PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Bremsflüssigkeit?



AccordVtec
12.07.2006, 06:28
Hallo,

habe beim EH6 neue Bremsen und Leitungen gekauft und will auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln...

Wieviel bracuht man da?

Danke :)

bernd
12.07.2006, 06:49
hy !

kauf Dir einfach 1 Liter ! kommst locker aus ! die genaue menge weiss ich auch ned genau wird 1/2 liter herum sein wenn überhaupt !


mfg

CRXcruiser
12.07.2006, 07:48
Hab gestern gewechselt, hab sogar weniger als nen halben Liter gebraucht...

Wenn dus kannst wirste mit nem halben Liter rumkommen, wenn du öfter durchpumpen musst solltest evtl nen Liter haben, nur zur Sicherheit...

Tobias

AccordVtec
12.07.2006, 07:59
Ok, super.

Danke!

ChickeN
12.07.2006, 13:25
Nen guten Rat noch:
Lass es bleiben das selbst mit pumpen und halten zu zweit zu entlüften, besorg dir so nen Unter / überdruckteil, wenn du einen teil des Systems tauschst wirst du es so nur serh schwer gescheit entlüften können!
Ausserdem hast du dir mal ganz schnell den Hauptbremszylinder durchgetreten - ich spreche aus Erfahrung ;)

AccordVtec
12.07.2006, 14:01
Danke für den Hinweis, aber dass macht sowieso ein Mechaniker und ich überhole halt alle Bremsleitungen, Flüssigkeit und Scheiben...

DaRock
14.07.2006, 07:12
wennst pumpen tust, kauf lieber gleich zwei liter ...

mit einem liter gepumpe kriegst nicht alle luft raus ...

wo bekommt man eigentlich einen guten entlüfter? so auf unterdruck basierend ...

bernhard

CRXcruiser
14.07.2006, 07:56
Was für "Geräte" verwendet ihr zum Entlüften?

So einen Behälter mit Rückschlagventil:
http://www.nick-schweda.de/ebaybilder/10003445.jpg

Oder so eine Unterdruckpumpe:
http://www.sh9shop.de/pic/8070.jpg

Ich hab nur soeinen Schlauch aus Ebay, mit Rückschlagventil:
http://image.auctionweb.info/lister/original/108606/2647e67310c06a25709db6576eb066e6.gif
Muss mann zwar trotzdem zu zweit machen, bzw ist besser, aber imho idiotensicher, weil halt nix zurückläuft und hatte damit noch nie Probleme, bisher an 2 Autos damit gemacht und einem Motorrad und funzt immer einwandfrei...

Bin halt nur am überlegen ob ich mir so ne Unterdruckpumpe kaufe, der Bequemlichkeit wegen...?

ChickeN
14.07.2006, 08:28
Also von den drei gezeigten würde ich keines kaufen!
Ich meine so eine Entlüfterflasche welche mit Druckluft funktioniert, es gibt aber auch Systeme die auf den Ausgleichbeh#lter draufkommen und die Flüssigkeit durch das System drücken, die sind IMHO noch besser.

CRXcruiser
14.07.2006, 08:56
Du meinst so ein Teil?

LINK (http://cgi.ebay.de/NORDEC-Bremsen-Entlueftungsgeraet-TOP-GERAT_W0QQitemZ260005631487QQihZ016QQcategoryZ8253 8QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Und dann am besten in Verbindung mit so ner Nachlaufflasche für den Ausgleichsbehälter?

Hm...will halt nicht an der Kompressor gebunden sein, andrerseits entlüfte ich eh nur zuhause...

Aber was kann das Gerät besser als ein Unterdruckgerät mit so ner Handpumpe...

Bzw warum würdest du die Systeme nicht verwenden?

ChickeN
14.07.2006, 09:25
Du meinst so ein Teil?
...
Aber was kann das Gerät besser als ein Unterdruckgerät mit so ner Handpumpe...

Bzw warum würdest du die Systeme nicht verwenden?

Aaaalso:
1) Ja, so ein Teil meine ich

2) Diese Handpumpe baut warscheinlich (Ich habe es nicht getestet, aber es kann eigentlich garnicht anders sein) nur recht wenig vakuum auf,
evtl noch was fürs Motorrad, aber wohl auch da nicht wirklich...

3) Dieses ganze Pumpen und hin und her, läuft alles Zyklisch ab, die Flüssigkeit im System ist immer mal wieder in Ruhe, Luftblasen können wieder aufströmen etc. ausserdem besteht die Gefahr das man dabei den HBZ beschädigt! Ich habe (andere auch, *zumadmanschiel*) die Erfahrung gemacht, das wenn man das System offen hatte, man ohne so ein Gerät nicht gescheit entlüften kann, die Bremswirkung ist schwach, der Druckpunkt schwammig.

Daher rate ich immer dazu die Bremsanlage mit so nem Gerätchen zu entlüften!

CRXcruiser
14.07.2006, 09:33
Okay, das hört sich plausibel an...
Wird dann wohl so ein Teil in absehbarer Zeit werden...

Eine Frage bleibt mir noch:

Warum oder wie kann ich den Hauptbremszylinder beschädigen?

Danke erstmal

Tobias

ChickeN
14.07.2006, 09:42
...
Warum oder wie kann ich den Hauptbremszylinder beschädigen?
...

Ok, ein letztes mal ncoh ohne auf die Suche zu verweisen 8)

Im normalen Betrieb wird das Bremspedal nie bis zum Boden durchgetreten
-> Der Kolben im HBZ bewegt sich immer nur bis zum Punkt X,
dort bilden sich feine Ablagerungen, nichts wildes, aber eben Ablagerungen, nun tritt man beim Entlüften zig mal das Pedal ganz durch und scheuert immer schön das Dichtungsgummi über die Ablagerungen -
es kann nun passieren das diese die Ditchtung beschädigen...
Man bemerkt es daran das nach dem Entlüften das Pedal bei konstanten Druck, wenn du z.B. an ner ampel stehst, langsam richtung Boden durchsackt.

Nix wildes an sich, der Rep. Satz ist nicht teuer und auch nicht zu aufwendig zu tauschen, alleridngs nervig, ausserdem musst du wieder komplett entlüften.

ThaMan
14.07.2006, 11:04
völlig richtig, immer mit gerät. war bei mir nicht anders, system war leer nach scheibenbremsswap, dann mit pumpen kam nix gescheites bei raus.