PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Motoröl für EK3?



Sash
08.07.2006, 09:58
Ich wollte eigentlich nur fragen, ob ich in meinen EK3 5W40 verwenden darf.
Laut Forum soll das ja besser sein als 5W30.
Leider steht in meiner Anleitung nur, dass ich 5W10, 10W40 und noch paar andere Sachen nehmen kann.
Aber wenn 5W30 und 10W40 genommen werden darf, kann ich doch sicherlich auch das 5W40 nehmen oder???

CRX_Fan
08.07.2006, 10:59
Man soll das nehmen, was man schon nimmer genommen hat.
Gibt genug Themen im Forum, worauf hin Leute (Vor allem D16Z5) Motorschäden bekommen haben, nachem sie von 10W40 auf 5W40 bzw. Vollsynt. umgestiegen sind. Ich persönlich habe es in meinem Bekanntenkreis auch schon erlebt!

Und für weitere Ölfragen benutze lieber die Suche, weil wenn hier über die verschiedenen Eigenschaften von Öl diskutiert wird nimmt das wieder kein Ende.

Also lieber Suche benutzen!

Sash
08.07.2006, 16:32
In der Suche finde ich ja nix.
Ich hab bisher immer vollsynthetisches genommen und eigentlich immer 5W30. Aber da hier gesagt wurde, dass es nicht so toll wäre, will ich auf 5W40 umsteigen, das steht aber wie gesagt nicht in der Bedienungsanleitung drin.
Also bitte, helft mir.

Tharis
08.07.2006, 16:59
nein, bleib bei dem jetzigen,

man soll es nicht wechseln, da der motor sich dran "gewöhnt" hat

Sash
08.07.2006, 17:04
Ja das mit dem dran gewöhnen ist ja schön und gut, auch wenn es für mich jeglicher Logik entbehrt.

ABER: In einem Beitrag stand halt, so hab ich es behalten, dass 5W30 schlechter als 5W40 ist und dass es sogar eher zum Motorschaden damit kommt.

Also zumindest so in der Art. Deshalb würde ich halt lieber das 5W40 nehmen. Und ich will wie gesagt eigentlich nur wissen, ob das für den Motor okay ist, weil es im Handbuch nicht aufgeführt wurde.

Und 10W40 will ich nicht, da ist mir der Spritverbrauch zu hoch.

Kordova
08.07.2006, 17:21
Du solltest mal in deinem Handbuch nachsehen welche Normen das Öl erfüllen muss, dafür gibt es die schließlich.
Dann suchst du dir das Öl aus, das dir gefällt (AUF EIGENE VERANTWORTUNG!) und überprüfst, ob es die geforderte Norm erfüllt.
So habe ich das immer gemacht.

Sash
08.07.2006, 17:33
Ich zitiere das Handbuch:
"Wählen Sie das Öl der richtigen SAE-Viskosität für ihren Wagen anhand des folgenden Diagramms aus"

In dem Diagramm sind folgende Öle aufgeführt:
5W30, 10W30, 10W40, 15W40, 20W40, 15W50, 20W50

Des weiteren steht noch drin, dass das Öl ne API-Service-Klasse SG bzw. SH haben muss.

So, mehr steht nicht drin. Kann ich jetzt nun 5W40 nehmen oder nicht.
Kennt sich denn niemand aus?

Ich dachte es gibt Leute, die sich mit den Ölbezeichnungen so genau auskennen?

Kordova
08.07.2006, 17:55
Vielleicht hilft dir das: http://home.dtc.ch/mad-/motoroel.htm
Schon mal bei Honda nachgefragt?

Edit: Ich habe Honda 'ne mail geschickt, mal sehen, was die antworten...

CRX_Fan
08.07.2006, 20:33
Auf anderes Öl wechslen ist sicher schlimmer als bei schlechtem zu bleiben...

Kordova
08.07.2006, 20:47
Ich verstehe das nicht, warum soll man bei schlechten Öl bleiben?
der Vorbesitzer von meinem EJ9 hat 15W40 draufgekippt und ich bezweifle, dass das von guter Qualität war(API-Normen)!
Beim nächsten Ölwechsel kommt da mit Sicherheit(!!!) SAE-5W40 API-SH/SJ drauf!

