PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koni einbau FEDERTELLER UPDATE VorderAchse



FlaKe
06.07.2006, 20:59
Hi, so da es nun demnächst bei mir auch endlich so weit ist hab ich da mal ne Frage. Und zwar habe ich gehört/gelesen man müßte bei den Konis die FEDERTELLER andersum einbauen als es bei dem originalen Fahrwerk ist.

Also SO ? (wie ich es mir nicht vorstellen kann(andersrum))

http://www.directupload.net/show/d/750/IfKszs8r.jpg

Oder SO ? (wie ich denke das sie eingebaut werden)

http://www.directupload.net/show/d/750/cV6EC33R.jpg


Sind Nutenverstellbare Dämpfer.
Danke schonmal

Gruß Christian

BB1-FineArt
06.07.2006, 21:00
auf dem ersten bild kommt er tiefer

FlaKe
06.07.2006, 21:07
Mhhh ja tiefer sicherlich aber auch ERLAUBT ? Weil dann die FEDERN auch andersrum eingebaut werden müssten (schrift auf dem Kopf) Und ich denke mal das es bei Federn nihct ganz so egal ist wie man sie einbaut ... :/

BB1-FineArt
06.07.2006, 21:12
die beschriftung hat keinen einfluss auf den einbau

normalerweise steht irgendwo geschrieben wie rum die teller rein müssen.

war bei meinen bilstein dämpfern so.

außerdem, wer soll dir das der teller falschrum ist?

bei meinen bilstein mußt ich die glaub ich auch sorum einbauen. also so wie auf bild 1

RoB
06.07.2006, 21:12
jetzt sag nicht, dass man den auch so wie auf dem ersten bild einbauen darf :e :D

das wäre geil 8)

aber andersrum fehlt am federteller ja die aussparung für den ring, der in der nut sitzt

FlaKe
06.07.2006, 21:31
jetzt sag nicht, dass man den auch so wie auf dem ersten bild einbauen darf :e :D

das wäre geil 8)

aber andersrum fehlt am federteller ja die aussparung für den ring, der in der nut sitzt

JO zB ....

wie ist das wenn ich die Teller (normal einbaue BILD 2) AUF der UNTERSTEN NUT mit 30mm Federn komme ich dann ca 60 runter ???

vielleicht von Bedeutung EG4

FlaKe
06.07.2006, 21:33
die beschriftung hat keinen einfluss auf den einbau

normalerweise steht irgendwo geschrieben wie rum die teller rein müssen.

war bei meinen bilstein dämpfern so.

außerdem, wer soll dir das der teller falschrum ist?

bei meinen bilstein mußt ich die glaub ich auch sorum einbauen. also so wie auf bild 1

ja gut ich meine nicht nur wegen der Schrift sondern auch weil die Federn auf der einen Seite MEHR zusammengepresst sind als auf der anderen und auf der einen Seite die Federn enger zusammenlaufen (der Durchmesser kleiner wird) und auf der anderen Seite nicht

BB1-FineArt
06.07.2006, 21:34
in der regel passt die "breite" seite nur oben wegen dem domlager.
am federteller würde die ja einfach drüberrutschen.

RoB
06.07.2006, 23:22
würde denn die untere schmalere seite der feder auf den teller passen, wenn dieser andersrum ( bild 1 ) eingebaut ist? weiß ich jetzt nicht. keine lust, wieder alles auszubauen.

@ flake, hast du konis und federn da und nicht eingebaut? wenn ja, guck mal bitte :)

Flash
07.07.2006, 09:32
Moin

Bild zwei ist richtig :wink: Nur vorne mußte die Andersrum einbauen, aber da sehen die Teller eh ein bischen anders aus!

Gruß Flash

THman1
07.07.2006, 10:58
Hallo

Hoffe das es nicht so bei dir ist, aber will dich mal darauf hinweisen.

Hatte 2 alte dämpfer die defekt waren. habe diese eingeschickt und dann neue bekommen, mit dem selben Teller wie deiner.

Nun habe ich alles wieder mit dem neuen Teller zusammengebaut, siehe da der Teller wird schräg gedrückt, da die Feder nicht 100% passt. :kotz:

Mit altem Federteller wieder zusammengebaut, schon hat es wieder gepasst.

Also sei vorsichtich und schau lieber noch 2 mal nach, wenn du die zusammengebaut hast.


In der Koni Anleitung steht doch das Bild 1 richtig ist.

Bei bild 2 Würde die Feder doch garnicht gehalten und würde sich sonstwie schief drücken !!

RoB
07.07.2006, 11:46
in der koni anleitung ist bild 2 richtig

der_chris
07.07.2006, 12:52
in der koni anleitung ist bild 2 richtig

is ja auch logisch, für mich gibt es keine andere variante den teller einzubauen!

FlaKe
07.07.2006, 15:20
Ja denke ich auch BILD 2 Hab aber gehört, dass WENN MAN ES SO EINBAUT man mit 30ern Federn auch NUR 30 runter kommt un dnicht 60 ...

Also wenn ich auf der Untersten nut bin (hab 3 NUten) mit 30er Federn und den Teller wie Bild 2 drinne hab komme ich dann 60 runter ????
Weil ich mir die Dämpfer ja geholt habe damit ich mind 60 runter komme mit 30Federn

civic4live
07.07.2006, 15:34
würde mich jetzt auch mal Intressieren......weil meine Koni Dämpfer müssten nächste woche auch kommen....

hab auch schön gehört das man die falsch rum einbaut... :-?

aber so wie das auf Bild 1 aussieht kanns ja wohl nicht sein oder=? da haben die federn ja gar keien führung mehr...oder täucht das

c0rn
07.07.2006, 16:20
Bild 1 ist glaube irrsinnig


Moin

Bild zwei ist richtig :wink: Nur vorne mußte die Andersrum einbauen, aber da sehen die Teller eh ein bischen anders aus!

