PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : original Honda Lautsprecherkabel zu dünn ???



moengel
08.07.2006, 14:41
Hallo,

Habe einen 2000'er Civic Aerodeck MB9. Nun habe ich mir ein richtig gutes Alpine DVA9680R gegönnt. Doch seitdem das eingebaut ist, ist der Sound total höhenlastig und alles kling irgendwie unangenehm und spitz. Daraufhin habe ich mich bei ACR beraten lassen und mir recht teure Rodek 2 Wege Systeme für die Tür geholt. Alles soweit eingbaut mit Adapterringe angefertigt, also richtig viel Arbeit. Nur der Sound hat sich nicht sonderlich verbessert. Immer noch alles total Spitz und höhenlastig. Also hab ich nochmal mein altes Kenwood Radio reingebaut und siehe da, Sound war OK. Also neues Alpine Radio testen lassen, aber alles OK. Also wieder zu ACR gefahren, Problem geschildert. Der Techniker dort hat sich alles angehört und ist zu guter letzt zu dem Endschluß gekommen, daß vielleicht die original Honda Speaker Kabel zu dünn wären und mit der hohen Soundauflösung des Alpine Radios einfach überfordert wären , und deshalb das alles so merkwürdig klingt. Ich sollte mal ordentliche Speaker Kabel einziehen und dann könnte man weitersehen.
Nun ist das ja ein nicht ganz underheblicher Aufwand die Kabel in die Tür zu bekommen. Deshalb meine Frage :
Hat jemand ein ähnliches Problem. Sind die Speaker Kabel wirklich zu klein ? Kann das den Klang so sehr beeinflussen ? Warum war es vorher mit dem Kenwood Radio OK ? Verbaut Honda wirklich so einen billis Kabel ?
Also ich habe jetzt keine monstermäßigen Speaker eingebaut. Das alles ist noch sehr gediegen. Höre auch keine großen Lautstärken. Aber angenehm klingen soll es schon.

enforcer
08.07.2006, 16:13
was? das soll an den kabeln liegen? *looool*

nee du, das glaub ich net. du hast ja keine stufe dran oder? wie schaut´s mit der weiche? was kannst du da alles einstellen? wenn deinen hochton net ansenken kannst, kannst ja evtl neue widerstände einlöten.

oder das ganze an ne stufe hängen. ne audison oder so... ist der weichspüler unter den endstufen ;)

MeHase
08.07.2006, 19:58
Dass das ganze spitz klingt liegt nicht an Kabeln oder am Radio, das liegt an den Lautsprechern. Das kannste vielleicht ein bischen mit ner Stufe ausgleichen, aber das ist im Prinzip nicht die richtige Lösung. Passende Lautsprecher wäre die richtige Lösung, hättest vorher mal hier fragen sollen, dann hättest dir die Rodek sicherlich nicht gekauft und schon garniemalssnicht beim ACR (sry, kenne leider keinen guten ACR, muss aber nicht heißen, dass es irgendwo einen guten gibt).

Die Weiche zu modifizieren lohnt sich glaube ich in dieser Klasse nicht. Kabel würde ich tauschen, wenn du ne Endstufe einbaust :wink:

dUb!0s
08.07.2006, 20:17
Kabel kann schon n bisschen was machen. Da Frequenzen unterschiedliche Arten und Stärken von Kabel bevorzugen. Tiefe Töne wollen zb. einen dicken Querschnitt haben und kommen mit Kupfer gut klar... Hochtöne sind mit nem 1.5mm² Silber-Kabel am besten bedient.
Das ist aber alles reine Theorie. Wie die Vorredner schon sagten, wenn du es nur am Radio hängen hast merkst du noch nicht soviel - mehr an der Endstufe.

