PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 tuning



nighthawk117a
25.08.2004, 16:22
hab seit einer woche éinen eg3 mit 75ps und 1.3 l hubraum
er hat erst 64tausend km drauf und wie ihr wisst einen vergaser!!

nun möchte ich versuchen noch was an leistung aus ihm rauszuholen , über einen "netten" sound würde ich mich auch freuen!!

könnt ihr mir da tipps geben ?? wenn es nicht gerade riesen umbauten sind die zumachen sind :D aber schreibt erst mal !


ich frag mal aus neugir hat jeman einene turbo bei sich drinn oder weis ob das überhaupt machbar ist 8)

danke an alle vergaserfahrer

Honky
25.08.2004, 17:51
Ich glaube, dass eine Dichtung am Vergaser den Durchlass verringert. Weiß aber nicht genau, ob das bei dem war. Ansonsten ist ein Luftmengenbegrenzer vorm Luftfilter. Der Luftfilter sollte man auch gegen einen von K&N tauschen.

pLoTz
25.08.2004, 18:59
turbo beim 1.3l ? :D
hab ja sehr wenig ahnung, aber dafür dass nen turbo z.b. bei langstreckenrennen (mit verschiedenen leistungsklassen!) gegenüber saugern mit der leistungsformel 1.3 belegt wird, kannst du dir ausrechnen was aus den 75 ps MAXIMAL werden kann (ca. 95 ps ;) ) - und das für nen aufwand von mehreren tausend € ? nur zu, ich glaub du wärst der einzige ;), hättest also auch nen unikat dann ;)..
luftfiltereinsatz von k&n kann ich am beispiel des ej9 nur empfehlen.. hört sich spürbar rauer an.. nicht mehr ganz so schnurrig!

deFrezzer
25.08.2004, 20:09
Ich glaube, dass eine Dichtung am Vergaser den Durchlass verringert. Weiß aber nicht genau, ob das bei dem

das ist der Ej9.

Den Eg3 tuning Guide kannst du durchziehen.

Ansonsten ein schlechter Motor für´s Tuning, ausser du heist Madman.

nighthawk117a
25.08.2004, 21:18
hmm ok dann probir ich das mit dem tuningguid !

und dem austauschfilter von k&n !

würdet ihr das lange rohr das vom radkasten zum filter führt drannlassen wegen kaltluft oder eher abmachern damit die luft einen kürtzeren weg hat ??!!

hab mir ewentuel gedacht das ich ein neues roht nach vorne in den grill lege !! das wäre dann kürtzer als das orginale !!??

kann mann da was mit chiptuning machen ?? bei dem eg3 ?

Carlos
25.08.2004, 22:18
Ein schlechter Motor für Tuning. Wenn ich das immer hör. Da kriegt man billiger Ps raus als aus nem B16 im Verhältnis.
Also vollständigen Guide (über mehr als 10 Seiten , nicht 2-3 seitige billigvariante(wer immer das auch verbrochen hat)) und für unter 200 Euro zwischen 85 und 95 Ps bekommen.
Ansonsten Mini me ala Kerl und Madman.

Suchfunktion und finden.

nighthawk117a
25.08.2004, 22:48
"Ansonsten Mini me ala Kerl und Madman."

tut mir leid aber beim besten willen weis ich nicht was du mir damit sagen willst!

ja hab den großen guid , da ist ne mänge an sachen drinn die mann machen kann !! obwohl ein paa sachen mir nicht sinnvoll erscheinen !

aber kann mir bitte einer ne seite zeigen wo ich an nen k&n filter rankomme ohne goßartig meine kfz daten angeben muß!
danke !

ansonsten kann ich mir vorsrellen das mann das mit den zuschalten der 2.vergaserstufe ab 5000 u auch noch anders hinbekommt indem man da eine größere rolle einbaut die dann immer mitläuft !?????

kann mann auf den eg3 nicht einfach einen größeren vergaser draufsetzen ?? gibt es überhaupt solche "tuningvergaser"??
wenn ja wo bekommt mann die ? wäre doch einfacher einen größeren zu verbauen der mehr "einspritzt" anstatt diesen recht großen aufwand des guids zu haben !??

gruß an alle die schon drann rumgeschraubt haben

Carlos
25.08.2004, 23:14
Da sind schon ne Menge sinnvolle Sachen drin und der Querschnitt des Vergasers hat mehr durchlass als der vom 1,5l EG4. Den Guide gibts nicht erst seit gestern.

In der Suchfunktion findet man unter Mini me Upgrades für kleine Motoren indem man hingeht und von den Mehr PS Varianten Teile benutzt wieZylinderköpfe Kurbelwellen etc.
Da findet man auch die Umbauten von Kerl und Madman.

deFrezzer
26.08.2004, 05:19
Ein schlechter Motor für Tuning. Wenn ich das immer hör. Da kriegt man billiger Ps raus als aus nem B16 im Verhältnis.
.

