PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp-Anzeige ab 160-170 bei Null !!!UPDATE!!!



Lude(r)
10.07.2006, 17:16
Hi folx.

Ich beobachte gerade etwas merkwürdiges an meinem CB. Immer wenn ich auf der AB mehr als 160 fahre und das Gas gut durchtrete, fällt meine Temp-Anzeige komplett auf null. WIe wenn die Zündung aus wäre. Werde ich wieder was langsamer zeigt die Nadel wieder ganz normal an. Hatte ich so auch noch nie.

Kann es evtl. das Themorstat sein bzw. der Temp-Fühler? Und wenn ja, wieso zickt es dann unter 160 nicht rum? Ist mir ein wenig unverständlich. :(

Vielleicht weiss ja einer woran es liegt.

Momohenning
10.07.2006, 18:52
könnte am thermostat liegen
der große kühlkreislauf ist dauerhaft geöffnet und somit gibt der motor nahezu die gesamte wärme ab

Luke
10.07.2006, 18:59
auch wenn dem so wäre...

soviel temperatur kann er nicht abgeben, dass die nadel auf null fällt... no way!!

ich vermute ein kontaktproblem zwischen geber und empfänger... eventuell ein wackler (resonanz bei dieser geschwindigkeit -> frequenz) denn darüber und darunter ist alles prima...

fummel mal an den steckern rum... mess die kabel durch... und gut...

gruß Lukas

Lude(r)
10.07.2006, 19:48
So hab mal die 2 Stecker gecheckt (1 direkt am Thermostat und einen vorne am Kopf). Also lose waren beide nicht. Hab die Stecker mal abgezogen ... kein gammel drin, nix.

barney
11.07.2006, 04:29
Thermostat würd ich sagen. Wenn die Anzeige auf komplett 0 fällt ists zwar komisch, aber genau sind die Anzeigen so und so nicht. Evtl. mal Kühlwasserstand checken, aber daran kanns eigentlich nicht liegen.

Kerl
11.07.2006, 08:39
Anzeige auf 0 heisst nicht 0°C. :lol:
Die fängt erst bei etwa 50°C an, also ist es durchaus möglich, dass die soweit fällt.

Ist das Thermostat, zu 99,723 % :P

Allerdings müsste es beim losfahren dann auch sehr lange dauern, bis der Motor warm wird.

crxeg2
11.07.2006, 10:51
Scliesse mich dem Vorredner an und behaupte sogar es ist zu 99,99% das Thermostat.
Hatte das auch. Das Teil ging einwandfrei im Wasserkocher und war trotzdem kaputt. Denke mal die Feder war ausgeleiert, oder sonst was dran, was zur undichtigkeit führte.
Mach es einfach neu. Kostet ja nicht die Welt (8€) :wink:

Momohenning
11.07.2006, 14:32
bei meinem kumpel allerdings opel fiel die temp anzeige auch nach ganz unten und dort wars auch das thermostat

ChickeN
11.07.2006, 15:36
Hast du genug wasser drinne? Wenn zu wenig Wasser im System ist kann sowas auch passieren...

Lude(r)
11.07.2006, 17:12
Hi.

Also Wasser habe ich geprüft. Is voll bis zum Rand. Daran liegts also nicht.

Kann jetzt aber auch nicht behaupten das der Wagen lange zum warmwerden braucht. Nichtsdestotrotz werde ich einfach nen neues Thermo reinpacken. Kann ja net schaden und kost ja eben auch nicht die Welt.

Lude(r)
13.07.2006, 17:51
So das Thermo hab ich eingebaut. Aber er macht den gleichen MIst immer noch. :( Also lags nich am Thermo. Hab mal zum Test den einen Stecker der vorne am block sitzt abgezogen und den der direkt am Thermo sitzt. Dennoch hat die Temp-Anzeige was angezeigt.

Wo sitzt der Sensor bei der Kiste der die Daten an die Nadel weitergibt??? Wer weiss obs nich doch nur nen wackler ist. Weil offenbar gibts da ja noch irgendwo im Motorraum nen Fühler. Nur wo?

barney
14.07.2006, 04:28
Bei den Civic und CRX gibts zwei Stecker, einen 2poligen fürs Steuergerät und einen 1poligen für die Anzeige. Mußt mal bißl suchen, wird wohl bei deinem auch so sein.

Sangalaki
14.07.2006, 07:35
Hast Du den Stecker unterm Verteiler gecheckt?

Also nicht das Kabel mit dem hellgrünen Stecker, das gleich nach dem Schlauch vom Kühler kommt.

unter dem Verteiler (kommt man etwas schlecht hin) ist auch nochmal ein einzelnes Kabel....

Lude(r)
14.07.2006, 15:24
Danke! Dein Tip war wie immer Gold wert. :D Hab den Stecker da unterm Verteiler grad geprüft. War bissel ausgelutscht .... hab den jetzt mit der Zange ein wenig zusammengedrückt. Sitzt nun wieder recht stramm auf dem PIN drauf.

Komisch finde ich das das plastik um den stecker rum eingerissen und bissel gegammelt ist.

Naja werde ja morgen auf der AB sehen was er sagt. Und wenner wieder nen wackler kricht, mach ich ne Schlauch-Schelle drum. :D

Sangalaki
14.07.2006, 18:49
Freut mich :)
wenn Du den Stecker auf Masse hälts, müsste die Anzeige voll ausschlagen....
ohne Kontakt müsste die Temp-Anzeige "kalt" sein.

Viele Grüße
Michael

Lude(r)
14.07.2006, 19:56
Jo zieh ich den Stecker ab is die nadel sofort unten.

Lude(r)
15.07.2006, 16:33
So heute war der ultimative Test. Selbst bei 220 bleibt die Temp-Anzeige da wo sie ist. :D

Sangalaki
15.07.2006, 17:54
Na, dann ist ja wieder alles OK :D