PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen-Frage ED9



Kanor
09.07.2006, 22:51
Hallo,
habe heute beim Bremspedal meines ED9s folgendes Phänomen bemerkt: Als ich an der roten Ampel stand und das Bremspedal gedrückt hielt, hat nach ca. 10 Sekunden der Druckwiderstand so langsam Millimeter für Millimeter nachgelassen. Es ließ sich also immer weiter reindrücken. Als ich dann den Fuß vom Pedal nahm und wieder drauftat, war der Widerstand wieder voll da und dann hats wieder angefangen, nach und nach einzusacken... Woran kann das liegen? Bremsflüssigkeit ist nach wie vor voll drin... Bremsen während der Fahrt ist meiner Meinung nach auch normal - Bremse reagiert sofort.
Wäre schön, wenn mir da einer was zu sagen kann? Danke! :)

CRX_Fan
09.07.2006, 23:42
Ist ganz normal, da der Bremskraftverstäker Unterdrucgesteuert ist!

Wenn Du z.B. "pumst" wird das Pedal auch härter weil der Unterdruck sich ändert!

Hellman
10.07.2006, 03:48
wenn sich das leicht durchdrücken lässt, ohne das die flüssigkeit sehr heiss ist, würd ich mal die flüssigkeit testen lassen ob die noch i o is.

hatte den fall auch mal, sehr extrem, flüssigkeitswechsel hats voll behoben.

Kanor
10.07.2006, 08:19
Danke für die Antworten. Also die Bremsflüssigkeit ist laut Vorbesitzer neu ausgetauscht und aufgefüllt worden. Wenn ich aus dem Fahren heraus die Bremse betätige, reagiert das Pedal wie gesagt ganz normal...

Daß mit der Unterdruck-Steuerung wußte ich nicht - aber das ist wohl die Erklärung dafür... :D

adventus
10.07.2006, 08:38
ich hab auch son problem :D nur reagiert meine bremse relativ weit oben :P

sprich halber pedalweg ist schon vollbremsung ^^

flüssigkeit is neu , luft is auch keine drin^^

deFrezzer
10.07.2006, 11:15
wenns Pedal absackt ist der HBZ im Eimer !

power-gamer
10.07.2006, 20:43
wenns Pedal absackt ist der HBZ im Eimer !

was is der HBZ? ist das zwingend der fall?

hab nämlich das gleiche problem!

mfg, felix

buggs
10.07.2006, 20:50
hauptbremszylinder

Vulture
10.07.2006, 21:15
Ist mir bei meinem ED9 vorhin auch aufgefallen. Nach einer Zeit kann ich das Pedal ganz durchdrücken. Mit pumpen wird's, wie Ben gesagt hat, wieder hart.

power-gamer
10.07.2006, 21:18
mir ist dazu noch aufgefallen, dass es meistens passiert, wenn ich von der autobahn komme und dann im stadtverkehr stecken bleibe. könnte ja eventuell was mit hitze-bremsflüssigkeit-luft usw zu tun haben oder seh ich das falsch?

mfg, felix

madman
11.07.2006, 09:08
Also als ersten würde ich auch auf Luft bzw. Wasser im System tippen.
Da fährste mal zum Reifendienst oder zu ner kleinen Werkstatt und die spülen Dir dann Bremssystem durch und erneuern die Bremsflüssigkeit..
Kostet ~30 €.

Wenn das nichts bringt ist das Hauptbremszylider defekto !

Frederic
11.07.2006, 11:04
Ist mir bei meinem ED9 vorhin auch aufgefallen. Nach einer Zeit kann ich das Pedal ganz durchdrücken. Mit pumpen wird's, wie Ben gesagt hat, wieder hart.

Also ich hab das gleiche Problem ... aber unregelmässig und erst seitdem was an der Bremsflüssigkeit gemacht wurde! Daher gehe ich bei mir mal von Luft aus aber ist irgendwie schon ein shit Gefühl ... man bremst und das Pedal gibt nach!

Freddy

power-gamer
11.07.2006, 13:09
WORD!

habe bei mir mal hinten die sättel gewechselt und (wahrscheinlich in der falschen reihenfolge) entlüftet. ich gehe daher auch von luft im system aus.

mfg, felix

Vulture
11.07.2006, 13:38
WORD!

habe bei mir mal hinten die sättel gewechselt und (wahrscheinlich in der falschen reihenfolge) entlüftet. ich gehe daher auch von luft im system aus.

mfg, felix

Was wäre denn die "richtige" Reihenfolge zum Entlüften? Meine Bremsflüssigkeit wurde Anfang Februar getauscht und danach das System entlüftet, aber vielleicht in der falschen Reihenfolge? Jedenfalls wurde zuerst gewechselt, dann entlüftet, da bin ich mir sicher... :lol: :lol:

power-gamer
11.07.2006, 14:03
ja, die reihenfolge ist schonmal richtig!

aber beim crx ist das nicht so, dass man von dem punkt anfängt, der amweitesten vom hbz entfernt ist, sondern anders: hier die reihenfolge zum entlüften beim crx ed9:
http://img114.imageshack.us/my.php?image=130104ok.jpg

mfg, felix

ChickeN
11.07.2006, 15:31
Ist zu 90% der HBZ, besondrs wenn erst neu entlüftet wurde, wenn man das mit der altbewährten 2-Mann, einer davon pumpt macht, geht bei älteren Autos gerne mal der HBZ in die nüsse, es gibt nen Rep-satzm kostet nciht die Welt, danach sollte man aber, so wie eigentlich immer, mit Druck entlüften, das mitm Pumpen ist kagge!

CWittich
11.07.2006, 15:42
Muss nicht zwingend der HBZ sein, können auch korridierte Bremssättel/Bremskolben sein, allerdings müsstest Du dann auch Bremsflüssigkeit verlieren, sprich Bremssättel müssten feucht sein.

Kanor
12.07.2006, 08:27
Also an alle, für die dieser Threat hier interessant ist: ich war heute morgen bei der Honda-Werkstatt wegen dieses "leichten" Bremspedal-Rückgangs wenn man dieses bei laufendem Motor im Stand betätigt. Er meinte, dass sei ganz normal, da der BKV eben unterdruckgesteuert ist. Man muß dann halt eben manchmal etwas "korrektur-pumpen". Ich müßte mir da also keine Sorgen machen - wäre alles in Ordnung. Somit wars wohl "viel Lärm um nichts".
Wenn ich während der Fahrt bremse, ist alles ganz normal und es ist genug Druck bzw. Widerstand hinterm Bremspedal. :wink:

ChickeN
12.07.2006, 09:04
...dass sei ganz normal, da der BKV eben unterdruckgesteuert ist. Man muß dann halt eben manchmal etwas "korrektur-pumpen". Ich müßte mir da also keine Sorgen machen - wäre alles in Ordnung. Somit wars wohl "viel Lärm um nichts".
Wenn ich während der Fahrt bremse, ist alles ganz normal und es ist genug Druck bzw. Widerstand hinterm Bremspedal. :wink:


Sorry, aber da muss ich dir eindeutig widersprechen, das stimt so nicht!
Wenn das Pedal im Stan, bei konstantem Druck, langsam nach Unten durchsackt ist etwas nicht in Ordnung! Entweder ein Leck im System, sprich Dichtungen an einem Kolben, oder eben der schon mehrfach angesprochene HBZ!