PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAP sensor überbrücken?



HELLDUKE
25.08.2004, 20:05
Kann man beim VTi 92-95 den 2 mapsensor der über dem benzinfilter sitzt irgentwie überbrücken?`

oder dem steuergerät vorgaukeln das einer da wäre aber es keinen gibt ;) ?


MfG
HELLDUKE

orca
26.08.2004, 07:25
Was ist denn das für eine blöde Idee?

Der MAP-Sensor ist einer der wichtigsten Sensoren, ohne ihn läuft der Motor gar nicht. :roll:

HELLDUKE
26.08.2004, 11:31
@orca.... wieso läuft mein motor denn?
und wieso laufen alle anderen honda motoren bei denen der map sensor mal temporär abgezogen war ;) ?

kann deiner aussage nicht zustimmen
MfG

CivicEG4
26.08.2004, 11:47
Misst der Map Sensor nich den Saugrohrdruck?

Ohne den Sensor geht wohl die Ecu in den Notlauf und spritzt eine minimal Menge ein.

Ohne den Sensor fahren macht als nicht wirklich sinn.

mfG Felix

HELLDUKE
26.08.2004, 12:01
also bei mir ist es so das ich ohne den sensor beim VTi jetzt etwa die leistung von meinem EJ1 motor habe.... :(

also fehlen tut mir einer der beiden sensoren der VTi hat ja 2 :(
den bekomme ich leider erst montag :(

orca
26.08.2004, 13:23
Der VTi hat nur einen MAP-Sensor, wie allen anderen Hondas auch :wink:

Der Drosselklappensensor ist nicht unbedingt wichtig, aber der MAP-Sensor wird dringend benötigt (zumindest im Teillast bzw. OL).

HELLDUKE
26.08.2004, 13:48
oki sry orca wegen den 2 sensoren haste recht ;)

aber bei mir fehlt der MAP sensor.. und die karre läuft trotzdem.... :P
200 bisher auf der bahn getestet lalala...

läuft ganz ok bis auf das der VTec nicht kommt und standgas von 1200 aber sonst...

Agratise
26.08.2004, 14:00
ja dann installier den map sensor und es wird ok sein. so sollte bei dir auch deine motor-kontrollleuchte leuchten oder

HELLDUKE
26.08.2004, 14:13
jo die leuchtet ja auch
und fehlercode 3 -> mapsensor :)

deswegen wollte ich ja wissen ob man das evtl. überbrücken kann oder so das der fehler nicht mehr angezeigt wird.

wird ja bei turboumbauten auch irgentwie gemacht.

MfG

orca
26.08.2004, 14:26
Nein, den kann man nicht überbrücken.

Bei Aufladung wird ein anderer MAP-Sensor verwendet.

@Agartise: Läuft dein Sol noch? Hat ja übelst ausgesehen in Imst :cry:

Heizer
26.08.2004, 20:08
Hi

Der map Sensor also der saugrohr drucksensor mißt wie der name schon sagt den saugrohrdruck.

Das funktioniert durchein piezokristall der da drinne auf den unterdruck reagiert und einen höheren bzw niedrigeren wiederstand produziert und dem steuergerät den genauen druck wert des saugrohrs "sendet"

Genauer ist ein luftmassenmesser aber darum geht es ja hier nicht.

Also man kann den Map sensor "verarschen" in dem man den querschnitt des schlauches ändert bzw verkleinert der vom saugrohr zum mapsensor geht.

Dadurch denkt das steuergerät durch den map sensor das zu wenig unterdruck im saugrohr herrscht und fettet das benzin-luft gemisch an um ein höhereren unterdruck bis zum sollwert zu erreichen.

Und dadurch läuft der motor fetter hat einen höheren kraftstoffverbrauch und müßte etwas mehr spürbare leistung zu haben vielleicht 1-3 ps?? keine ahnung wieviel genau.

Aber ob das auf dauer so gut für den motor ist zu fett zu fahren das glaube ich weniger.

Versuchts mal aus und postet mal hier euren erfahrungsbericht.

DoP3FiSh|2k1
26.08.2004, 21:09
hast den direkt bei honda geholt? kost da schweine geld hab hier noch einen liegen bei bedarf :roll:

deFrezzer
26.08.2004, 21:33
vom A1 hätte ich auch noch :wink:

ErdnussrösteR
26.08.2004, 23:42
Misst der Map Sensor nich den Saugrohrdruck?

Ohne den Sensor geht wohl die Ecu in den Notlauf und spritzt eine minimal Menge ein.


mfG Felix

Er spritzt mehr ein, sonst würde dein Gemisch zu mager und die Maschine würde zu heiß-->Sicherheitsregelung, dann fehlt zwar Leistung, aber sonst passiert nix...

Agratise
27.08.2004, 08:15
@Orca,

ich weiss ich weiss... :evil: meine eigene dummheit! Hab das falsche öl ohne Ölkühler gefahren... schande! Hatte 10W40 drin, das ist mit der Temperatur nicht klar gekommen! Ich habe mir an dem Tag glaub ein zwei kolbenringe aufpoliert... nun hab ich mal 10W60 reingetan und nächste woche kommt noch ein Ölkühler zu der sache dazu dann hoffe ich auf besserung! Mit dem Öl alleine ist das schon besser geworden! Dazu kommt aber dass er mit FMU läuft was eigentlich n echter shice ist! Ich werde nächstes jahr schätze ich n block mit wenig kilometern organisieren und den einbauen wenn ich ihn mit 0,8 bar auflade und dann gleich das steuergerät anpassen...

