PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt eine Kennfeld optimierung?



Nitro
08.07.2006, 16:37
Hallo Leute!

Wie viel PS bringt eine Kennfeld optimierung an nem Standart Motor?? Also alles ist Stock. Was geht so ca.?

Nero86
08.07.2006, 17:44
Naja es bringt schon was aber auf lasten der Lebensdauer deines Motors. Meistens wird dein Begrenzer rauf gesetzt und die Zündung nach vorne gestellt.

Ich würde das nicht machen. investier dein geld in vernüftigte Teile, Krümmer (Komplettanlage), Schwungscheibe... da schadest du deinem Motor nicht und wirst mehr spass dran haben...

Nitro
08.07.2006, 18:01
Nein ich will das gar nicht machen. Nur ich kenn einen der sagt ständigt das er sein Kennfeld optimieren lassen hat und er sagt immer es hat im 50 PS gebracht deshalb frag ich. Kann ich nicht glauben.

eg4
08.07.2006, 18:04
50PS, evtl an nem Turbo-Motor, bei nem Sauge rniemals

Nitro
08.07.2006, 18:08
3,5Liter V8/32V
184KW/252PS


Das ist der Motor! Davor hatte er einen BMW das sollten es auch angeblich 50 PS sein! Der BMW war ein V6!

Nero86
08.07.2006, 18:23
naja der frühstückt halt immer nee gute portion optimismuss..

sebastian-crx
08.07.2006, 18:40
Nein ich will das gar nicht machen. Nur ich kenn einen der sagt ständigt das er sein Kennfeld optimieren lassen hat und er sagt immer es hat im 50 PS gebracht deshalb frag ich. Kann ich nicht glauben.

Vieleicht bei nem turbodiesel den ladedruck erhöht, dann könnt es evtl hin kommen!! Aber an nem stock saug motor ist es unmöglich glaub ich....

Luke
08.07.2006, 18:56
die aussage, dass eine OPTIMIERUNG -> verbesserung auf lasten des motors geht, ist totaler unsinn imho.

motoren werden, wie so ziemlich alles, mit bestimmten toleranzen hergestellt und dazu streuen diese durch diese toleranzen nach oben und unten.

der hersteller muss aber die leistung mehr oder weniger (in bestimmten grenzen) garantieren und kann nicht jeden motor speziell abstimmen.

im fall einer kennfeldoptimierung wird auf diesen einen speziellen motor eingegangen.
hier werden einspritzmenge, einspritzdauer und zündung eingestellt und dadurch erzielt man eine höhere leistung bzw. optimalere verbrennung.

50PS sind schon eine ganze menge für einen sauger. beim turbo durchaus möglich, da man dort noch platz nach oben hat mit dem ladedruck. dadurch werden die ganzen TDI gechippt :)

bei einem stock motor ohne jegliche änderung vielleicht 10PS... mal grob ne hausnummer getippt.

optimierungen lohnen sich aber in erster linie, wenn einige dinge am motor geändert wurden, weil die standard maps/kennfelder zu sehr vom nun speziellen motor abweichen und der motor zu fett oder zu mager laufen könnte oder es zu fehlzündungen kommen könnte oder zum klingeln.

da spielen viele faktoren eine rolle. bin auch erst am anfang was das angeht und hab mir nur einiges angelesen. somit auf antwort der experten hier warten

gruß Lukas

Screeny
08.07.2006, 19:37
50PS sind schon eine ganze menge für einen sauger. beim turbo durchaus möglich, da man dort noch platz nach oben hat mit dem ladedruck. dadurch werden die ganzen TDI gechippt :)


dachte ich auch immer. letztens hab ich auf der website von irgendeinem grösseren vag-tuner gelesen, dass die ladedrücke unangetastet bleiben. nur die einspritzdrücke der düsen werden erhöht.

Luke
08.07.2006, 20:02
ich denke wir sollten unterscheiden zwischen richtigem sauger und turbo wo der ladedruck nicht geändert wird!

2 verschiedene konzepte, 2 verschiedene kennfelder.

also nicht birnen mit äpfeln vergleichen


gruß Lukas

Nero86
09.07.2006, 00:07
,@ luke
ich antworte morgen bin nach dem deutschland sieg zu vvoll um was gescheites zu schreiben......

czy daniel..

Screeny
09.07.2006, 00:21
ich denke wir sollten unterscheiden zwischen richtigem sauger und turbo wo der ladedruck nicht geändert wird!

2 verschiedene konzepte, 2 verschiedene kennfelder.

also nicht birnen mit äpfeln vergleichen


gruß Lukas

das ist klar, so war das auch nicht gemeint. bei nem sauger sind so grosse sprünge nicht drin, das thema war für mich schon abgehakt, deswegen hab ichs unkommentiert stehen lassen.