Ja sicher !
Es geht hier aber nicht um die paar Ps die man mit dem Guide bekommt.
Sondern darum einen schnellen Wagen daraus zu machen und das ist er mit 90 auch nicht !

Ich hatte ihn ja auch und die Guide Mod´s. Fand ich ihn danach schnell ? NEIN !!!!

also muss man doch mehr dran machen, das kostet Geld , und dann hab ich immer noch nicht das was ich wollte.

Carlos
26.08.2004, 08:45
Odr man kauft sich einen Firebird Formula den Überhammer für Kleingeld.

Kerl
26.08.2004, 15:16
Tuningvergaser gibt es nicht für den EG3. Weil du einen geregelten Kat hast, und der möchte eben gern geregelt werden. (Economic-Vergaser)
Die einzigen anderen Ecos wurden auch nur an den Billigvarianten von VW oder BMW verbaut und haben zum grossen Teil sogar kleine Querschnitte wie unserer.
Der einzige andere Eco von Honda ist ein Gleichdruckvergaser mit Lambdaregelung, der nach glaube Australien ging. Müsste ich man nachgucken. Ist ein EG4 (KQ glaube...) mit Doppelvergaser.
Aber der dürfte kaum aufzutreiben sein - zumal man auch sämtliche Steuerkästen/geräte bräuchte...

nighthawk117a
27.08.2004, 18:04
aha ok ! also der vergaser ist nur noch zu verfeinern ! :)

ich hab schon von "einstellen" des vergasers gelesen verstehe aber nicht was damit gemeint sein soll! ?
soll damit das einstellen von den zündpunkten gemeint sein ? das steht ja auch im tuning guid ! `?


kann mir mal einer ein foto von seinem "air intake system" zeigen !?

danke :P

hab noch ne frage : die verrohrung die zum luftfilterkasten geht , darf mann die ändern wie mann möchte oder muß die dann wiederr abgenommen vom tüv werden und so weiter !??

ich meine die rohrführung , würde die lieber in den grill bauen damit das rohr kürtzer ist

nighthawk117a
28.08.2004, 00:03
zusatzfrage: hat der eg3 eine zündspule ???


muß ich wissen wil ich mir einen externen drehzahlmesser holen will und der geht nur mit zündspule !

Honky
28.08.2004, 01:59
Das mit dem Rohr ist sone Sache. Habe gelesen, dass ein kürzeres Rohr weniger Leistung im unteren Drezahlbereich bringt, und das wäre bei deinem ja nicht so toll

nighthawk117a
29.08.2004, 16:56
zündspule ja oder nein ?????

deFrezzer
29.08.2004, 17:57
JA !

Den Eg3 Noblesse gab es ja auch mit DZM.

nighthawk117a
29.08.2004, 19:47
also ist das anschließen eines externen dzm ohne probleme möglich !!??

liegt denn das kabel das für den orginalen dzm vorgesehen ist(tachosignal) auch an dem stecker der an den tacho geht ?? auch wenn ich einen habe ohne orginal. dzm ??

geithain
29.08.2004, 23:39
steht hier schon im board.. soll plug n play sein den noblesse tacho reinzusetzen.

wird imho eh nur über zündrückkontrolle abgegriffen.. kann aber nichts genaues sagen.

mfg

MuckyPub
30.08.2004, 11:35
ja, es passen alle Tachos, vom EG3-6, EJ1-2. Daher kannst du deinen externen DZM auch anschließen, es ist das blaue kabel was an dem linken Stecker sitzt, welches an den Tacho geht!

ThaMan
30.08.2004, 12:04
so jetzt mal ein beitrag von mir zum thema:

Was kann man denn noch GÜNSTIG machen?

Tuninguide...ok
Endschalldämpfer...ok

Was ist denn mit nem Fächerkrümmer? Bringt der was am EG3? also ich dachte an nen 4-2-1, der im mittleren bereich drücken soll, weil untenrum ist der kleine aufgrund vom minihubraum ja recht schwach...wat sachet ihr?

Was ist mit nem Ansaugtrichter? Also kein Intake, sondern das rohr zum Kotflügel abmachen und durch ein trichterförmiges rohr ersetzen? ich dachte (entschuldigt die geschmacklosigkeit) an eine grabvase die müsste ideal passen....

MuckyPub
30.08.2004, 13:18
Fächerkrümmer steht doch auch im Tuningguide drinne!

Und Lufttechnisch würd ich da nichts ändern, da is das was im Tuninggiude steht mit dem originalkram sicher besser als jede Blumenvase!

Carlos
30.08.2004, 14:50
Die Überlegung mit der Grabvase steht auch im Tuningguide. Wahrscheinlich ist hier wieder die Billig Tunigguide Version im Umlauf. Der original Guide hat nicht nur drei/vier Seiten sondern locker das dreifache.

ThaMan
30.08.2004, 16:01
ich hab den langen, da stehts drinne mit der vase.