PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : innenraum vor fahrgeräuschen dämmen



plutokrat
07.07.2006, 11:53
min, bin gerade am überlegen was man dafür am besten nimmt!

bitumen sind ja von honda quasi schon verbaut auf dem boden. jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass 2-5 mm dicke teermatten die optimale lösung sind.

wäre nicht schaumstoff/schaumgummi ne bessere lösung um den innenraum ruhiger zu machen?

schließlich will ich ja nicht, das die blehce aufhören zu vibrieren, sondern das von außen weniger geräusche in den innenraum gelangen. für ersteres werden ja ausschließlich bitumen genommen, oder nicht?

c0rn
07.07.2006, 15:22
da ich bin auch grade am überlegen....
ich will nämlich nichtmehr soviel vom auspuff hören.. dachte da an den akustikschaumstoff mit den kegeln...

Markus_E
08.07.2006, 08:46
Es gibt von Jehnert eine Art Muhwolle. Die hat eine selbstklebende Schicht und kann man schön verarbeiten. Das einfach auf die Türverkleidungen und Kofferraum und schon ist das Auto eine Ecke leiser.
Bitumen ist auch nicht so verkehrt. Weil das die Eigenschwingungen vom Auto reduziert. Das ist ja auch hörbar.

Bei mir hat es super geklappt. War eigentlich wegen der Anlage eingebaut worden. Aber das war der Nebeneffekt, daß das Auto eine Ecke leiser wurde.

plutokrat
08.07.2006, 09:43
was heißt eine ecke leiser?

Markus_E
08.07.2006, 09:49
Ich habs nicht gemessen. Aber es ist ein hörbarer Unterschied. Kommt auch drauf an wo das Material überall hin soll. Wenn Türen, Kofferraum, Himmel Boden usw. damit ausgekleidet werden, wirds natürlich noch leiser.
Das Zeug kostet auch nicht die Welt. Eine Rolle um die 15€ und die ist 50x100cm groß
Das wäre ein Beispiel von mir, wie ich es eingebaut hab.
http://img224.imageshack.us/img224/1759/verkleidung38ol.th.jpg (http://img224.imageshack.us/my.php?image=verkleidung38ol.jpg)

plutokrat
09.07.2006, 19:08
wie isn das nu? ist eingeschlossne luft ein guter schalldämmpfer (sprich schaumstoff) oder doch eher dicke materialien?

jetzt rein physikalisch

Markus_E
15.07.2006, 22:04
Luft hat mit Schalldämpfung nichts zu tun. Schalldämpfung bekommt man nur durch dämpfende Materialien. Wie es schon der Name sagt :wink: