PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EK3 - Mittelrohr - Kat



Hagbard235
12.07.2006, 09:36
Isch schwöre, isch habe gesucht ;-) aber dazu nix gefunden...

Wollte gestern den Endtopf vom Ek3 tauschen, da dabei gleich beide Schrauben abgerissen sind und die Muttern ja am Mittelrohr festgeschweißt sind wurde erstmal nix draus. (sollte ne halbe-Stunde-Aktion mit Wagenheber werden...naja).

Nun hab ich mir bei der gelegenheit ein wenig das Rohr vom Kat zum Endtopf angeschaut, so rosig sieht das auch nicht mehr aus. Was ich jetzt aber nicht erkennen konne, ist das mit dem Kat verschraubt oder verschweißt? Das lag ausserhalb meines Sichtfeldes. Wenn es nur geschraubt ist, wäre ggf. gleich ein tausch eine Idee, wenn geschweisst, dann wird es eine sau arbeit, oder? Kriegt man dann das Rohr überhaupt einzeln um es am Kat anzubraten, oder muss ich mit Kat tauschen, was ja absolute Verschwendung wäre. achja, ist natürlich alles noch Serie.

CIVICMaster
12.07.2006, 09:44
was du da siehst ist net der kat. soweit ich weiß sitzt der kat beim ek3 im krümmer. sollte dann eher dein mittelschalldämpfer sein.

V-tecdriver
12.07.2006, 11:53
Hay

die geschweißten muttern kannst du einfach so abreißen ein 13 maulschlüssel dran und dann mit einen ruck abreißen.

Wenn du die orginalle auspuffanlage noch hast dann hast du wie mein vorredner erwähnt hat den Kat am Krümmer sitzen war bei mir genau so das was du da siehst ist der msd.

Hagbard235
12.07.2006, 11:54
Kann mir jemand "im Krümmer" etwas genauer definieren bitte? Ich hab den Wagen leider im Moment nicht griffbereit. Ich dachte immer "am Krümmer verschweisst", das hätte ich "leidlich" verstanden, aber IM ? Wo sitzt der denn da genau?

V-tecdriver
12.07.2006, 12:02
Hay

der krümmer sitzt direkt vorne am Motorblock und etwas weiter unten sitzt der Kat. Der Kat und der Krümmer sind zusammen meine ich und die sind wieder rum an den Hosenrohr geschraubt und das Hosenrohr ist dann wieder an msd geschraubt und der msd ist dann an esd geschraubt

M.f.g

Hagbard235
12.07.2006, 12:10
Danke,das mit dem Kat hab ich jetzt wohl verstanden, werd es mir nachher im Real-life nochmal ansehen



Hay

die geschweißten muttern kannst du einfach so abreißen ein 13 maulschlüssel dran und dann mit einen ruck abreißen.

Leider ist das wohl nicht so einfach wenn noch die Schreiben drin stecken :mad: Hät gestern fast die Pest gekriegt mit dem Müll, und zu doll reissen wollte ich nicht, nicht das der (wie ich jetzt weiss) MSD abreisst (ist halt auch schon 130.000 drunter). Da man mit der Flex auch nicht dran kommt ohne etwas, werde ich entweder den MSD teils abhängen oder es weiter mit der großen Dremel-Scheibe probieren. Die Mutter ist ja kein Problem, da geht der Dremel durch wie durch Butter, aber die Schraube ist echt hart. Wollte sie ausbohren, aber der Bohrer hat mich nur ausgelacht ......

V-tecdriver
12.07.2006, 12:15
Hay

glaube mir nimm einen 13 maul denke ich 13 oder 12 wird es sein setzt den richtig gut an die schraube dran und dann mit einen ruck abreisen glaub mir ich habe das gleiche gemacht und die ist abgegangen obwohl die schraube drin war versuche es mal die mutter wird abgehen

M.f.g

Hagbard235
12.07.2006, 12:25
Nagut, ich vertrau dir :wink: wenn ich demnächst nen neuen MSD such, kennst du das Ergebnis :lol:

Kann man eigentlich normale M13'er-Schrauben als Ersatz nehmen, oder müssen es die Original sein?? Die sind ja schon "merkwürdig" geformt, aber eine Funktion konnte ich dem nicht entnehmen.

V-tecdriver
12.07.2006, 12:32
Hay

du kannst mir ruhig vertrauen kannst ganz normale baumarkt schrauben nehmen ist ja nur der auspuff und kein lebenswichtiges teil habe ich auch genommen und es hält schon über 1 jahr.

M.f.g

Hagbard235
13.07.2006, 08:48
:bussi: Hat funktioniert ! Respekt, der Trick war der "Schwung", habs erst nur mit Kraft probiert, da ging nix, aber ruckartig ging es dann.

Beim Ersatz-Topf aus dem Zubehör war so ein blöder Dichtring dabei der aussah wie ein Edelstahl-Akkupatz, die gehört aber wohl garnicht rein, da krieg ich den Auspuff nämlich garnicht zusammen. Ohne scheint es auch dicht zu sein.