PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kawasaki=Klappasaki ?!



Benny
12.07.2006, 20:13
Hi,


der etwas rauhere Motorlauf bei den Kawas ist ja bekannt und ein Erkennungsmerkmal. Oft verwenden Leute auch das oben beschriebene Gleichniss...Kawasaki=Klappasaki...

Ich fahre die aktuelle ZX6R und habe bald 6000 Km runter. Muss also bald zur 6000er Insprektion. Seit etwa 100 Km hab ich ein neues Geräusch beim Motorenlauf entdeckt und das klingt halt ziemlich klappernd...
Ist erstmal nicht so wild aber woran erkenne ich jetzt, ob das dass erwähnte Klappern ist oder was anderes ?

Wenn es das ist...welches Bauteil verursacht das ?


Grüße,

Benny

-eugen-
12.07.2006, 20:52
keine angst die hält zumindest bis zum ersten schade :)
sorry für den galgenhumor mach dir einfach keine gedanken wird schon halten*daumendrück*

mfg eugen

Benny
13.07.2006, 10:21
So lustig find ich das jetzt gar nicht :P

Nee, ich mach mir auch keine Gedanken wegen eines Schadens...hab noch volle Garantie. Aber ich würde gern wissen, was da so klappert...

DaRock
14.07.2006, 07:15
freund von mit hat auch ne 6er und die tickert auch ...

kannst einfach nicht mit der laufkultur einer honda vergleichen ...

dafür gehen sie gut :D

bernhard

Benny
14.07.2006, 13:15
kannst einfach nicht mit der laufkultur einer honda vergleichen ...


Darum geht's auch gar nicht! Das Geräusch was ich meine, war bis vor kurzem schlichtweg nicht da :wink: und jetzt will ich wissen, was das ist...

Einige Vorgängermodelle hatten wohl Schwierigkeiten mit dem Steuerkettenspanner. Mal schauen, am Montag bin ich eh beim Händler...

Markus_E
16.07.2006, 09:39
Der ist der einzigste der es Dir sicher sagen kann, was da sich so anhört.

Zumindest kann meiner die Geräusche von meinem Moped alle richtig beschreiben :D

Und mal ernsthaft, wer will ein seidenweich laufendes Moped haben? Mein Moped muss spaß machen und kernig sein. Ansonsten kauf ich mir nen 6Zylinder :wink:

ThaMan
16.07.2006, 09:42
benny bist du beim rosenow in strausberg oder in berlin beim händler?

falls du mal in strausberg bist, sag mir ruhig bescheid, dann komm ich mal hin, aufn kaffee oder nur zum quatschen oder so gayfight :wink:

Benny
16.07.2006, 22:09
Und mal ernsthaft, wer will ein seidenweich laufendes Moped haben? Mein Moped muss spaß machen und kernig sein. Ansonsten kauf ich mir nen 6Zylinder :wink:


Da magst Du Recht haben und ich sehe das genauso! Aber das Geräusch war wie gesagt vorher nicht und es soll wahrscheinlich auch gar nicht da sein :wink: Auch ohne das, läuft die nicht seidenweich...wie auch :D


@ThaMan

Bin in Berlin beim Händler... :wink:

Markus_E
16.07.2006, 23:39
kann ja auch sein, das die einen oder anderen Geräusche jetzt kommen, wenn sie richtig eingelaufen ist. Ob die immer einen schlechten Hintergrund haben ist die Frage.

Hellman
17.07.2006, 03:45
da kommst mal zu besuch in mein kaff, hier is das kawasaki raicing team ansässig,

kommen immer maln paar chaoten paar 100km gefahren um sich von denen an ihren kawas rumstellen zulassen

musst nur termine ausmachen, die sind ja bekanntlich oft auf weltreise :wink:

Benny
19.07.2006, 13:55
Ich war am Montag bei der Inspektion und laut meinem Mechaniker sind das normale Geräusche im Bereich des Ventiltriebs, also unbedenklich.


@HELLMAN

Danke für den Tip aber da kann man wohl nichts einstellen. Was ich dran machen lassen würde, wäre eher das Fahrwerkssetup. Wenn ich mich nicht täusche, dann find ich meine Zugstufeneinstellung zu krass. Aber das könnt ich notfalls noch selber beheben :wink:

Hobster83
19.07.2006, 20:23
aloha! das rasseln und klappern kommt bei den kawas von den ventilen und der steuerkette, manchmal ist auch die antriebskette (musst du mal genau hinhören). nach meinem getriebeschaden komme ich GENAU JETZT von meiner ersten probefahrt mit altem motor + neuem getriebe. im zuge des getriebewechsels habe ich in der bikerworld rosenow in strausberg gleich noch die ventile einstellen und den steuerkettenspanner wechseln lassen. vor der umbauaktion hatte ich ein nerviges, andauerndes rasseln von der steuerkette und klappern von den ventilen. und jetzt.... es ist alles weg! kein rasseln, kein klappern. NULL geräusche aus dem motor. das aggregat hört sich an wie 0km gelaufen.

also:
- ventile nachstellen
- steuerkettenspanner wechseln (wird bei dir nicht das problem sein, weil die dinger niemals schon nach 6TKM den geist aufgeben)
- antriebskette spannen (wenn die zu locker ist, rasselts wie sau und wenn zu stramm, dann summt's wie ein G60 mit kleinem laderad)
- öl nachkippen (wenn sich der ölstand der unteren füllmarke nähert, dann wird's zumindest bei mir ein wenig lauter)


oder vielleicht machst du mal ein video? auf spekulation teile wechseln ist immer etwas...

Benny
19.07.2006, 21:20
also:
- ventile nachstellen
- steuerkettenspanner wechseln (wird bei dir nicht das problem sein, weil die dinger niemals schon nach 6TKM den geist aufgeben)
- antriebskette spannen (wenn die zu locker ist, rasselts wie sau und wenn zu stramm, dann summt's wie ein G60 mit kleinem laderad)
- öl nachkippen (wenn sich der ölstand der unteren füllmarke nähert, dann wird's zumindest bei mir ein wenig lauter)


oder vielleicht machst du mal ein video? auf spekulation teile wechseln ist immer etwas...

video wär ne idee...aber du kannst es Dir bei Gelegnheit ja mal anhören :wink:

Ventile nachstellen ?! Jetzt schon ?

Steuerkettenspanner is eben auch unwahrscheinlich...

Kette ist nicht zu locker...und Ölstand is auch noch kurz unter Maximum...


Ach, ich lass es jetzt einfach so...scheint ja, laut Aussage vom Mech, i.O. zu sein...

Hobster83
19.07.2006, 22:00
Ach, ich lass es jetzt einfach so...scheint ja, laut Aussage vom Mech, i.O. zu sein... jap. björns bruder hat sich vor einem oder zwei monaten auch ne zx9b gekauft. heute noch steigt er nach jeder fahrt ab und will mir erzählen wie kaputt sein motor ist. dachte eigentlich dass der laute motorlaufe nur ein problem der alten modelle ist... :/
wirst dich dran gewöhnen (müssen). hoffe es ist nichts ernsthaftes!