PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paar dumme fragen an die hifi profis



SirMissi
25.08.2004, 10:14
hab paar sachen günstig bekommen aber ich bin mir nich sicher ob die zueiander passen
15ner raptor 1500w baut man den in ein geschlossenes geheuse??
endstuffe ist die2-ch-hq-amp wanted 2/600 1400w
kondensator cps1000 mit 1f
hochtöner crb-30 100w
tiefmitteltöner crb-130 60w
ach ja sind alles monacor sachen
radio ist im moment jvc kd-lh2000r
will mir aber das Clarion DXZ948MP holen oder lieber nicht???
was für eine endstuffe könnt ihr mir noch empfelen ambesten eine von carpower achja und brauch ich noch kickbass???
mfg missi

Morn
25.08.2004, 10:20
Zum Raptor. Ich behaupte eifnach mal, das kommt auf die Musik an. Aber ein geschlossenes Gehäuse ist schonmal ein Anfang. Was die anderen Komponenten angeht, kann ich Dir leider nciht helfen, aber ob Du Kickbässe brauchst, solltest Du schon selber wissen. Im eigentlichen Sinn sind das auch nur Tiefmitteltöner, die anders abgetrennt werden.
Die werden meist benutzt, wenn man einen (oder mehrere) großen Woofer hat, da dieser dann nicht so spielfreudig ist (zu langsam für schnelle dynamische Bassatacken). Die Kickbässe sollen halt dann dieses Manko ausgleichen. Ich würde das vom Budget bzw. Gesammtkonzept der Anlage abhängig machen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Dir raten einfach mal verschiedene Set Ups Probe zu hören.

Hope it helps, der Morn

SirMissi
25.08.2004, 10:31
ich höre meistens rap ab und zu nen bischen jungle aber sie soll eigentlich für rap ausgelegt werden vom Budget hab ich mir eigentlich keine grenzen gesetzt

92erEG9
25.08.2004, 11:08
Probier erstmal das geschlossene Gehäuse.
Die 2/600 passt schon sehr gut zum Raptor. Der Kondensator darf nicht weiter als 30cm von der Endstufe entfernt sein.

Endstufe für Front: Carpower 4/320. 13 an 2 Kanäle und Hochtöner an 2 Kanäle. Besser einstellbar und etwas mehr Reserve bei der Leistung. Notfalls ließen sich 2 zusätzliche 13 mit auf 2 Kanäle brücken.

Gruß
Hardy
(der bei einer solchen Anlage DRINGEND den Besuch bei einem Fachhändler empfiehlt!)

wretch
25.08.2004, 15:47
Der Highpass bei der Wanted 4/320 ist aber nicht für Hochtöner ausgelegt, da bräuchtest noch eine Weiche.

Wretch

92erEG9
25.08.2004, 16:15
Das ist ja wohl das kleinste Problem...

WENN keine Weiche dabei sein SOLLTE... einfach bei mir melden.

Ich bau Dir eine.


Gruß
Hardy

SirMissi
25.08.2004, 16:22
ne weich ist dabei wie sieht das mit den radio aus ist das Clarion DXZ948MP für seine preis klasse ok oder soll ich lieber bei mein alten jvc bleiben oder was könnt ihr sonst so empfelen danke für die schnellen antworten
mfg missi

Smart18
25.08.2004, 16:57
Hi,
also ich hatte für 4 Monate ein 748er verbaut bis es geklaut wurde naja und war nicht ganz zufrieden zum einen wegen der Bedienung (Random Mode beim MP3 hören wenn man Ordner hat is scheiße) und auch wegen der Ablesbarkeit bei Sonnenschein obwohl Kontrast hoch eingestellt war war nicht besonders gut. Denke diese 2 Punkte lassen sich auch auf das 948er übertragen denn dieses hat ja nur Dolby Pro Logic II und einen Soundprozessor btw. LZK zusätzlich an Board und glaub noch den Music Catcher???
Ich habe mir jetzt jedenfalls ein Alpine 9835R bestellt denke das ist viel besser und kostet in etwa genausoviel wenn man weiss wo man kauft :D
Das Clarion kostet ja momentan 550€ ge und das Alpine 580€ bei www.powercompany.de
MfG Martin

PhantomCivic
25.08.2004, 17:43
Ich hab seit 2 Wochen das 938 Clarion und das mit der Ablesbarkeit kann ich bestätigen. Rest allerdings nicht, da ich keine MP3 nutze ist mir das egal, bzw ich kann die auch gar nicht abspielen. Klanglich ist das Gerät aber allererste Sahne und mein altes Alpine konnte da nicht mithalten.