Würde es auch einfach mal mit anderen Lautsprecher probieren. :)

MeHase
08.07.2006, 21:54
Würde nicht sagen, dass Kabel bestimmte Frequenzen eher bevorzugen. Silber leitet nur etwas besser als Kupfer und wird daher bevorzugt, aber ich persönlich habe noch keine Unterschiede zwischen Kabeln gehört. Es ist aber nun so, dass durch nen 1,5er Kabel "nur" so 20A durch dürfen, was rund 250W entspricht. Aber das dürfte ja hier reichen.
Ne andere Sache ist es, dass zumindest ich, mich komisch fühlen würde, wenn ich billiges 0,75er Kabel verwenden würde, wenn der Rest Anlage nen Wert von über 2000Euro hat...

Andre EK4
08.07.2006, 22:29
Ich nehm mal an Es ist ein DVA 9860. Weil ein 9680 ist mir persönlich nicht bekannt.

Das Radio sollte eine Bass Engine an Bord haben.
Schau mal ob das Radio eine EQ hat. Dann könnte man den Hochton etwas zurück nehmen.

moengel
09.07.2006, 09:58
Hallo,

Ja erstmal danke für all diese Tipps. Ja es ist natürlich ein DVA 9860R. Die Rodek Speaker wurden mir absolut empfohlen, nachdem ich mein Problem mit dem Hochton geschildert habe. In der Ausstellungswand klangen die auch ganz gut. Den Hochtonbereich habe ich bereits an der Weiche um 4db abgesenkt.
Eine kleine Endstufe habe ich mal zum Test drangehängt, um die Endstufe des Radios zu umgehen, war aber das gleiche Ergebnis.
Bass engine hat das Alpine Radio. ABer je mehr ich an dem Klang rumstelle, deste schlechter wird es.
Ich hatte kurzzeitig ein Sony DVD Radio drin, da war der Klang auch schon so spitz, daraufhin hat man mir ja das Alpine währmstens empfohlen, wegen dem neutralen Klang und so weiter.
Ich denke bevor ich wirklich ein Aussage treffen kann, sollte ich tatsächlich die Kabel mal wechseln. Ist das ne große Sache ? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht. Kann ich ein neues Kabel einfach mit Hilfe des original LS-Kabels durch den Kabelkanel zwischen Tür und Rest vom Fahrzeug ziehen ? Oder hängen da die Spiegel und Zentralverrieglungskable mit dran ?
Das ist nun echt der Hammer, da kauft man ein high End Radio für viel Geld und alles ist anders als vorher mit nem Standard MP3 Radio von Kenwood..............

EG3|aCiD
09.07.2006, 11:51
Ich hätte auch mal an meinem Alpine Radio nur Hochtöne, über Endstufe (Audio Systems Twister F2-130) an Focal 165er K2 glaub ich..

Hab daraufhin mal den Reset hinter der Frontblende betätigt und dann wars gut. Probiers mal, vllt hilfts was.

Greetz
aCiD

dUb!0s
09.07.2006, 13:30
@MeHase: Doch doch iss schon so. Ich hatte da mal einen Techniker von Quadral (glaub ich, iss schon ne weile her) für ne Lautsprecherschulung da gehabt. Der ging dann schon ziemlich ins Detail was die Sachen angeht... von wegen hohe Frequenzen bewegen sich schneller durch den Leiter als Tiefe Frequenzen, HFs bewegen sich auf der Aussenseite eines Kabels mit einer bestimmten Drehrichtung (Rechte-Hand-Regel) wärend TFs sich im Inneren bewegen und all so nen kram... ich hatte da auch mal ganz gute Links im Internet zu, aber die sind mit dem letzten Windowscrash flötten gegangen *grml*
Aber wie schon gesagt, sehr theoretisch das ganze und im Caraudio sicherlich keine Notwendigkeit!

gruß dub!

moengel
09.07.2006, 15:08
Also hier bekommt ja richtig viele Hinweise. Ich werd alles mal testen. Zu erst den Reset, obwohl ich da schon zig mal draufgedrückt habe. Dann das mit den Kabeln. Gute Kabel das kann nicht schaden.
Zu guter letzt kann ich ja das Gerät noch verkaufen mit ein bischen Verlust. Aber ich denke immer noch, hier muß irgendwo ein Fehler vorliegen.
Ich melde mich wieder, wenn ich was näheres weis.
Vielen Dank für all die Hinweise

Andre EK4
10.07.2006, 20:53
@moengel

Was genau kannst mit dem Radio einstellen?

