PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Map Sensor D16Z6=D16Y8?



gold-civic
10.07.2006, 23:45
Eine Clubkollegin von mir hat ein Prob mit dem Mapsensor.
Sie fährt nen EH6 mit D16Y8 Motor.

nun ist die Frage ob der Map Sensor bei beiden Motoren der gleiche ist.

Auf dem Map Senor stehen folgende Daten:

Denso
079800-3000

Könnte mal evtl jemand schauen was auf nem D16Z6 Map Sensor drauf steht?

Danke.

8)

gold-civic
14.07.2006, 18:02
Keiner ne Ahnung?

wäre echt Klasse wenn mal einer schauen könnte, den ein Z6 Mapsensor ist wohl einfacher zu bekommen.


8)

Silent_H@g
15.07.2006, 01:32
95iger crx d16z6 hat die nummer 37830-p05-a01
97iger crx d16y8 hat ein nummer 37830-p0g-s00

96-98 d16y8 hat die nummer 37830-p0g-s00
99-00 d16y8 hat die nummer 37830-paa-s00

also du kannst nur ein mapsensor vom crx baujahr 96 und 97 nehmen, alle anderen nicht.

gold-civic
15.07.2006, 07:45
Danke schonmal.

Das sind die OEM Honda Teile Nrn, aber wie stehlst du die Verbindung zu der Denso Nr da?

8)

Silent_H@g
15.07.2006, 08:58
das sind die nummern aus den epc

verwenden kannst du jetzt die beiden mapsensoren.

96 - 97 CRX Targa (D16Y8) Teilenummer 37830-p0g-s00, oder den Mapsensor vom 96 - 98 Civic Coupé (D16Y8) mit der Teilenummer
37830-p0g-s00.


Neupreis liegt bei ungefair 160€ bei Honda.

Die Denso Nummer ist auch die gleiche, da die Teilenummer auch gleich ist.

MalteEE8
15.07.2006, 16:27
Von der Kennlinie her sollten die Sensoren eigentlich identisch sein. Ich würds daher einfach mal auf nen Versuch ankommen lassen.

Vielleicht sind sie geringfügig anders, das sollte aber nicht so gravierend sein.

Grundlegend unterschiedlich sind sie jedenfalls alle nicht, das kann ich schonmal sagen und da bin ich mir auch relativ sicher.

Das die Honda Teilenummern unterschiedlich sind, muss nichts heißen da dort auch immer die Modellbezeichnung mit drin steckt, von daher gesehen ist bei Honda so gut wie nix identisch auch wenn die Teile austauschbar sind.

Gruß
Malte.

gold-civic
15.07.2006, 20:23
@:MalteEE8: Wie würde sich das bemerkbar machen? Würde die ECU mit Fehlercode Alarm schlagen wenn das was net hin haut?

MalteEE8
15.07.2006, 20:30
Einen Fehlercode würde man auf keinen Fall bekommen. Das Gemisch wäre dann einfach zu fett oder zu marger weil die Kennlinie nicht mehr mit dem übereinstimmt was das Steuergerät erwartet und somit falscher Druck gemessen wird.

Ich hätte die Möglichkeit das schnell zu messen, je nachdem wo ihr her kommt lohnt sich vielleicht ein Besuch.

Ich glaub nicht das sich der Effekt spürbar bemerkbar macht (weil zu klein, wenn überhaupt vorhanden) und im Teillast ist es auch recht egal wegen der Lambdaregelung. Unter vollast (z.B. längere Vollgas Autobahnfahren) kann es je nachdem wie groß der Effekt wäre schon kritisch werden. Nicht auf kurze Zeit, aber Langzeitmäßig kann es schon Auswirkungen haben. (Wie gesagt, ist jetzt etwas verschärft dargestellt und nur eine theoretische Möglichkeit die durch ein verändertes Gemisch hervorgerufen werden kann. Soll keine Panik machen, ich selber glaube das die Sensoren identisch sind und somit keine Probleme auftauchen nur kann ich es halt nicht garantieren, darum prüfe ich sowas lieber als es blind zu versuchen)

Man könnte auch die Kennlinien der beiden Sensoren vergleichen in dem man mehrere Messpunkte vergleicht und Druck auf den Sensor gibt. Dazu braucht man aber einen referenz Sensor.

Ich würd ihn erstmal einbauen und sehen ob man was merkt. Wenn nicht kann man ja wenn man auf nummer sicher gehen will mal ne Messung mit deaktiviert Lambdaregelung machen oder eben die Sensoren ausmessen oder eben drauf pfeifen und einfach fahren :-)

Gruß
Malte.