PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden! Was sind das für Teile?



ed9-racer
11.07.2006, 17:28
Hi ihr.

Haben endlich den Motor ausgebaut. Wir wollten dann mal schauen, was am Motor ist und haben dann in der ölwanne folgende Teile gefunden:

http://holydawn.ho.funpic.de//others/Blockteile.jpg

Was ist das???

Dazu haben wir noch gesehen, dass 2 der Lagerschalen quasi schwarz angelaufen sind. Hat das was zu bedeuten???

MfG

inF
11.07.2006, 17:45
Eindeutig Lagerschaden.. das sind dann überresten der Lager

ed9-racer
11.07.2006, 17:49
Kann man die Lager nochmal überholen/erneuern??

Oder läuft der Block dann nicht mehr richtig???

Er hat vor dem Ausbau schon gut geklackert und recht wenig Anzug gehabt...

fischi
11.07.2006, 17:57
Die Reste der Lagerschalen. Ich hoffe, daß nur die Pleuellager so hinüber sind. Wenns der Rest von einem Hauptlager ist, dann gute Nacht, da sind wahrscheinlich auch die Lagerböcke im Block mit zerklopft.
Alles komplett zerlegen und dann weißt Du mehr. Kurbelwelle muß zum Instandsetzer und auf Untermaß geschliffen werden, Satz neue Übermaßlager rein und weiter gehts.

Ich schiebs mal ins Engine, da isses besser aufgehoben :wink:

ed9-racer
11.07.2006, 19:54
Was ist mit Hauptlager gemeint??
Kurbelwellenlager?
Instandsetzer ist ne Dreherei oder wie?

fischi
11.07.2006, 21:05
Hauptlager = Kurbelwellenlager, also die Lager zwischen KW und Block.
Mit Instandsetzer ist eine fähige (!) Firma gemeint, die in Sachen Honda (!) einschlägige (!) Erfahrung (!) und Referenzen (!) vorweisen kann.

ChickeN
11.07.2006, 21:34
Mit Instandsetzer ist eine fähige (!) Firma gemeint, die in Sachen Honda (!) einschlägige (!) Erfahrung (!) und Referenzen (!) vorweisen kann.

Sorry, ich muss das einfach mal Quoten, besser kann man es nämlich nciht ausdrücken, alle diese Punkte sind sehr sehr wichtig!

Luke
11.07.2006, 21:37
Mit Instandsetzer ist eine fähige (!) Firma gemeint, die in Sachen Honda (!) einschlägige (!) Erfahrung (!) und Referenzen (!) vorweisen kann.

Sorry, ich muss das einfach mal Quoten, besser kann man es nämlich nciht ausdrücken, alle diese Punkte sind sehr sehr wichtig!

richtig mein hühnchen...

@kai: kein vertrauen zu andern?? MACH ES ALLEIN!! :woohoo: dann weiss man, was man hat

gruß Lukas

ChickeN
11.07.2006, 21:49
Ich sehe es grade am Nick, geht es um einen ED9 Motor?
Also einen D16Z5? Dann schmeiß ihn weg und besorg dir nen anderen, ist günstiger!

NRW-Freak
12.07.2006, 07:26
Naja sind am überlegen, ob man nicht auch nen D Motor (ich weiß, sind eigentlich recht unbeliebt) standfest aufarbeiten kann.

Ist halt die Frage was teurer kommt:

VTEC Umbau auf nen B Motor oder halt sich nen standfesten D Motor aufbauen!?

MfG

fischi
12.07.2006, 10:04
@Lukas: ich schraub schon soviel es geht alles selber. Aber für DEN Job fehlen mir dann doch neben den nötigen Fähigkeiten auch die entsprechenden Maschinchen :D Weil mal eben mit Feile und Sandpapier ...dat wird nix :lol:

poolk
12.07.2006, 11:35
Naja sind am überlegen, ob man nicht auch nen D Motor (ich weiß, sind eigentlich recht unbeliebt) standfest aufarbeiten kann.

