PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamann´s Power Booster "Mini Turbo"



Zzero[tDc]
24.08.2004, 18:08
moin.

Liebe Honda Fans.. schaut euch dass mal bitte an:

http://www.kamann-autosport.com/

geht auf MotorTuning -> oben auf "Power Booster"

hat jemand schonmal so ein ding irgendwo gesehen, bzw. bei sich eingebaut? Wenns da Erfahrungsberichte gibt.. nur her damit!
Oder hat es nur den Vorteil, den Hersteller zu bereichern?

Danke fuer Antworten..

Mfg, Jérôme.

::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hat sich wieder erledigt...
hab mit dieser popligen Suchfunktion doch nochwas herausfinden koennen.
Also ist das der letzte Schrott?
thx.

und.. sorry

Daisy
24.08.2004, 18:10
Nein - nicht schon wieder...... :(

Viper_BB9
24.08.2004, 18:20
genau wurde schon mal diskutiert, das teil gibts auch über ebay. bringt dir aber höchstens leistungsverlust da dein motor VIEL mehr luft ansaugt als dieser kleine lüfter erzeugen kann. also kannst du den höchstens als generator verwenden, weil der luftstrom den lüfter antreibt :lol:

oxmo
24.08.2004, 18:29
ja, ist der letzte schrott ;)

Viper_BB9
24.08.2004, 18:51
und das beste, in dem video verbauen die das teil einmal hinter dem luftfilter... wenn jetzt der motor richtig saugt und den minipropeller in unendliche drehzahlen jubelt und damit ins jenseits befördert landen die teile noch in dem motor... der wird sich bedanken.

ramirez
24.08.2004, 19:17
*doofmodusein*

wieviel liter luft zieht denn so ein motor ca..i weiss das echt ned..


*doofmodusaus*

sx46911
24.08.2004, 19:38
Hi,

aber wenn man die Bewertungen durchliest, sind die Käufer anscheinend zufrieden?! :/

Habe mal fünf leute angemailt ob die damit zufrieden sind. Einer hat geantwortet und laut seiner Aussage bringt das Teil was. :-?

Warum kauft sich das nicht mal einer? Gibt ja genug Leute die viel Geld für nix ausgeben, die könnten somit uns allen helfen. :lol:

Gruß

Andrej

GrossmeisterBxxxEG8
24.08.2004, 20:04
hat doch schonmal einer angeblich auf nem Dyno getestet, oder nicht? Keine Ahnung mehr was daraus wurde, aber ich würde mein Geld lieber für ne komplette Auspuffanlage etc. investieren, da hast du dann wenigstens echte Mehrleistung, keine "+27-Intake-PS"

Kerl
24.08.2004, 21:25
Immer wieder lustig, wenn sich Leute ne Meinung bilden, obwohl sie keine Ahnung haben. Denn so wirklich probiert hat DIESES Teil hier noch NIEMAND. Kann also auch NIEMAND wissen, ob es Müll ist oder nicht. Rechnerische Aussagen sind auch Quark, weil NIEMAND die Specs für den Lüfter hat.

Also haltet euch mit Aussagen wie "Alles scheisse" doch bitte zurück... :roll:

fischi
24.08.2004, 21:31
Wenn Dir einer sagt, Du kannst ohne Gummi und Pille vögeln wie Dir Dein Heinz grad steht und wirst trotzdem nicht Papa, dann probierst Du das sicher auch aus :lol:

Kerl
24.08.2004, 21:44
Wenn Dir einer sagt, Du kannst ohne Gummi und Pille vögeln wie Dir Dein Heinz grad steht und wirst trotzdem nicht Papa, dann probierst Du das sicher auch aus :lol:

Pille bringt bei mir eh nicht viel, also gehts auch ohne. :wink:
Aber der Vergleich hinkt - da weis ich ja, dass es NICHT so ist. Hat mir jedenfalls meine Mama mal gesagt... :lol:

fischi
24.08.2004, 21:56
Siehste...und wärst Du im Physikunterricht net so oft Kreide holen gewesen, dann wüßtest Du das mit dem Elektrodingensturbo auch :wink:
Der Rest ist gesunder Menschenverstand...

Kerl
24.08.2004, 22:04
Hey, ich hatte in Physik ne 2, also vorsichtig. :D

Es wird hier immer davon ausgegangen, dass der Lüfter die gesamte Luft FÖRDERN soll. Das ist aber Unsinn, der Motor bleibt trotzdem ein Sauger. Der Lüfter unterstützt nur. Dafür braucht der keine 2 kw. Der Motor bleibt weiterhin derjenige, der die Luft schaufelt. Steht sogar in der Beschreibung: "ES wird kein Überdruck erzeugt". Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Skeptisch bin ich trotzdem...

