PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Del sol drückt kühlwasser aus ausgleichsbehälter->wird wa



Liquidc
09.07.2006, 19:27
Also mein Crx verliert wasser indem der das aus dem ausgleichsbehälterdeckel raus drückt..hab zuerst gedacht der würd warm werden weil das thermostat nicht öffnet nun ist es draußen und macht er trotzdem..
Lüfter springt an..
Wasserpumpe läuft auch mit
entlüftet ist der auch
Wasser verbrennen tut er nicht,zumindest qualmt es nicht..
also wodran zum Teufel soll das noch liegen,bin mit meinem Latein am ende?

White-ED9
09.07.2006, 21:04
Wie sieht denn Dein Kühlerdeckel aus? Dichtungen noch in Ordnung und federt der innere Teil vom Deckel noch nach?

Am besten mal nen neuen Kühlerdeckel probieren, gehe mal ganz stark davon aus das es daran liegt.

deFrezzer
09.07.2006, 21:54
mach mal den Kühlerdeckel auf und zieh am Gaszug.
Bläst er ins System ?

Als meine Kopdichtung platt war hat er dauernd den ausgleichsbehälter zugedröhnt.
Hat übrigens auch nicht gequalmt :wink:

Kai_ED9
09.07.2006, 22:11
Nicht immer qualmt's weiß aus dem Auspuff, wenn die Kopfdichtung putt ist.
Bei meinem Dieselpolo hab ich das auch nicht gesehen.

Da Wasser nicht aus dem Nichts entsteht, müßte da auch Luft rauskommen, wenn die Kopfdichtung platt ist. Um genau zu sein Abgas.
Stinkt der Ausgleichsbehälter nach Abgas?

Falls ein neuer Kühlerdeckel nicht hilft, schau dir mal die Zündkerzen an
Wenn er Wasser verbrennt, sollte eine Kerze oder zwei extrem weiß sein.

Falls du nen Kompressionstester hast, könntest du den auch mal ansetzten.
Wenn da ein Zylinder abfaucht, sieht man das bei der Messung vielleicht.

Fahr notfalls mal zur Werkstatt.
Das gibt ein Meßgerät, mit dem man das Kühlwasser auf Abgas prüfen kann.
Meine freie Werkstatt nimmt für die Messung 10€ und ich denke mal, Honda wird nicht viel mehr nehmen.
Danach hat man auf jeden Fall Gewissheit, ob die ZKD i.O. ist.

Liquidc
09.07.2006, 22:17
hmm, ich guck mal morgen in der werkstatt nach kompression und abgas im wasser,also riechen tut da nichts und aussehen tut das wasser auch normal..hab schon nen andern deckel auf dem kühler,aber er bläßt ja auch aus dem Ausgleichsbehälter!

Kai_ED9
09.07.2006, 23:19
Das ist schon klar.
Der Deckel im Kühler is so eine Art Überdruckventil.
Bei VW sitzt das im Deckel vom Ausgleichsbehälter.
Bei Honda im Deckel vom Kühler.
Dazu ist diese Sonderbare Konstruktion mit der Feder da.
Wäre da kein Ventil drin, würde dir das Kühlwasser sehr schnell kochen, da der Druck fehlen würde.

Liquidc
10.07.2006, 11:29
hmm, dann müsst ich den deckel mal tauschen,hab den eben 1,5 std im stand laufen lassen nix ungewöhnliches dann heim gefahren 10km und sprudelt schon wieder.. :o

DaRock
10.07.2006, 19:52
klingt nach kopfdichtung ...

am stand ist der verbrennungsdruck eher gering ...

bernhard

deFrezzer
10.07.2006, 20:09
mach mal den Kühlerdeckel auf und zieh am Gaszug.
Bläst er ins System ?


???

