PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A1 neu lagern wie??



EE88
07.07.2006, 00:17
Kann mir jemand sagen wie teuer es ist ein B16A1 motor komplet neu zu lagern und wie teuer das ganze wird?

Und vielleicht wie es genau gemacht werden muss und welche lageschalen ich nehman muss?

grüße 8)

Skyliner
07.07.2006, 08:15
Wenn man selber macht oder machen läßt?

Bei der zweiten variante biste mal ca 1500 eur los.

Kai_ED9
07.07.2006, 09:55
Ich tippe mal im ersten Fall auf gut 250€ Material (Lagerschalen & Dichtungen).
Welche Lagerschalen du brauchst, steht erstens auf dem Block und der Kurbelwelle und zweitens sind die Farben meistens noch zu erkennen.
(Nachmessen mit Plastigage nicht vergessen.)

Tja, wie macht man das?
-Öl ablassen
-Ölwanne ab
-Schwungscheibe und Riemenscheibe ab
-Ansaugrüssel der Ölpumpe ab
-Hauptlagerbock ab
-Ölpumpe und die Rechte Seitenabdeckung vom Block ab
-Pleullagerdeckel ab
-Kurbelwelle rausnehmen
-Pleullager- und Hauptlagerschalen tauschen

Das war die Methode, wie ich es gemacht hab.
Vielleicht gehts auch ohne die Kurbelwelle rauszunehmen, in dem man die Lagerschalen um die Kurbelwellenzapfen rumschiebt.
Dann könnten Schwungscheibe, Riemenscheibe, Ölpumpe und die Seitenabdeckung dran bleiben und man müßte nicht mal den Motor dafür ausbauen.
Bei mir war der Motor ohnehin draußen. Darum hab ich da nicht experimentiert.

EE88
07.07.2006, 23:21
Müssen die Pleuschrauben und die schrauben an der kurbelwelle auch neu??

Kai_ED9
07.07.2006, 23:23
Laut Werkstatthandbuch nicht.
Scheinen keine Dehnschrauben zu sein.

EE88
08.07.2006, 00:57
könnte sein das der A1 überhaut keine Dehnschrauben hat, ist das bei A2 und A3 auch so?
also beim ED9 mussten viele schrauben immer neu

grüße 8)

Daffy_Ed6
08.07.2006, 07:47
also der ed9 hat keine Dehnschrauben
und ich denkemal dann hat der a1 auch keine

crxarmin
08.07.2006, 08:55
Hallo,

weder ein D- Motor noch ein B-Motor haben Dehnschrauben.

Im eingebauten Zustand die KW-Lager wechseln, ohne das die Lagerschalen gleich wieder "Riefen" kriegen, ist in meinen Augen ein Glücksspiel.

Und bitte auch nicht im eingebauten Zustand das Lagerspiel mit Plastigate prüfen.
KW Eigengewicht und SS Gewicht drücken zusätzlich, und verfälschen daher das Ergebnis.

250,- Euro für Lager und Dichtungen geht wiederum "nur" beim wechsel der Lager im eingebauten Zustand, da ZK Dichtungssatz schon ca. 200,- Euro kostet und originale Hondalagerschalen ca. 250,- Euro.

Lagerschalen kosten bei mir 75,- Euro/Satz für die KW und 70,- Euro/Satz für die Pleuel.

Gruß
Armin

EE88
08.07.2006, 09:30
was ist ein Plastigate!!!!!!!! :e :e :e :e :e

crxarmin
08.07.2006, 09:37
Hallo,

es ist ein "Meßinstrument".

Es wird ein Plastikstreifen zwischen KW und Lager gelegt und zusammengebaut.
Je nach Dicke des Streifen nach kann man das KW-Lagerspiel bestimmen.

Gruß
Armin

EE88
08.07.2006, 09:39
wo kriegt man sowas her

Carlos
08.07.2006, 11:12
Es ist ein riskanntes Spiel mal eben schnell Lager wechseln zu wollen wenn so was bei dem Motor noch nicht gesehen hat oder kein Werkstatt handbuch dazu hat.
. Das scheint mir hier so zu sein. Dehnschrauben,Lagerspiel prüfen, Lager auswählen, Verschleißgrenzen,Anzugsdrehmomente. Anscheinend alles Unbekannt bei Dir. Das sind immer schlechte Voraussetzungen für solche Arbeiten.
Denn es kann sehr böse in die Hose gehen und teuer werden und dann war die Arbeit für die Katz. Das ist nicht mal eben so getan als wenn man einen Luftfilter und Zündkerzen wechselt.
Wie wärs wenn Du mit dem Motor zu jemanden direkt vor Ort gehst der sich damit auskennt
Zum Besipiel Zylinderschleiferei Micke in Bochum. Ist nicht weit weg von Gelsenkirchen.

Kai_ED9
08.07.2006, 11:38
@crxarmin:
Wieso muß der Kopf runter, wenn man die Kurbelwelle rausnimmt?
Motor raus, auf den Kopf stellen Ölwanne ab und man kann wunderbar arbeiten.
Hat bei mir gut geklappt.
Aber ich denk mal, irgendwann werd ich mir den Kopf auch noch mal vorknöpfen, schon alleine wegen Ventilschafftdichtungen.

crxarmin
08.07.2006, 14:46
Hallo,

ähmmmmmm, so hab ich es auch noch nicht gemacht :wink:

Gruß
Armin

Daffy_Ed6
08.07.2006, 15:10
ich habs im eingebauten zustand auf ner bühne gemacht
jedoch nur pleuellagerschalen geht ohne probleme
hauptlager würde ich auch im ausgebauten zustand machen

EE88
08.07.2006, 18:28
@Carlos
hörma hast du nicht ein EG6 kennst du nicht ein Niki aus Herten mit ein E30, gib mir ma die adresse von der Firma in Bochum mit telefon (PM )

Keine angst ein bishen ahnung habe ich von Motoren blos sowas hab ich noch nie gemacht nur ein mal zerlegt zusammen gebaut hat das der kolege. Und wen was ist, ich habe 4 Kumpels die KFZ-mechanieker sind!

Grüße 8)