24.08.2004, 22:35
Was habt ihr denn!
Der Power Booster gibt den Wagen mehr Power durch Boost :wink:
Ich fahre den auch in meinem EG6. Der ist viel besser als B16b Cams, grösserer Throttlebody etc.
Mit dem Teil kannst du im EJ9 ohne Probleme mit einem EK4 mitfahren. Aber nur in verbindung mit dem Austausch der Dichtung.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

PreliBA4
24.08.2004, 22:49
nein, sowas könnte man als zusatzlüfter für den CAI verwenden! sozusagen Active Cold Air Intake!
der lüfter würde durch ein kanal ständig kalte umgebungsluft in eine airbox zufächeln. damit müste der filter keine kalte luft erst von draussen ansaugen, und man hätte das problem aus der welt, dass in den ersten sekunden (ampelstart) der filter sauwarme luft aus der airbox ansaugt.
was man alles aus so einem schund machen könnte :roll:

EG3AngelEye
24.08.2004, 22:57
habe letztens einen Bericht in ner Tuningzeitschrift gelesen, wo dieses Gerät(und auch andere Leistungsspender) getestet wurde!!

ERGEBNIS : Scharlatanerie !!!

la_del_sol
25.08.2004, 08:32
lol.... schaut mal unter kundenfahrzeuge... das sagt wohl alles:
http://www.kamann-autosport.com/IMAGES1/far-11.jpg

Tralien
25.08.2004, 08:54
leute, ich hab doch n schlauch vorne liegen...sieht so aus:

http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Motorraum/ansaugrohr.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Motorraum/schlauch.jpg

und wenn ich da meine hand vor hebe und einer gas gibt, dann gibt das fast blaue flecken. ein 2000 W staubsauger ist ein scheiß dagegen. das saugt so pervers die luft da rein...abartig...

also bitte, was bräuchte man für einen lüfter, der sowas erzeugen kann, bzw. stärker.

Vegas
25.08.2004, 09:54
@ tralien

:o :o :o is da noch nix passiert von wegen wasser reingesaugt oder so ???

Tralien
25.08.2004, 11:17
nee, was soll da passieren, is doch noch n luftfilter davor. außerdem is n bisschen wasser gut fürn motor :D
im ernst, wenn es stark regnet geht der ab wie sau...

PreliBA4
25.08.2004, 18:53
ich habe folgende berechnung zum luftverbrauch eines 2.0L 4zyl. motors gemacht:

(Md) motordrehzahl (zb. 3000 U/min)
(Kd) kurbelwellendrehzahl pro sek (hier: 50 U/sek)
(Ad) anzahl kurbelwellenumdrehungen für vollen arbeitszyklus aller 4 zylinder = 2
(Lt) benötigte luftteile
(Hb) hubraum

ergibt benötigte luftmenge für einen 2.000cm³ motor (4cyl)

Md/60=Kd

Kd/Ad=Lt

Lt*Hb= benötigte Luftmenge pro Sekunde

bei mir kommt also im leerlauf (750Umin) ca 12L pro sekunde.
bei 5000 Umin also ca. 170 km/h sind es schon 81L pro sekunde.

also muss es heftig saugen :D

Vegas
26.08.2004, 11:36
nee, was soll da passieren, is doch noch n luftfilter davor. außerdem is n bisschen wasser gut fürn motor :D
im ernst, wenn es stark regnet geht der ab wie sau...

schon stress mit der rennleitung gehabt?

Seppel
26.08.2004, 12:46
hier wurde das Thema auch schon durcgjenommen.....

http://www.motor-talk.de/t351924/f62/s/thread.html



Bei Teillast, also meinetwegen konstant 100km/h ist ja sowieso die Drosselklappe halb geschlossen, so dass man absichtlich den Luftfluss begrenzt.