Heizer
09.07.2006, 00:57
dachte ich auch immer. letztens hab ich auf der website von irgendeinem grösseren vag-tuner gelesen, dass die ladedrücke unangetastet bleiben. nur die einspritzdrücke der düsen werden erhöht.

Die einspritzdrücke können aber nicht so einfach durch blosse kennfeldoptimierung veränder werden.

Bei pumpe Düse zb. kann man nur den druck erhöhen indem man in der einspritzdüse eine dickere unterlegscheibe (hieß das so?) einbaut.

BLaCkDeViL
09.07.2006, 07:31
Das ist der Motor! Davor hatte er einen BMW das sollten es auch angeblich 50 PS sein! Der BMW war ein V6![/quote]

was soll das für eine motor sein ??? BMW und V6 ??? hab ich was verpasst?

funztnet
09.07.2006, 10:23
3,5Liter V8/32V
184KW/252PS


Das ist der Motor! Davor hatte er einen BMW das sollten es auch angeblich 50 PS sein! Der BMW war ein V6!

hat er das gesagt? wenn ja wundert mich nix. bmw baut nämlich keine V6 motoren ;)

wenn dann sind das R6 (reihe-sechs) motoren

Nitro
09.07.2006, 12:00
Mein ich ja 6 in Reihe! Sorry!

Ne der V8 ist von Audi. Er ist umgestiegen auf Audi. Er hatte kein Bock mehr auf BMW.

Tobias1976
10.07.2006, 21:20
Spiel derzeit auch mit dem Gedanken des Chip-Tunings bzw. Kennfeld-Optimierung. Frag mich nur, ob da viel optimiert werden kann. Krümmer, Kat, MSD und ESD sind nicht mehr Serie, plus CAI (aber keine Ahnung, ob das auch nur annähernd was mit der Optimierung dann zu tun hat). Aber selbst seriöse, bzw. bekannte Chip-Hersteller sagen ja nur ne Mehrleistung von 8 - 10 % (bei nem Sauger) zu, aber bei Preisen von ca. 600 €. Da kommen mir die 50 PS Mehrleistung (noch dazu so ne runde Zahl) schon bißerl viel vor. Erinnert mich eher ein wenig an die typische "Tuning-Anfangszeit" so mit 18, 19 Jahren, wo man schnell erzählte, dass der Remus-Auspuff 5 PS mehr bringt, und der K&N Luftfilter bringt nochmal 10 PS, usw. Hatte mir früher mal für glaub 30 DM nen Chip für meinen damaligen Calibra über ebay gekauft... allerdings traute ich mich nie, den einzubauen, :wink: (war wohl besser so)

crxeg2
11.07.2006, 12:00
Die einspritzdrücke können aber nicht so einfach durch blosse kennfeldoptimierung veränder werden.


Dafür gibt es diese Boxen, da ist eine Elektronik drin, die mit steigender Drehzahl den Einspritzdruck erhöht.
Der Ladedruck kann eigentlich gar nicht erhöht werden, da die meisten Abgasturbolader feste Schaufelräder haben und erhöhter Ladedruck den Motor exponentiell viel zu stark belastet. (gillt alles für Turbodiesel)
Trotzdem sind bei einem TDI mit 110PS durchaus 30PS über einen höheren Einspritzdruck möglich ohne dass der Motor an der Belastungsgrenze wäre.
Man muss sich aber im klaren sein, dass solches Tuning immer einen höheren Verschleiss mit sich bringt.

Luke
11.07.2006, 12:53
Die einspritzdrücke können aber nicht so einfach durch blosse kennfeldoptimierung veränder werden.


Dafür gibt es diese Boxen, da ist eine Elektronik drin, die mit steigender Drehzahl den Einspritzdruck erhöht.
Der Ladedruck kann eigentlich gar nicht erhöht werden, da die meisten Abgasturbolader feste Schaufelräder haben und erhöhter Ladedruck den Motor exponentiell viel zu stark belastet. (gillt alles für Turbodiesel)
Trotzdem sind bei einem TDI mit 110PS durchaus 30PS über einen höheren Einspritzdruck möglich ohne dass der Motor an der Belastungsgrenze wäre.
Man muss sich aber im klaren sein, dass solches Tuning immer einen höheren Verschleiss mit sich bringt.

diesel turbolader haben in der regel eine VTG, variable turbinen geometrie, an bord. somit sind höhere drücke machbar.

darüber hinaus, wird grundsätzlich ein teil des drucks über das wastegate, ein bypassventil, geregelt. in der regel elektronisch. das regelt den ladedruck.

einspritzdruck, menge und dauer, voreinspritzung, nacheinspritzung sind weitere faktoren. viel zu komplex um das alles hier aufzuzählen. darüber hinaus bin ich (noch) laie 8)

gruß Lukas