Gruß Flash


kann ich mir ehr vorstellen, weil die vorn irgendwie nicht richtig mittig kommen...

also muss ich vorne nochmal tauschen :roll:

kam mir gleich komisch vor

Woleg
07.07.2006, 16:34
habe mein Koni vorgestern bekommen.

BILD 1 ist richtig!!!!!!!!!!!

Hab die noch nicht eingebaut, nächste woche erst, aber laut beschreibung von Koni muss der Teller andersrum!

und die Feder kannst du nur 1 richtig einbauen, alles andere ist Unsinn, das müsste man sofort sehen, die ist von der einen Seite breiter und auch so passt die dann nicht in der Teller.

Un die wie rum die Schrift ist, spielt keine Rolle, hatte beides schon gehabt :wink:

FlaKe
07.07.2006, 18:14
habe mein Koni vorgestern bekommen.

BILD 1 ist richtig!!!!!!!!!!!

Hab die noch nicht eingebaut, nächste woche erst, aber laut beschreibung von Koni muss der Teller andersrum!

und die Feder kannst du nur 1 richtig einbauen, alles andere ist Unsinn, das müsste man sofort sehen, die ist von der einen Seite breiter und auch so passt die dann nicht in der Teller.

Un die wie rum die Schrift ist, spielt keine Rolle, hatte beides schon gehabt :wink:

So habe ich das auch verstanden ABER ICH KANNS MIR EIGENTLICH NICHT VORSTELLEN sieht total komisch und unstabil aus :D 8) :| :/

Wenn ich es nach BILD 2 einbaue und auf der untersten nut bin mit 30er Federn und dann im endefeckt 60 runter bin reicht mir das ja schon ... nur das würde mich halt interessieren .... oder ob man die 60 NUR erreicht wen mann den Teller andersrum einbaut ??? :-?

Uffi
07.07.2006, 18:46
weiss jetzt nicht was 1 und 2 ist aber das ist falsch
http://www.directupload.net/show/d/750/IfKszs8r.jpg

FlaKe
07.07.2006, 18:52
weiss jetzt nicht was 1 und 2 ist aber das ist richtig
http://www.directupload.net/show/d/750/IfKszs8r.jpg

also komme ich NUR auf 60 wenn ich den Teller SO einbaue ?
Danke schonmal

Gruß Christian

Woleg
07.07.2006, 18:55
wie auch uffi sagt, die muss andersrum sein als das originale!
andersrum ist einfach falsch und hat nix mit Tieferlegung zutun!

wenn man die falsch einaut dann geht der Wagen wahrscheinlich garnicht runter :wink:


also Federteller muss andersrum sein, als original, und wenn man mit 35ger Federn auf die unterste Nut geht, dann ist man bei 60mm tieferlegung

Uffi
07.07.2006, 19:16
ich habs oben noch mal editirt, hatte den falschen link, also der Federteller MUSS nach oben zeigen sonst sitzt die Nut nicht richtig, und zum Tieferlegen sind ja die Federn und die Nuten ;)

FlaKe
07.07.2006, 20:07
ich habs oben noch mal editirt, hatte den falschen link, also der Federteller MUSS nach oben zeigen sonst sitzt die Nut nicht richtig, und zum Tieferlegen sind ja die Federn und die Nuten ;)

@uffi

Ähm SORRY wenn ich jetzt nochmal nachfragen/nerven muss :)

ALSO > BILD 2 < und unterste Nut mit 30iger Federn bringt mich auf 60 runter ???

Uffi
07.07.2006, 20:41
die mittlere Nut ist die serienhöhe, somit wenn du auf die unterste Nut gehst bist du um das Maß zwischen der Mittleren und der unteren tiefer.
Plus (bzw. minus) natürlich die Tiefe der Feder.

Ich meine der Abstand an der HA sind 20mm somit die 30er Feder plus die 20mm von der Nut macht dann 50mm tiefer.
Wo bei der so oder so tiefer kommt, eine 30mm Feder kommt gut und gerne 40mm runter ;)

FlaKe
07.07.2006, 20:54
Suuuuper ! COOL DANKE :bussi: das wollte ich hören :P
dann ist ja alles geklärt ...

DANKE NOCHMAL
auf uffi ist verlass :D

THman1
08.07.2006, 00:58
Hatte wasverwechselt.

Natürlich Bild 2. sonst hat die Feder ja garkeine Führung !

MC2VTEC
08.07.2006, 11:36
Bild 2 ist richtig !!!
Es hätte aber mal einer sagen sollen das es nur bei den "hinteren" so ist !!!

Bei den vorderen wäre dann nämlich Bild 1 richtig !

FlaKe
08.07.2006, 12:55
ouw man ihr macht mich fertig :lol:

also bei der VA:

so ? (wie ich nicht denke)

http://www.directupload.net/show/d/752/cbzVnTha.jpg

oder so ? (wie ich denke)


http://www.directupload.net/show/d/752/U25rZUFD.jpg

hoffe wir haben dann hier im Offiziellen KONI EINBAU THREAD alles besprochen :D

Uffi
08.07.2006, 13:12
an der VA so :
http://www.directupload.net/show/d/752/U25rZUFD.jpg

Schaut euch doch einfach den Federteller mal genauer an, da ist ne "Rille" wo sich der Sprengringt von der Nut rein setzt .
Zu dem....einfach so machen wie es am Original Dämpfer auch ist denn da sind die Teller genau so angeortnet ;)

FlaKe
08.07.2006, 14:46
okay cool DANKE NOCHMAL 8)