Liquidc
11.07.2006, 16:01
hab heut mal Druckverlustprüfung am Kühlsystem gemacht ,kein Druck weggegangen und Co Test hat auch nix ergeben ,die Zündkerzen sind nur etwas grau ,aber mein chef hat gemeint das liegt mehr an dem Gemisch..aber da stell ich leiber nix rum,der verbrauch so schön wenig momentan :lol:

Sucky
12.07.2006, 10:03
hast du zufällig so schwarzen schmand am kühlerdeckel?

Liquidc
12.07.2006, 12:38
nein hab ich nit..Bin schon fast am verzweifeln,naja seltsam ist nur das der das vlt ein-zweimal die woche macht und sonst nie :cry:

Sucky
12.07.2006, 12:51
ich hab genau dein problem

meienr macht das auch unregelmäßig
auf längeren autobahnfahrten allerdings ist der behälter immer voll und der kühler leer.

schon 3 werkstätten, und keine findet einen Fehler
kein co2 im abgas
kein öl im wasser, saubere verbrennung, nur das wasser geht flöten

selbsthilfegruppe?

Liquidc
12.07.2006, 16:40
Auf alle Fälle weiß ich das das Wasser einfach so verdampft mit der Zeit bis alles weg ist..Vielleicht ist der Kühler einfach zu?wollt mal ausprobieren den Ventilator auf Zündungsplus zuschalten und dann mal sehen ob es nochweiterhin anfängt zukochen?wenns nicht kocht geht auch kein Wasser flöten ?

Kai_ED9
12.07.2006, 17:26
Wenns kocht, müßte dein Meßgerät für die Kühlwassertemperatur aber verdammt weit ausschlagen. Tut es das?

Liquidc
12.07.2006, 19:52
Ja das tut es,hab immer Wasserdabei und sobald es anfängt wärmer zuwerden tue ich es noch dazu damit kühler wird,nervt halt nur.Hab eben mal pure Kühlflüssigkeit reingegeben vlt ist das besser?Gruß Marcus

MalteEE8
13.07.2006, 16:40
Hey, das Problem kenn ich doch irgendwo her...

habe genau das gleiche Problem. Auch wie zuvro beschrieben alles schon geprüft und sogar mal testweise nen komplett neuen Motor (Kopfdichtung, Thermostat, Wasserpumpe, etc getauscht) probiert um Fehler gänzlich auszuschließen...

Einzig meinen Kühlerdeckel konnt ich noch nicht tauschen und ich bin nicht sicher ob meiner noch 100%ig funktioniert da ich nen Customkühler habe und da keinen Deckel für finde da mein Kühlerverschluß das einzig recycelte Teil an dem Kühler war :-)

Hab geanu das gleiche Problem, nur das meine Temperaturanzeige keinen Muks tut und seelenruhig auf mitte bleibt. Trotzdem läuft er zu heiß und drückt wasser in den Ausgleichsbehälter so das dieser überläuft.
Danach fehlt das Wasser natürlich im Kühler was zu überhitzung führt.

Bisher hat auch niemand ne Idee gehabt... echt scheiße sowas... wenn aber jemand noch ideen hat oder jemand den Fehler findet, bitte sofort bescheid sagen.

Gruß
Malte.

BlackHatch
13.07.2006, 19:33
mein ED7 macht das selbe seit kurzem, nen anderen Kühlerverschluss hat ne woche abhilfe geschaffen dann wars wieder da.. naja, mal weiter beobachten :roll:

MalteEE8
13.07.2006, 22:00
Ich würd mal vorschlagen das jeder in Stichpunkten nochmal kurz und übersichtlich auflistet was er für Phänomene hat und welche Dinge er bereits gecheckt hat. Ich werd in 2 Wochen auch nochmal einige Tests machen und dann hier meine Ergebnisse posten. Vielleicht finden wir ja Gemeinsamkeiten. Mir ist zwar jetzt nichts aufgefallen beim lesen aber irgendwoher muss es ja kommen.

