PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB3 Hupe tauschen - Update: Hupe getauscht, mit Anleitung



dUb!0s
09.07.2006, 19:45
Moin,

bei mir iss ja neulich eine Hupe futsch gegangen und die zweite die klingt so kläglich, da trau ich mich garnicht zu hupen. :(

Jetzt hat mir ein Freund so ne 2 Klang Hupe in Horn-Design für nen Fünfer überlassen. Nun die Frage: Die alte Hupe war direkt mit einem Plus und einem Minuskabel verbunden. Diese Hörner haben nur nen Pluspol und Masse bekommen die über die Anschraubschraube. Kann es jetzt sein, dass die Hupe (wie vieles andere auch im Luden) über Masse geschaltet ist? Da ich hier in ner Wohnsiedlung bin will ich da nicht einfach so das Plus dran hängen und die brüllt dann unaufgefordert los. :lol:

Hätte halt noch so n Relaise, das würde ich notfalls dazwischen hängen - aber auch nur wenn es wirklich sinn macht.

Gruß dUbI

Silverbullet
09.07.2006, 22:46
Wenn es so ist wie beim bb9 und davon geh ich aus kannst du die Hörner einfach an plus und minus klemmen also kabel von der alten hupe ab die neuen Hupen mit kabelschuhen dran und dann funktionierts die Sicherung hält es auch aus .

Hab ich so bei mir gemacht und funktioniert tadelos. :P 8)

dUb!0s
09.07.2006, 23:02
ok, danke. dann probier ich das morgen mal nach der arbeit :)

dUb!0s
27.07.2006, 14:07
ok iss schon n bisschen her, aber ich habe die Hupe jetzt getauscht und poste dies hier falls mal wieder einer vor dem Problem steht.

Also: Die Honda Hupe wird doch wieder über Masse geschalten. D.h. wenn ich jetzt so ne Hupe nehme, die nur nen Plusanschluss hat und die Masse über die Schraube bekommt braucht man ein Relais. Denn wenn man hier einfach das Plus der alten Hupe auf die Neue klemmt, wird es ein dauer Hupen geben. Das Relais muss diese vier Kontakte haben: 85, 86, 87, 30/51 ... das bekommt man eigentlich problemlos bei ATU und ähnlichen.

Dabei wird einfach die Masse der alten Hupe auf 85 geklemmt, auf die 86 kommt das Plus der alten Hupe. Da dieses eh ein Dauerplus ist kann man da auch gleich ne Brücke auf die 30 klemmen - sprich an die 30 kommt n Dauerplus ran und an die 87 schließlich das Pluskabel zur neuen Hupe mit nur einem Kontakt.

Der Verschraubungspunkt der neuen Hupe sollte folglich Masse führen (am besten halt an der Karosserie). Diesen vorher etwas mit Sandpapier vom Lack befreien und etwas Kontaktfett draufschmieren.

Fertig iss der Lack!

Silverbullet
27.07.2006, 15:31
gabs bei dir n Dauerhupen? :-? :D :D :lol:

Ich wollte dich jetzt ehrlich nicht veräppeln aber bei mir hats an + u. - geklappt! Und war so ein Fanfarending bei mir.

Frag mich was du für ne komische Hupe gekauft hast!?

Also nix für ungut! :)

Hellman
27.07.2006, 15:53
würd mich jetz auch mal intressieren warum du da unbedingt ein relai brauchst ???

sprich der stromkreis wird doch erst geschlossen wenn da einer auf die hupe hämmert oder ? und beim loslassen sollte das dann auch wieder aufhören

wollt mir auch ne andere verbaun weil die etwas mikrig klingt, aber wenn das so ne nervige arbeit is :x

dUb!0s
27.07.2006, 16:47
@Silverbullet: Dann war deine Hupe vielleicht mit 2 richtigen Anschlüssen. Meine hat echt nur nen Pluspol! (sind zwei Hörner - hab ich für n fünfer vom Freund)... hab vorher halt mal mit dem Multimeter gemessen (bin doch net doof :P) - und wenn du da rot an den Pluspol des Hupenstecker machst und schwarz gegen die Karosse hälst, hast du sofort 12Volt drauf stehen. Sprich, die Hondamechs haben das Plus "direkt" von der Batterie hingelegt und das Minus geht an den Hupenknopf... d.h. wenn du auf die Hupe drückst, schließt du den Minuskreislauf und nicht wie man es annehmen würde die Plusleitung!

wretch
28.07.2006, 10:06
Nur mal so eine Frage zum Verständnis: Ist die Polung bei Hupen nicht egal?

dUb!0s
28.07.2006, 11:13
kann schon sein... nur wenn du an der Hupe nur einen Pol hast - welcher für den Pluspol bestimmt ist (weil irgendwo muss der strom ja rein) hast du nicht viel auswahl. Und bei Honda geht der Stromkreislauf halt so:

PlusPol Batterie -> Hupe -> Hupentaster -> Minuspol Batterie

Wenn ich jetzt denn orginal Pluspol an die Hupe mache und diese nicht die Masse über das separate Minuskabel bekommt (sondern wie bei meiner Hupe über die Karosserieverbindung) hast du nen dauerhaften Schluss und das kann mit der Zeit nervig werden.