PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahren lernen...



Nero86
09.07.2006, 16:12
Da ich jetzt endlich ein Auto habe mit dem ich mich mal auf die Rennstrecke trauen kann würde ich gerne fahren lernen. Ich glaube das potenzial eines Stock eg6 liegt noch weit über meinem Fahrkönnen. Mir scheint es sinnvoller erstmal richtig fahren zu lernen bevor ich mir irgendwelche Teile für mein Auto kaufe die ich ehh nicht voll nutzen kann weil mein Skill einfach viel zu schlecht ist.

Was würdet ihr mir empfehlen an Kursen oder Seminaren. (Sollte bezahlbar sein)

cya Daniel

MacL
09.07.2006, 16:23
Das hier im Bereich angebotene Fahrtraining auf dem Nürburgring, oder beispielsweise über www.corneringspeed.de den Instruktor zu einem Trackevent "mitnehmen"! ;-)

Nero86
09.07.2006, 16:49
Ich war nie auf einer Rennstrecke also denke ich das das Perfektionstraining das gerade angeboten wird nicht das richtig für mich ist. Was haltet ihr von so ADAC Sicherheitskursen?

HCT
09.07.2006, 17:26
Die ADAC-Kurse sind nicht schlecht für den Anfang. Kosten ja auch nicht die Welt, da kann man nicht soviel verkehrt machen. Ansonsten sind solche weiterführenden Trainings wie das Perfektionstraining schonmal nicht verkehrt und wenn man die Basics drin hat, kann man sich ja mal an Preludegreen (www.corneringspeed.de) wenden, der besorgt dann die anderen Dinge (richtiges Bremsen, Linienwahl, Ausnutzen der Strecke und sowas).

Übrigens gibt es Dinge, die Du Dich auch ohne besondere Fähigkeiten weiterbringen, dazu zählt alles, was Dich besser ins Auto integriert bzw. das Feedback verbessert und eine standfeste Bremse. Wenn Du nur im Auto hin- und herrutschst und Dich am Lenkrad festklammern musst (Gruß an Tommy :D) oder das Lenkrad so groß ist, dass Du umfassen musst, um einen halbwegs gescheiten Lenkwinkel hinzubekommen, dann ist das eher kontraproduktiv. Auch eine Bremse, die Dich nach zwei scharfen Bremsungen verlässt, ist sinnlos auf der Rennstrecke. Ebenfalls sollten vernünftige Reifen dazugehören. Glaub dem Reifenfritzen nicht, der einen 100 Jahre alten Mercedes C180 fährt, dass die Reifen von Wanli toll sind. Billigreifen sind das blödeste, was man dem Wagen antun kann.

Nero86
09.07.2006, 17:38
Naja ich fahr nen Stock eg6 das sollte doch für den anfang reichen oder`?

pLoTz
09.07.2006, 23:15
wenn du wirklich noch grundlagen brauchst, fang auch ruhig mal mit nem kart an. da lernst du schonmal einiges über kurventechniken und übersicht (speziell im pulk), was dir in abgewandelter form noch sehr zugute kommen wird.

Nightbiker
10.07.2006, 11:07
Löbliche Einstellung. Du kannst problemlos ein Perfektionstraining mit Rennstreckenanteil machen mit dem Auto. Es zwingt Dich keiner, bei den letzten Durchgepeitschten mitzufahren beim Freien Fahren am Schluss. Guidefahren und Sektionstraining packst Du ohne weiteres. Wenn Du das gemacht hast, wirst Du einige Änderungen an Deinem Auto vornehmen. Das ist sicher. Sicher ist auch, dass dir bei diesem Training nichts passieren wird.

deleted_user
10.07.2006, 11:56
Ja, das ist wirklich mal ne löbliche Einstellung. Gebe es mehr Leute von Deiner Sorte hätten wir viel weniger Unfälle!
Was die Lernmöglichkeiten angeht würde ich Dir als "Einstieg" auf jeden Fall ein Training beim ADAC ans Herz legen. Danach kannst dann etwas beruhigter auf ne Rennstrecke fahren, da Du Dein Auto etwas besser kennst (kennen solltest) als es jetzt der Fall ist.
Bei www.corneringspeed.de wärst Du natürlich gern gesehen und auch gut aufgehoben... :wink:

Gruß

tommy
10.07.2006, 12:01
Wenn Du nur im Auto hin- und herrutschst und Dich am Lenkrad festklammern musst (Gruß an Tommy :D) oder das Lenkrad so groß ist, dass Du umfassen musst, um einen halbwegs gescheiten Lenkwinkel hinzubekommen, dann ist das eher kontraproduktiv.

heeeeey was soll denn diese anspielung? :P :lol:

kann ich etwas dafür dass du nicht in den wohlgeformten recaro ledersitz passt? 8)

aber ok, hast ja recht.. die sitze sind zwar herrlich bequem gewesen (zweifache lendenverstellung und herausziehbare oberschenkelauflage) aber eben nicht soo prall was den seitenhalt angeht.. waren ja auch schon älter die sitze.. :roll:

HCT
10.07.2006, 14:23
kann ich etwas dafür dass du nicht in den wohlgeformten recaro ledersitz passt? 8)
Macht ja nix, bei jeder Bodenwelle hat mich ja das Dach festgehalten. :lol:

tommy
10.07.2006, 21:55
Macht ja nix, bei jeder Bodenwelle hat mich ja das Dach festgehalten. :lol:

Sicher dass es nicht die Sonnenblende war? http://www.calibra.cc/images/smilies/lachen70.gif http://www.calibra.cc/images/smilies/lachen70.gif

HCT
10.07.2006, 22:06
Das war beim Aussteigen. :(