Ich würde jedem auch mal raten die Spannung seines Kühlwassersensors der zum Steuergerät geht zu messen (Multimeter reicht, Pinbelegung kann ich bei Bedarf raussuchen) weil dieser wesentlich exakter und schneller reagiert als die serien Anzeige im Amarutenbrett. So kann man vielleicht besser rausfinden in welchen Fahrzuständen er überhitzt etc... ich werde das dann ebenfalls tun wenn meine Klausuren rum sind und ich etwas Zeit habe. Vielleicht finden wir ja darüber noch was raus. Ganz grob kann ich sagen das meine Sensorspannung beim Vollgas geben recht schnell runter geht (ist antiproportional zur Temperatur) und sich dann wieder schnell stabiliert wenn ich vom Gas gehe. DIe Analoge Anzeige macht wärend dessen garnichts. Habt ihr ähnliche Beobachtungen machen können?

Wäre doch gelacht wenn man die Ursache nicht findet.

Gruß
Malte.

Liquidc
14.07.2006, 14:04
Thermostat geprüft-> und rausgeholt-> nichts gebracht
Kühlerventilator geprüft auf funktion-> alles in ordnung nichts gebracht
Kopfdichtung geprüft-> Kopfdichtung i.O
Kühlwasserverlustprüfung ,nichts gebracht alles i.O
Pures Kühlwasser,nichts gebracht n.IO

Hab nun mal meinen Tempfühler überbrückt das der Kühlerventilator bei Zündung sich einschaltet..MAl abwarten..

CRX_Fan
17.07.2006, 21:24
Hi!

Bin seit langem mal wieder mehr als 10km am Stück in der Stadt gefahren :D

So die letzten 1, 2Monate war der Ausgleichsbehälter für Kühlwasser immer schön auf Max. Ist auch nie weniger geworden, und brauchte ni was nachkippen. Ölstand auch seit über 1000km unverändert auf Max.

Nun als ich eben auf den Hof gefahren bin, und der Wagen 2, 3 Minuten aus war, sehe ich auf einmal wie Wasser aus dem Ausgleichsbehälter läuft, ich gucke nach, da war der Proppevoll...

also zwanzig Minuten später war der Behälter wieder auf Normal zurückgegangen. Also denke ich mal, das das Ok so ist. Er hats Wasser auch erst rausgehauen, als der Wagen aus war. Warscheinlich wegen der sich stauenden Hitze und damit Druckaufbau.

- Kopfdichtung ist OK
- Ölstand auch seit 1000km auf Max ohne nachzukippen
- Kühlwasser wird auch nicht verbrannt seit Monaten auf Max.
- Thermostat hat aufgemacht
- Durch dei verschlusskappe wurde das Wasser in den AGB abtransportiert
- Temperatur top

ich denke mal das der Überlauf einen Sinn und Zweck hat, un das normal ist.


Greetz,
Ben

MalteEE8
17.07.2006, 21:28
Hm, also das er sich verändert, mal auch etwas über max geht ist ok denke ich, wenn er aber so voll läuft das er überläuft dann halt ich das definitiv nicht für normal.

Wie gesagt, die Serienanzeige kannst du in die Tonne hauen, die Zeigt erst dann zu viel an wenns eigentlich zu spät ist - ist zumindest meine Erfahrung.

Naja mal sehen was meine nächsten Testfahrten so ergeben.

CRX_Fan
17.07.2006, 21:40
Wie gesagt während der Fahrt habe ich kein Waserverlust gehabt, das hätte ich gesehen...

MalteEE8
17.07.2006, 21:43
Wie hast du das gesehen? oder hat er erst dann oben raus gedrückt als du standest und zugesehen hast?

Bei mir ist das so, ich fahre (motorraum sauber) und wenn ich anhalte und schaue ist mein halber Motorraum voller weißer spritzer (Kühlwasser)
dabei ists relativ egal wie ich fahre, ob schnell oder langsam, Stadt oder Autobahn, Stau oder kein Stau... obwohls komischerweise auch nicht immer passiert...

