PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbücher



Waffenschmied
09.07.2006, 18:31
servus hab noch mal ne Frage an die wo Turbos einbauen und das Management Setup selber machen.
Wie kann man das erlernen und gibt es bücher wo man sowas lernen kann über einbau des Turbos und das setup einstellen und abstimmen.

Luke
09.07.2006, 19:02
das gebiet ist sehr sehr komplex.

angefangen von den grundzügen wie ein motor funktioniert, über die thermodynamik bis hin zu der einspritzung und deren feinheiten, ist dieses gebiet sehr kompliziert und man kann sich als laie nur schrittweite daran annähern.

darüber hinaus reicht das theoretische wissen allein nicht aus. man brauch auch ne ganze menge gefühl. habe selber angefangen ein buch über ottomotor managment zu lesen. steht ne menge wissenswertes drin, aber nichts genaues.

bin selbst noch in der anfangsphase und will es auch gern lernen. aber es ist sehr mühselig an daten und fakten zu kommen.
grundsätzlich sollte man wissen, wie die einzelnen kreisprozesse aussehen und funktionieren, etwas ahnung über die thermodynamik haben, kurz und knapp: viel interesse für motoren


gruß Lukas

Nero86
09.07.2006, 22:26
welches buch liest du den?

Luke
09.07.2006, 23:05
Ottomotor-Management. Systeme und Komponenten

Kurzbeschreibung
Beginnend bei der Verbrennung im Ottomotor, werden mit Kapiteln zur Gemischbildung und zur Abgastechnik die Grundlagen zum Verständnis moderner elektronischer Einspritzsysteme für Ottomotoren dargestellt. Aus erster Hand folgen detaillierte Beschreibungen der aktuellen Einspritzsysteme mit Funktion, Betrieb und Diagnose. Die aktuellen Systeme ME- und MED-Motronic für Benzin-Direkteinspritzung sind in diesem Fachbuch erstmals beschrieben.Verbrennung im Ottomotor - Systementwicklung - Abgastechnik - Gemischbildung - K-Jetronic - KE-Jetronic - L-Jetronic - Mono-Jetronic - Zündsysteme - Zündkerzen - M-Motronic - ME-Motronic -MED-Motronic -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Umschlagtext
Eingangs werden Arbeitsweise und Steuerung des Ottomotors erläutert. Systeme zur Füllungssteuerung, Einspritzung und Zündung werden anschließend als zentrale Steuerungsmechanismen vorgestellt. Wie dies in der Praxis umgesetzt wird, zeigen die Beschreibungen der Motronic-Ausführungen sowie der integrierten Steuerungs- und Regelungsfunktionen. Die aktuelle Technologie zur Verbrauchsreduzierung bei Ottomotoren wird in Form der Benzindirekteinspritzung dargestellt. Neu in der 3. Auflage sind: Erdgas-Betrieb von Ottomotoren (Bifuel-Motronic, wahlweise Erdgas- oder Benzin-Betrieb), Komponenten für Bifuel-Motronic, Abgasmesstechnik/Abgasmessgeräte. Außerdem wurden grundlegend überarbeitet: Alternative Kraftstoffe, Saugrohreinspritzung, Benzin-Direkteinspritzung (BDE) und ihre Komponenten, Zündkerzen für direkteinspritzende Ottomotoren, Katalytische Abgasreinigung und Diagnose.

quelle: amazon.de

kost 44,95€ -> habe für ein neues nen 10er bezahlt und deshalb genommen :D

gruß Lukas

Waffenschmied
14.07.2006, 13:27
Also ich suche schon was für Fortgescheittene da ich schon das ganze Basis wissen habe wie Aufbau und so ( habe Kfz-Mechaniker gelernt).
Was ich gerne lernen will ist wie ich einen Motor auf Turbo umbau und ihn standfest machen kann sowie das Programmieren des Steuergerätes für die steuerung wenn ich ein Turbo drinen habe.
Und das umrechen welches Verdichtungsverhältnis für welchen motor mit Turbo Umbau am besten ist sowie Kanäleschleifen,Pleul änderen,Kolben,Federn, Kurbelwelle all das würde mich Interessieren.

moe-teg
14.07.2006, 16:52
vielleicht hilft das:
http://www.i-i.at/upload/fachliteratur/

honda-tech lesen kann auch nicht schaden...

Waffenschmied
21.07.2006, 20:56
das ist schon mal nicht schlecht aber ich brauche was wo es schritt für schritt erklärt wird wie man was macht am besten ein buch.
Wer hier im Forum kennt sich gut mit Umbauten aus bezüglich auf Turbos das ich in mal anschreiben kann.