Gruß

Smart18
25.08.2004, 19:48
Ich hab seit 2 Wochen das 938 Clarion und das mit der Ablesbarkeit kann ich bestätigen. Rest allerdings nicht, da ich keine MP3 nutze ist mir das egal, bzw ich kann die auch gar nicht abspielen. Klanglich ist das Gerät aber allererste Sahne und mein altes Alpine konnte da nicht mithalten.

Gruß

Hi,
na wenigstens wirddas endlich mal bestätigt mit der Ablesbarkeit. Schon sagt man sowas innem anderen Forum da stellen die doch tatschlich in Frage ob ich in der Lage dazu bin den Kontrast einzustellen ^^
Habe eben von einem gehört der sich ziemlich auskennt, dass die Clarions früherer Serien (18er,28er und zuletzt noch die 38er) besser waren vom Klang her als die jetzige kann ich aber nichts zu sagen.
Bin aber schon mal froh mti meiner Anlage einen Unterschied zwischen MP3´s und org. CD´s zu hören aba ok des is ja OT aber fand ich geil die Meinungen dazu naja aba back to Topic.
MfG Martin

PhantomCivic
25.08.2004, 19:54
Naja, also bei normalem Tageslicht kann mans ganz gut lesen, aber bei Sonneneinstrahlung unlesbar, und dauernd am Kontrast rumfummeln ist mir auch zu blöd.

Die Laufwerke sind 1A, das 928/938 sind Spitze, das 948 _soll_ schlechter sein, kann ich aber nicht bestätigen, da ich es noch nicht wirklich hören konnte, ausser in einer MM Wand ;)

Gruß

Smart18
25.08.2004, 20:13
Ja sag ich ja gut wenn du das auch schon gehört hast *g*
Naja kann mich noch dran erinnern wenn ich das Schiebdach offen hatte und dann die Sonne reingeschienen hat (ich hab nen EG Civic) dann konnte man echt nix mehr lesen. Denke vom Klang her und auch von der Ablesbarkeit her wird das Alpine besser sein naja am Weekend bekomm ichs hoffentlich (blöde lange Lieferzeit weil Alpine grad umzieht mim Lager). Wenn ich vielleicht noch des erläutern darf mit dem Random Mod. was mich extremst gestört hat am Anfang (bis ich wegen des geilen Klangs auf Org. Cd´s umgestiegen bin) wenn man im Ordnerübergreifenden Zufallsmodus war (dazu muss man die Randomtaste ja 2 Sek. drücken) und dann ein Lied weiter wollte in der Zufallswiedergabe also das ein neues ausgewählt wird sprang die Software nur innerhalb des Ordners eins weiter das fand ich blöd!!!
Machen ja alle anderen Radios anderst oder genauso???!!!
MfG Martin

PhantomCivic
25.08.2004, 21:05
Keine Ahnung was das Problem anbetrifft, habe nur wenig MP3 CDs gehabt, als ich das Alpine noch drin hatte.

Je nachdem was du vorher hattest, wird das Alpine einen Schritt nach vorne bedeuten, mein 938 spielt meiner Meinung nach um Längen besser als die 98xx Serien.

Gruß

buesser
25.08.2004, 21:49
Je nachdem was du vorher hattest, wird das Alpine einen Schritt nach vorne bedeuten, mein 938 spielt meiner Meinung nach um Längen besser als die 98xx Serien.

Jaja, für so nen Leisehörer wie Dich is das Clarion grad mal richtig :lol:

Zum Topic: Würd lieber erstmal das Radio behalten und das Geld lieber in einen guten Einbau stecken, das summiert sich ruckzuck.

GRuß buesser

PhantomCivic
25.08.2004, 21:58
Wenigstens hat mein Sub Out Feuer und braucht keine Hilfsmittel um in die Gänge zu kommen und vor allem ist es kein Rauschgenerator :D

Gruß