Liquidc
17.07.2006, 22:06
Genauso ist das auch bei mir..
Also was ich rausgefunden habe,habe nun nur Kühlerschutz drin und den Thermoschalter gebrückt..So wie es aussieht klappt das..bisher kein kochen mehr..und Temperatur ist nie zuhoch gegangen! Vlt solltet ihr das auch mal versuchen..

MalteEE8
18.07.2006, 08:44
Was meinst du mit 100% Kühlerschutz?
Das fertig gemischte Zeug ausm Baumarkt oder wirklich puren Frostschutz?

bei letzterem wäre ich vorsichtig. Da es sich dabei um Alkohol handelt der einen sehr hohen Siedepunkt hat kocht das wasser natürlich nicht mehr. Der Wärmetransfer ist aber deutlich schlechter, was dir bald nen Kopfdichtungsschaden oder schlimmeres bescheren könnte.

Bringt ja nix wenn das Wasser nicht mehr so heiß wird, dafür die ganze Hitze im Motorblock stecken bleibt.

Gruß
Malte.

Liquidc
18.07.2006, 12:00
Ich mein natürlich Kühlerschutz und nicht Frostschutz, also das Zeug ausem Baumarkt!

MalteEE8
18.07.2006, 12:17
Dann war vielleicht einfach deine alte nicht mehr so fit... kann ja sein... wie lang war die denn schon drin?

CRX_Fan
18.07.2006, 14:01
Ich hoffe Du meinst kein Kühlerdicht :lol:

Liquidc
18.07.2006, 17:42
wenn ich den lüfter nicht immer laufen habe dann wird auch diese warm,nur beides zusammen klappt wunderbar..

Hör bloß auf mit diesem Kühlerdicht-Wix so blöd bin ich nun auch nit

CRX_Fan
19.06.2007, 16:38
*THREAD WIEDERBELEBUNGSMASSNAHME*

Gabs eigentlich ne Lösung jetzt?

Weil dieses Jahr an den ganz heissen Tagen hab ichs auch wieder, das bei längeren Fahrten nach Abstellen des AUtos, der Ausgleichsbehälter das Wasser rausdrückt!

flatrider
20.06.2007, 05:33
Also ich hatte das gleicher Problem mit meinem Accord CD7.

Im Stand ewig laufen lassen, war alles ok!
Sobald ich ein stück gefahren bin, hat es mir das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt.
Die Werkstatt hat gleich auf Kopfdichtung getippt.

Kopfdichtung wurde getauscht, hat aber leider nicht zum Erfolg geführt.

Ich habe den Kopf dann röntgen lassen und siehe da, Riss im Kopf.
Durch den hat es die ganze Zeit Abgase rausgedrückt und somit zu einem Überdruck im Kühlsystem geführt.

*TILT* :(

Kai_ED9
20.06.2007, 14:34
Da fragt man sich ernsthaft: Wie kommt sowas eigentlich?
Bei alten VW Dieseln wie meinem, ist das leider an der Tagesordnung.
Da nimmt man den Kopf runter und hat t.w. Risse mit 1mm breite da drin!
(Zum Glück gehen die da meistens nicht bis zum Kühlwasserkanal.)
Verzieht sich der Kopf unter normalen Betriebsbedingungen bereits so stark, daß da was reißen kann?

ACCORD1
04.09.2007, 19:03
gab es schon was neues??

ich habe bei mir nen neuen Spoon Kühlerdeckel drauf, trotzdem passiert das ich wasserspritzer hatte:roll:

Uffi
06.09.2007, 00:34
ich tipe auf ZKD, der Druck kommt sicher erst mit dem Fahren.
Wenn man das im Stand prüft ergibt das meistens nichts.

Wie sehen denn die Wasser Schläuche aus, sind die nach längerer Fahrt richtig Fest ?
Was sagt die Temp anzeige ?