Ist halt die Frage was teurer kommt:

VTEC Umbau auf nen B Motor oder halt sich nen standfesten D Motor aufbauen!?

MfG

Ein Standfester D-Motor ist sicher günstiger wenn du nicht alles selber machen kannst und auch wenn du alles selber machst wirds knapp...

Gruss Micha

EE88
12.07.2006, 12:21
Also ich würde an deiner stelle ein gebrauchten motor holen und den überholen hast weniger sorgen.
Lagerschaden zu reparieren ist teuer du kommst auf jeden fall billiger und mit weniger sorgen weg wen du dir ein anderen Motor holst bzw. Unterblock.
Übrigens der D16Z5 und der D16Z6 sind die selben unterblöcke wenn, du ein neuen Unterblock suchst! :)

grüße 8)

AmokKAlex
12.07.2006, 12:44
mein vorschlag... sich nen anderen motor bzw. block. dann biste auf ner sicheren seite und es sollte auch billiger sein

eg4
12.07.2006, 13:14
A
Übrigens der D16Z5 und der D16Z6 sind die selben unterblöcke wenn, du ein neuen Unterblock suchst! :)

grüße 8)


das ist definitiv falsch!

sebastian-crx
12.07.2006, 14:26
Also ich würde an deiner stelle ein gebrauchten motor holen und den überholen hast weniger sorgen.
Lagerschaden zu reparieren ist teuer du kommst auf jeden fall billiger und mit weniger sorgen weg wen du dir ein anderen Motor holst bzw. Unterblock.
Übrigens der D16Z5 und der D16Z6 sind die selben unterblöcke wenn, du ein neuen Unterblock suchst! :)

grüße 8)

Die blöcke passen auf keinen fall!!!
Und ob er mit nem gebrauchten besser weg kommt ist auch fraglich, da man nie weiß was man bekommt!!!
So teuer ist es gar nicht nen motor neu zu lagern, wenn man es machen lässt kommt natürlich ne höhere summe raus

ChickeN
12.07.2006, 15:26
Für nen gebrauchten D16Z5 zahlt man <400€ und beim reparieren lassen ist das risiko das irgendwas wieder nicht 100% wird sehr sehr groß, ausserdem kostet es wesentlich mehr Geld und dauert länger.

sebastian-crx
12.07.2006, 17:57
ich habe für meine komplette überholung nur etwas mehr bezahlt!!
Im preis mit drin sind block vermessen welle läpen zylinder hohnen usw.
lager und dichtsatz ist auch mit drin, alles mit rechnung.
Die arbeit haben wir uns selbst gemacht
Ich persönlich würde nur von leuten kaufen bei denen ich mir sicher bin das es ok ist da ich schon viel ärger hatte in sachen gebrauchte motoren :|

inF
12.07.2006, 18:31
Aha .. nur weil jemand mit gutem Ruf einen Motor verkauft, heisst das der jenige weiss wie der Zustand des Motors ist?!

Klar kann man sagen der lief top aber weiss derjenige auch das er noch 10tkm hält? Weiss der jenige auch wie der Motor bis jetzt gepflegt wurde?

Was ich damit sagen will.. man kann mit jedem gebrauchten Motor in die Scheisse greifen. Klar wenn man sich nen gebrauchten überholten holt, ist die Chance höher das er wirklich in Ordnung ist.

sebastian-crx
12.07.2006, 18:36
ich mein damit schon eher von nem kumpel oder so kaufen

NRW-Freak
13.07.2006, 07:35
Naja ich enk mir nur, dass gute D16 Blöcke ja auch langsam rar werden und ob man dann nicht mal 600-700 Euro investiert und man weiß dann halt, dass der Block hält, vor allem, wenn man noch ein wenig Motortuning machen will.
Bringt ja schliesslich nix, wenn ich mir durch XY Tuningmaßnahmen 30 oder 40 PS mehr raus hole, dann nen gebrauchten Block drunter setze und der geht mir nach 30tkm flöten...
Dafür ist der Arbeitsaufwand ein wenig groß! Und jährlich den Motor zu wechseln hab ich auch nciht unbedingt Lust zu...