Wo hast du mich gesehen? Hab dich gar nicht gesehen, hättest halt mal hallo gesagt! Grüße, Philip

Nitro_Import-Style
27.08.2004, 10:41
Und dadurch läuft der motor fetter hat einen höheren kraftstoffverbrauch und müßte etwas mehr spürbare leistung zu haben vielleicht 1-3 ps?? keine ahnung wieviel genau.

Aber ob das auf dauer so gut für den motor ist zu fett zu fahren das glaube ich weniger.

Versuchts mal aus und postet mal hier euren erfahrungsbericht.

Mehr Sprit = mehr Leistung? Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen? Es kommt auch auf den Lambda-Wert an, jeder Motor läuft bei einem anderen Lambda-Wert besser.

Agratise
27.08.2004, 12:32
jeder motor läuft bei einem BESTIMMTEN lambda wert am besten... z.b ein aufgeladener motor sollte so ca lambda 0,82- 0,89 haben, ein sauger 0,92 - 1,0....

orca
27.08.2004, 12:58
@Orca,
ich weiss ich weiss... :evil: meine eigene dummheit! Hab das falsche öl ohne Ölkühler gefahren... schande! Hatte 10W40 drin, das ist mit der Temperatur nicht klar gekommen! Ich habe mir an dem Tag glaub ein zwei kolbenringe aufpoliert... nun hab ich mal 10W60 reingetan und nächste woche kommt noch ein Ölkühler zu der sache dazu dann hoffe ich auf besserung! Mit dem Öl alleine ist das schon besser geworden! Dazu kommt aber dass er mit FMU läuft was eigentlich n echter shice ist! Ich werde nächstes jahr schätze ich n block mit wenig kilometern organisieren und den einbauen wenn ich ihn mit 0,8 bar auflade und dann gleich das steuergerät anpassen...
Wo hast du mich gesehen? Hab dich gar nicht gesehen, hättest halt mal hallo gesagt! Grüße, Philip

Bist du sicher? Der Rauch war weiss, was entweder auf die Kopfdichtung oder ein zu mageres Gemisch hindeutet, letzters wohl eher nicht, sonst wärst du nicht mehr nachhause gekommen.

Ich wüsste nicht, was das Öl darauf für einen Einfluss haben sollte. Riklis JRSC-Autos sind mit 0W40 unterwegs und das macht keine Probleme.

Wir sind hinter euch von der Staumauer her zurück gefahren (schwarzer EE9, weisser ITR, roter EG6 und roter EG2).

Verdichtungsreduzuierung und mehr Ladedruck ist immer gut 8)

Agratise
27.08.2004, 14:37
Hmm aber kopfdichtung ist nicht möglich die hat noch keine 1200km drauf... ich weiss auch nicht kann das eventuell sein weil das gemisch VIEL zu fett ist? Ich hab keine Ahnung, aber er läuft so seit der kompressor drin ist, die kompressionswerte sind von erster bis vierter zylinder: 11-11-11-10 (reduzierte verdichtung auf 9,5 zu 1)

Das gemisch ist ziemlich sicher nicht zu mager, der wär scho längst kaputt sonst... und ausserdem komm ich mit ner tankfüllung bei glück 270 kilometer!

Ich dachte er raucht so weil das öl zu heiss wird...

weisst du vielleicht rat was das noch verursachen könnte? Er stinkt auch gewaltig und wenn er so richtig heiss ist lässt er gewaltige große wolken stehen aber mit dem 10w60er öl ists besser geworden :cry: :cry: :-?

Agratise
27.08.2004, 14:44
achso ich lese gerade von der staumauer zurück...

ja da hatte ich ein anderes kleines problem was rauch verursacht hat :evil:

der rücklaufschlauch zwischen orignalem benzindruckregler und JRSC FMU ist am originalen abgegangen, keine nette sache, ist zwar noch gefahren aber gemerkt hab ichs erst als ich n paar meter so gefahren bin weil man hat ihm nichts angemerkt! konnte von glück sagen dass ein ÖAMTC in der nähe war der mit für 1,63€ einen benzinschlauch verkauft hat :wink:

grüße

Nitro_Import-Style
28.08.2004, 15:10
jeder motor läuft bei einem BESTIMMTEN lambda wert am besten... z.b ein aufgeladener motor sollte so ca lambda 0,82- 0,89 haben, ein sauger 0,92 - 1,0....

Nicht unbedingt Philip, bzw. verstehe ich die aussage nicht ganz: meinst du jeder motortyp - also z.b. alle n/a bei 0,92-1,0... und alle f/i bei 0,82-0,89 Lambda? Die werden alle irgendwo in dem "Spektrum" liegen, aber man kann nicht immer pauschal sagen: du hast nen f/i, du brauchst zwischen 0,82 und 0,89 Lambda. Das muss man abstimmen, somit ist Mehr Sprit = Mehr Leistung nicht richtig, mehr sprit bei gleicher luftmenge, gibt fetteres gemisch, also in richtung lambda wert eines f/i wenn man n/a fährt. Und somit wird er damit immer schlechter laufen.