ich denk mal eher, daß Dir die Spannrolle beim Festziehen wieder weggelaufen is und damit Deine Riemenspannung eher zu klein wäre!!! Der Mechanismus mit der Feder da is mehr als blöd....

deleted_user
02.10.2003, 12:24
Ich denke auch das es eher an der Spannung liegt als an der Wasserpumpe...Wenn die nämlich schon pfeifen sollte dann ist es eh vorbei...

GreenTom
02.10.2003, 15:06
Hi bb2fischi,
habe den Riemen in der Werkstatt machen lassen. Von wegen Spannung und so hab ich keine Ahnung. Wollte halt nur mal hören was da los sein könnte bevor ich in der Werstatt aufkreuze. Ich möchte halt nicht das was unnötig kaputt geht.

fischi
02.10.2003, 15:15
Ich hab das ja auch letztens inner Werkstatt machen lassen. Und da war halt das sehr seltene Problem, daß die Spannrolle sich beim Festziehen immer wieder vom Riemen weg bewegt hat. Die ham das beim Spannen erst garnet gemerkt. Nur dem Meister kam hinterher auch so ein Pfeifen komisch-typisch vor und da hat sich das dann rausgestellt, daß der Riemen wieder locker war. Jedenfalls wissen wir bis heute net, warum der Spanner so blöd tut, die ham dann halt den Riemen von Hand gespannt (zu dritt, zweie ham die Spannrolle in der Lage gehalten, einer hat festgezogen...). War ich dermaßen was von froh, daß ich das mal ausnahmsweise net selber gemacht hab :lol:

Hackfritz
02.10.2003, 17:41
kann sein das noch ne kurze zeit nach riemenwechsel nen kleines geräusch zu hören ist.sollte aber nicht lange so bleiben.wenn dauerhaft dann ist was beim spannen schiefgelaufen und muß schleunigst abgeändert werden

andy
03.10.2003, 16:35
schluck... ihr macht mir angst :o . ich habe bei meinem bb1 auch vor ca 1,5 jahren den zahnriemen in einer hondawerksatt machen lassen. mir ist danach auch sofort das "singen" aufgefallen. als ich den meister darauf angsprochen habe, meinte er das liegt am automatischen spanner, der eben auf einer stufe eingerastet ist bei der der zahnriemen etwas spannt.... sollte sich mit der zeit legen meinte er....... tja jetzt 1,5 jahre nachher macht er es noch immer (singen)........ war letzens wieder dort...... hat sich das singen angehört (der meister) und meinte das sei nichts schlimmes, er würde mit dem auto um die ganze welt fahren (originalzitat). bisher hatte ich eigentlich großes vertrauen in die werkstatt, aber wenn ich das hier so lese.........

ein etwas besorgter

andi

03.10.2003, 18:00
hi.... wenn die zahnriemenverkleidung nicht wieder sauber verbaut wurde bekommste auf so ein pfeifendes geräusch!

geissboeckchen
06.10.2003, 18:41
Ich habe genau das gleiche problem,bei mir ist das Pfeifen auch nicht weggegangen,soll angeblich am Zahnriemen oder so ähnlich eben liegen.Ich habe sogar(auf Kulanz durchgedrückt) den Riemen ein 2tes Mal wechseln lassen nach paar Tagen,aber null Veränderung.Bei mir jetzt auch ´nen knappes Jahr und knapp 10 tkm her.Probleme treten da bei mir nicht auf,nur extrem nervendes Geräusch,v.a. weil das den sound von meinem Sportauspuff "beeinflußt",also das Brummen nicht mehr so stark zu hören,wenn ich fahre. :(
Die (private Honda-) Werkstatt,die das gemacht hat,ist schon zuverlässig,keine Ahnung ob das Prob auch bei einer offiziellen Werkstatt nicht aufgetreten wäre.Was macvht man nicht alles aus Vorsicht,um seinen Prelude vor bösen Überraschungen zu beschützen...

GreenTom
12.10.2004, 18:06
Hallo, ich wollte euch eben die Info geben.
Letzte Woche war ich nochmal in der Werkstatt weil aus dem leisen
pfeifen ein lautes klackern geworden ist.
Lange Rede kurzer Sinn es war die Riemenabdeckung die nicht richtig
verbaut war.
Da doch einige das Prob. haben hoffe ich damit helfen zu können.

Gruß GT

fischi
12.10.2004, 19:46
Ein Jahr damit rumgefahrn!?!?! :-?

Spanni
12.10.2004, 19:50
Könnte es nicht sein das der Keilriemen durchrutscht und das Pfeifen verursacht?

BlackPower
13.10.2004, 07:32
Bei mir war nach dem Abholen von der Werktsatt auch so ein "komisches" Geräusch aufgefallen, aber nur im Stanfd bzw. bei niedrigen Drehzahlen. War aber nach nem Tag verschwunden und hab seitdem nichts mehr gehört

em-tk
13.10.2004, 09:47
seit dem Zahnriemenwechsel hab ich bei mir manchmal dirket nach dem Anlassen ganz kurz ein quietschen: Anlassen, qietsch (max. 1 sek), läuft.

War direkt nach dem Wechsel relativ ausgeprägt (also jedes 2te Mal), nu isses eigentlich nicht mehr, vielleicht einmal im Monat.

GreenTom
13.10.2004, 11:32
Ja ich bin 1 Jahr damit rumgefahren :/
Das war auch immer nur kurz wenn er übernacht stand, oder direkt nach dem waschen. Das pfeifen kam auch vom Keilriemen deshalb wohl auch der umstand mit der Feuchtig. Hab mir nix schlimmes dabei gedacht bis
es anfing mit der losen Abdeckung die geklappert hat. Naja jetzt ist ja hoffentlich wieder ruhe. :)