PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Motorkabelbaum + ECU EK4



C-Jay
10.07.2006, 23:07
Hallo zusammen!

Ich habe einen Swap von EK3 auf EK4 gemacht. Beim Swap-Kit war sozusagen alles für den Umbau auf EK4 dabei, auch Motorkabelbaum und ECU. Motor ist BJ 08/98, also OBD2. Nachdem nun alles umgebaut und angeschlossen ist, läuft mein Civic trotzdem nicht. :( Weder die Motorkontrolleuchte schaltet sich ein noch pumpt die Benzinpumpe Benzin nach vorne (sie macht überhaupt kein Geräusch). Sicher, ich muss natürlich auch die Schlüssel und die Wegfahrsperre aufeinander abgleichen. Mein Hondahändler hat mir gesagt, dass ein Stecker am Motorkabelbaum fehlt. Dieser muss an den freien Steckerplatz des ECU, ansonsten würde gar nichts laufen. ECU Nr. ist P2T. Nach meiner Recherche ist dies das richtige Steuergerät für den EK4. Lasse mich auch gerne korrigieren. Das Kuriose ist, dass an meinem EK3 Motorkabelbaum genau dieser Stecker dran ist und auch in den freien Steckerplatz passt.


Hier ist mal ein Foto, so wie es jetzt angeschlossen ist (EK4 Motorkabelbaum mit EK4 ECU):

http://img222.imageshack.us/img222/9058/ek4steuergert3zd.jpg (http://imageshack.us)

Nun stellt sich die Frage, wieso fehlt der Stecker an diesem Motorkabelbaum für den Steckerplatz ganz links (Connector A)? Habe ich den falschen Motorkabelbaum? Obwohl mir beim Kauf gesagt wurde, dass dies der Motorkabelbaum des EK4 ist. :o Die Anschlüsse / Stecker am Motor passen alle und es ist auch kein Stecker übrig geblieben.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was das nun für ein Motorkabelbaum ist? Gehört der zu irgendeinem älteren DOHC 1.6 Vtec Honda? Ich weiß leider nicht mehr weiter und die Such-Funktion hat mir auch nicht weitergeholfen.

Vielleicht ist ja jemand auch bereit, der einen EK4 fährt, bei sich nachzuschauen, wieviele Stecker sein Motorkabelbaum hat, die an das Steuergerät angeschlossen sind. Das wäre super, um mal einen Vergleich zu haben.

Ich will einfach nur, dass mein Civic wieder rennt. Für eure Unterstützung und euer Verständnis bedanke ich mich jetzt schon mal.

Gruss Sam

Truman
11.07.2006, 06:38
Hi,

also ohne den 3, Stecker wirst du da nicht weit kommen!
Es müssen alle 3 Stecker dran. Du wirst da mit sicherheit einen unvollständigen
Kabelbaum bekommen haben. Ich weiß es jetzt nicht mehr 100% auswendig,
aber ich meine, du hättest deinen alten Kabelbaum dran lassen können.

C-Jay
17.07.2006, 07:10
Habe das Problem gelöst. Der fehlende Stecker ist am Innenkabelbaum dran. Es muss nicht nur der Motorkabelbaum sondern auch den Innenkabelbaum gewechselt werden. Der EK4 Motor ist aus einem Facelift und da hat Honda einiges geändert. Also, wer einen Swap macht mit einem Motor aus einem Facelift EK4, der hat eine Menge Arbeit. :/ Habe es gerade fertig gemacht. :)

@Truman
Danke für deine Antwort. Wenigstens einer.