PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muss man Achsvermessung machen?



Confuser
12.07.2006, 12:46
Hi Leutz!

Ich wollte mal fragen ob man eigentlich 'ne Achsvermessung machen muss um die Tieferlegung eintragen zu lassen? Weil beim EJ9 kann man ja eh nich den Sturz einstellen oder? Und gerade aus laufen tut er auch, also bräuchte ich das doch theoretisch garnicht oder.

Kempten_eg2
12.07.2006, 13:07
Also ih ürds machen das ist nicht nur der sturz der wo eingestellt wird sondern auch die spur. Ichhabs machen lassen .

buggs
12.07.2006, 13:09
Machs lieber

Hobster83
12.07.2006, 13:13
frag doch mal deinen tüver, ob er's dir ohne achsvermessung einträgt. ich bin sicher, er wird dich um ein ACHSVERMESSUNGSPROTOKOLL beten :wink:

und beim achsvermessen wird sich auch herausstellen, dass deine vorderräder nicht so zueinander stehen, wie sie sollten und daher nachjustiert werden müssen. ich war bis jetzt bei sieben oder acht achsvermessungen-nach-fahrwerkseinbauten dabei. jedes mal musste nachgearbeitet werden!

die soll und ist-werte um die es bei der achsvermessung geht, bewegen sich in einem bereich, den du mit "mal gucken" nicht mehr warnehmen kannst.

GTA.SH
12.07.2006, 13:13
machen!!!bei mir stands inner abe mit drin

außerdem ändert sich die spur durch das tieferlegen...

M.doc
12.07.2006, 13:30
...ja, auf jeden fall machen, sonst kannst du dir wenns es dumm läuft nach 2000km neue reifen kaufen....
habe das ein einziges mal nach einer tieferlegung nicht gemacht (allerdings an nem Tigra) und er fuhr wunderbar, nur als ich dann mal nach einiger zeit mir meine reifen angeschaut habe, traf mich der schlag, an der innenseite waren es nur noch slicks, null profil, konnte man aber leider vorne von aussen ohne sich unters auto zu legen halt nicht sehen......also kostet ja auch nicht die welt, zumindest günstiger als neue reifen...

Confuser
12.07.2006, 15:57
Jut okay, dann werde ich das wohl bald mal machen.

Hobster83
12.07.2006, 16:06
wenn du tüv haben willst bleibt dir keine andere wahl!

JohannesPK
12.07.2006, 17:01
Mein TÜVer wollte nix wegen Achsvermessung oder Spur einstellen wissen.

Ich fahre jetzt schon ca. 10000 km mit 40er Federn. Keine Spur einstellejn lassen, keine Achsvermessung.
Nach diesen 10000 km sind die Reifen auf beiden Seiten gleich abgefahren und jetzt läuft er auch gerade aus (vorher hats keiner geschafft die Spur richtig einzustellen. Der Wagen zog vorher immer nach links, jetzt nicht mehr)

Ich hab auch nich mehr vor eine Achsvermessung o.ä. machen zu lassen. Oder muss man das umbedingt?


Gruß,
Johannes

VorT3X
12.07.2006, 18:59
Also hab bei meinem ja nun auch 35mm Federn drin und da wurde auch die Vermessung gemacht. Gab trotzdem ganz schön Probleme mit Spur und Co. da die Werte absolut nicht im Soll waren :x
Nachdem dann ne Halbestunde an irgendwelche schrauben gedreht wurde gings dann doch! Also an deiner Stelle würde ich es aufjedenfall machen lassen :wink:

Uffi
13.07.2006, 07:22
lol das ist dem Tüv doch egal :D Hab noch nie gehabt das ein Tüvler das haben wollte (obwohl ich es immer hatte)
Was habt ihr denn für Prüfer :lol:

Aber ich würde es auch machen lassen, aber wegen der Strassenlage ;)

mafo_ed7
13.07.2006, 09:22
lol das ist dem Tüv doch egal :D Hab noch nie gehabt das ein Tüvler das haben wollte (obwohl ich es immer hatte)
Was habt ihr denn für Prüfer :lol:

Aber ich würde es auch machen lassen, aber wegen der Strassenlage ;)


also meines wissens müssen das alle prüfer verlangen!
wenn unsere prüfer mal so nachsichtig wie andere wären...

Confuser
13.07.2006, 09:41
lol das ist dem Tüv doch egal :D Hab noch nie gehabt das ein Tüvler das haben wollte (obwohl ich es immer hatte)
Was habt ihr denn für Prüfer :lol:

Aber ich würde es auch machen lassen, aber wegen der Strassenlage ;)
Na ich hatte ja bei uns noch gar nicht gefragt deswegen. So lange ich die nicht eintragen lasse, wird der mich auch net sehen. ;)

Uffi
13.07.2006, 10:23
ich lasse soo viele Fahrwerke eintragen, etweder beim Tüv Hessen oder bei GTÜ und keiner wollte das sehen.