CRX_Fan
08.07.2006, 21:00
Yo Musst Du wissen.
Weil einige nach nem Umstieg Motorschaden erltten haben...
Ich persönlich durfte es schon miterleben bei nem Kumpel...

Kordova
08.07.2006, 21:11
Wenn ich zu Honda fahren würde zwecks Ölwechsel käme 0W30 drauf! <-sau teuer die Scheiße!

Bessere Kaltstarteigenschaften, stabilerer Schmierfilm, temperaturbeständiger, bessere Bindung von Wasser und Schmutz...
Warum soll da ein Motorschaden entsehen?

Meinem alten EJ9 habe ich auch eine Schlammspülung verpasst und bin dann auf 5W40 API-SH umgestiegen! Ölverbrauch war weg, weniger Treibstoffverbrauch und er lief auch ruhiger!

CRX_Fan
08.07.2006, 21:14
wie es oben steht, weil sich der Motor bereits auf das andere Öl eingelaufen hat...die Schäüden beziehen sich jetzt auf Autos die mehr als 170.000km gelaufen hatten

Hellman
09.07.2006, 14:36
@sash

5w30 verglichen mit 5w40 vom gleichen hersteller, heist im grunde nur das das 5w40 mehr plus temp aushält bevor das öl abbaut, wenns abbaut reist der schmierfilm und dann irgendwann mal (oft viel später) geht der motor mal hops.

musst mal googeln gibt viele inoffizielle liste, da stehen viele intressante werte, max temp, drücke usw.

10w40 reicht im grunde und is auch grad bei ältern motoren besser alsn 5w40, und billiger noch nebenbei


@crx_fan

ich weiss ja net was du für leute kennst, aber von 10 geht vielleicht einem der motor hops weil ern anders öl verwendet hat als drin war, von denen denen nix passiert wird ja immer nie geredet.

hauptsache es schmiert meinte mein meister immer *g*



meiner erfahrung nach geht grad typen durch öl der motor hoch die nie wechseln, fast nie nach dem öl schaun und lauter wundermittelchen reinschütten...

viel gefährlicher ist das kondenzwasser das sich bei kurzstrecken bildet als anderes öl zu verwenden als drin war....

pLoTz
09.07.2006, 15:32
ich fahr im ej9 auch 5w40, das nicht in der anleitung steht (wird ja diesselbe sein wie bei dir ;) ) und hab 0 probleme damit. vorher war mal 10w40 drin, so fährt er sich aber gerade die ersten kilometer etwas sanfter, nach rein subjektivem eindruck.

Sash
09.07.2006, 17:12
Ja genau, das war das Problem beim 5W30. Das irgendwann (also zumindest früher als bei 5W40) das Öl die Temperatur nicht mehr mitmacht. Und da ich auf Nummer sicher gehen will, bis ich so ne Anzeige hab, will ich halt lieber 5W40 nehmen. Wenn ich mir das alles so durchgelesen habe, dürfte das also kein Problem sein.

Oder erreiche ich die Temperaturen gar nicht, wo bei 5W30 der Film abreißt?

Weil im normalen Temperaturbereich scheint ja das 30er besser zu schmieren als das 40er.

Und Angst hab ich keine das mein Motor hochgeht, hat eh erst 100 drauf, außerdem finde ich das unlogisch, solang man immer den Ölstand kontrolliert und das Auto wenigstens halbwegs (so gut es halt ohne Öltempanzeige geht) warmfährt.

Hellman
10.07.2006, 03:22
bei 10w40 oder 5w40 hast im normalen betrieb nix zu befürchten, 0w30 oder 5w30 würd ich da eher abraten wenn du auch mal länger vollgas fährst, son drehzahlmotörchen wird recht heiss ^^

160° hält fast jedes motoröl kurzzeitig aus, also angst brauchst da fast net haben, bei vielen motoren is 110-130° öltemp sogar normal...

Sash
12.07.2006, 16:59
Na dann bedanke ich mich mal, zum Schluss kamen ja doch noch ein paar konstruktive Beiträge und auch gleich noch die Erklärung, warum ich die Frage gestellt habe, weils 5W30 scheinbar wirklich net so toll ist für den Motor.