Dazu kommt, dass so ein Lüfter darauf angewiesen ist, dass sich die Luft mit einer gewissen Mindestgeschwindigkeit bewegt damit er überhaupt funktioniert. Wenn also ein Lüfter auf 4700L/min ausgelegt ist aber der Motor wegen einer geschlossenen Drosselklappe oder zu niedriger Drehzahl nur 1500L annimmt, dann kann die Strömung an den Flügeln des Lüfters abreissen und er bewirkt gar nichts mehr. Dasselbe kannst du bei Flugzeugen oder Staubsaugern beobachten. Sobald ein Flugzeug unter eine bestimmte Geschwindigkeit kommt, reisst die Strömung an den Flügeln ab und es fällt wie ein Stein vom Himmel. Der Auftrieb ist komplett weg. Sowas ähnliches passiert auch beim Staubsauger. Wenn man das Rohr zuhält, hört man, dass die Drehzahl des Motor hochgeht. Das passiert deswegen, weil die Luftgeschwindigkeit zu gering war um die Lüfterflügel anzuströmen.


Was uns aber interessiert ist das Verhalten bei Vollgas, weil wir ja eine Leistungssteigerung wollen. Ein 2L Motor braucht bei Vollgas und 6000U/min ungefähr 6000L Luft pro Minute, also würde der Lüfter schon zu wenig liefern. Er würde sich praktisch wie eine Windmühle verhalten und den Luftfluss bremsen.

Wenn wir ihn jetzt auf einen Motor mit 1L Hubraum packen, würde er zumindest genug Luft liefern. Sagen wir der Motor hat 37kW und braucht dabei max. 3000L Luft pro Minute. Der Lüfter erzeugt dabei etwa 0,0011 bar Überdruck(weil nur 2/3 vom max. Fördervolumen), also kriegt der Motor 0,11% dichtere Luft und kann damit 0,11% mehr Sprit verbrennen. Wenn wir davon ausgehen, dass alles optimal läuft, kommen dabei dann 0,11% mehr Motorleistung raus. Bei unserem Motor wären das ca. 41 Watt, also 0,055PS.

Jetzt kommt aber noch dazu, dass der Lüfter auch Strom braucht, und der kommt von der Lichtmaschine. Die hat einen Wirkungsgrad von ca. 35%. Das heisst der Lüfter raubt ungefähr 51 Watt von der Kurbelwelle, also ca. 0,07PS.

Der Einsatz des Lüfters kostet unterm Strich also 0,005PS.

Wenn man die Rechnung genau angehen würde, müsste man auch noch das Pulsieren des Ansaugluftstroms und die Hitzeausdehnung der Luft beim Komprimieren berücksichtigen und dann käme ein noch grösserer Leistungsverlust raus. Mal davon abgesehen ist das ganze sowieso Quatsch, weil wir hier von Milli-PS reden.


Um wirklich von einer Leistungssteigerung sprechen zu können, müsste man mindestens 0,1 bar oder mehr schaffen, und dafür würde man schon RICHTIG Antriebsleistung benötigen. Um einen Motor mit verdichteter Luft (und nur der Druck bringt die Mehrleistung) zu versorgen, brauchst du einfach mehrere Tausend Watt mechanischer Leistung, und da ist es einfach unsinnig, bei so einem Enegiefresser den Umweg über die Lichtmaschine und einen Elektromotor zu gehen.

Sogar mechanisch über die Kurbelwelle angetriebene Lader (Kompressoren) haben schon einen relativ schlechten Wirkungsgrad, aber das dann noch elektrisch zu machen, würde jeden Ingenieur den Job kosten.

ACe
26.08.2004, 13:12
nee, was soll da passieren, is doch noch n luftfilter davor. außerdem is n bisschen wasser gut fürn motor :D
im ernst, wenn es stark regnet geht der ab wie sau...

Alle Autos gehen bei Regen besser. Das liegt am atmosphaerischen Druck. Aber fahr einmal unabsichtlich durch eine Pfuetze, dann ist der Hydrolock naeher als Du denkst. So habe ich meinen BA4 geplaettet.

Tralien
26.08.2004, 17:23
ja bei regen oder mit wasserspritzern verdichtet er höher. pfütze is halt net so toll :) hab ich aber noch nie gehabt zum glück. kann aber mal dumm laufen, muss ich zugeben. rennleitung hat das noch nicht interessiert, aber was wollen sie machen, steht ja nicht raus vorne.

MB2er
26.08.2004, 19:49
:o ist das gitter nicht etwas zu grobmaschig?da hast du doch im sommer nach einer autobahnfahrt doch mindestens einen bienenstock :lol: :lol: :lol: ...ich hätte an deiner stelle feinmaschigeres gitter mit einem frauenstrumpf drüber reingebaut...kommt wenigstens nich so viel dreck rein....

Tralien
26.08.2004, 19:53
ich fahr so schon über ein jahr und es ist nichts passiert. wie gesagt, man hat ja noch einen luftfilter...