Hast eine richtigen 5 Band EQ drin und LZK? Oder nur eine normale Bass Engine mit Subeinstlellungen?

moengel
11.07.2006, 12:16
HI,

Ja leider nur ne Bass Engine, bei der man irgendeine von 4 Frequenzen auswählen kann, diese kann man dann anheben oder senken. Dann kann man den Q-Faktor zu dieser Frequenz noch ändern.

Es stehen folgende möglichkeiten zur Verfügung

Bass

60 Hz,80 Hz,100 Hz und 120 Hz

da kann man dann anheben oder absenken und eben noch den Q-Faktor

aber wie gesagt das geht nur bei einer dieser Frequenzen

für die Höhen gibt es noch

7,5 kHz, 10 Khz, 12,5 Khz und 15 Khz

es ist auch hier nur eine Frequenz auswählbar und keinen Q-Faktor

Irgendwie kliegt das ganze als würde das Signal durch mehrere Klangaufbereitungsstufen laufen. Die Dynamik ist auch sehr groß. Dreht man etwas lauter um die Stimme zu verstehen, da haut einem im nächsten Moment der Bass die Ohren weg.

fischi
11.07.2006, 15:03
Schau zuerst einmal, daß Du das Radio irgendwie auf Grundeinstellung bzw. auf linear gestellt kriegst. So wie Du das beschreibts, scheint alles kreuz und quer durcheinander verstellt zu sein, da hilft nur einmal alles wieder nullen.

moengel
11.07.2006, 21:39
hi,

Ist alles auf null-stellung. Da gibst sogar ne Defeat-Funktion, welche alle erdenklichen Klangeinstellungen auf null setzt. Zu guter letzt kann man noch den Reset Taster ahinter dem Bedienteil benutzen, da sind auch alle Einstellungen auf Null.

Hilft alles nix.

Andre EK4
12.07.2006, 22:15
Den Basspegel runterschrauben und bei 15 Khz mal um 4 db absenken

Wenn alles nichts bringt mal nen neuen Händler suchen. Wo kommst du her?

moengel
14.07.2006, 12:07
Hi,

Ich habe nochmal mit einem Alpine Techniker gesprochen. (war sehr nett). Er war der Meinung, daß die Alpine Geräte gegenüber der Konkurenz wesentlich feiner Auflösen. Und ich wäre eben mein altes Kenwood gewöhnt. Das wäre das Problem. Es sind einfach die Hörgewohnheiten, welche sich über die Jahre eingestellt hätten.
Ich werde jetzt nochmal versuchen, das ganze durch ein paar Rear Speaker im Dachhimmel auszugleichen. Habe mir schon entsprechende Adapterringe organisiert. Mal sehen mit vielleicht bekomme ich Neo-Speaker ein bis 4,6cm Einbautiefe. Mehr wird wohl nicht passen in den Aerodeckspeaker Ausschnitt im Dach. Mit diesen Speakern versuche ich ein wenig die fehlenden Mitten auszugleichen. Ich denke dann müßte es gehen. Ich kann da sowieso nur Coaxialteile einbauen. Die werden nicht so den Baß und die spitzen Höhen liefern.
Wo ich wohne ? Zwischen Frankfurt und Mannheim direkt am Rhein (Hessische Seite).
Ich werde dann berichten, wie es ausgegenagen ist.

enforcer
14.07.2006, 20:41
da hat der alpinemann recht. an schlechten klang gewöhnt man sich verdammt schnell. beim guten dauert das viel länger ;)

und lass das mit den verdammten rear-speaker!!!!! *anfall-krieg*

warum wollen sich alle immer HINTEN was reinmachen?

fischi
14.07.2006, 21:54
warum wollen sich alle immer HINTEN was reinmachen?

Weiß ich auch nicht. Meine Ex war auf sowas unverschämt geil 8) Aber zumindest was Car-Hifi angeht kann man darauf wirklich verzichten...

Andre EK4
15.07.2006, 14:24
:lol: :lol: :lol: