PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandpass oder doch bei Bassreflex lassen?



adventus
13.07.2006, 08:54
Hab jetzt mal nen emphaser von nem freund von mir gehört in nem bandpass, was mich gewundert hat wie trocken und druckvoll der war, obwohl er auch schnell spielen konnte (house, trance und n bissl rock getestet)

da hink ich irgendwie mit meinem bassreflex hinterher im eddy :D

nur hab ich kp wie n bandpass Helon klingt (12")

wollt eigendlich mal in das gehäuse von dem schrauben da das auch 70 liter hätte, aber ich musste frühzeitig wieder gehen :/

es heisst ja auch dass ein gut eingestellter bandpass nicht langsam sein muss :) hatte nur bisher noch keine erfahrungen damit.

der Bass inklusive der box war von ACR vielleicht kennt einer ja das angebot ;D

war glaub 300 euro oder so für beides zusammen

MeHase
13.07.2006, 13:29
Du kannst Sub1 in Auto1 nicht mit Sub2 in Auto2 vergleichen. Jedes Auto hört sich mit jedem Sub anders an. Wenn möglich, hör dir mal den Emphaser in deinem Auto an deiner Endstufe an. Und dann versuch mal die TSP's vom Helon herauszufinden und hier zu posten. Dann schaun ma ma ob die Paramter für nen BP hinkommen könnten.

enforcer
13.07.2006, 14:58
also ICH bin ja kein fan von BP´s. ich weiß auch net, was für die "gut klingt" und wo deine referenzen liegen.

es ist jedoc verdammt schwer nen BP ordentlich zum klingen zu bringen un ddabei noch n einigermaßen akzeptables frequenzband hinzubekommen. aber sei´s mal drum.

ich schließ mich MeHase´s meinung an. das kannst net vergleichen. musste ausprobieren.

und zum "schön hören" kannst den helon eh knicken. is IMO ne fehlkonstruktion. die ganze antriebseinheit ist viel zu schwer. der is langsam wie sau. könntest höchstens mal ne QM310.2 ranhängen oder so.

@MeHase:

www.audio-system.de ;)

Qms: 1,37
Qes: 0,39
Vas: 30l

adventus
13.07.2006, 16:18
jo das mit dem helon hab ich schon mitgekriegt aber mein händler hat mir den qusi aufgeschwatzt als ich den "kleineren bruder" verheizt hab ^^

der hat das damals unter garantie zurückgenommen , dafür hab ich knapp 100 euro draufgezahlt und hatte so nen helon ... :)

das mit dem hören ... jo das hatte ich noch vor, die kiste von ihm hat auch 70 liter die sollten glaub ich eigendlich gut hinkommen , die bp was audio system vertreibt hat auch 70 liter ^^

bin schon die ganze zeit am überlegen was für nen woofer ich mir eigendlich hol, grad weil der helon etwas lahm ist ...

sollte halt etwas schneller spielen können, da meine hauptrichtung trance, house und sowas ist :)

das man das nicht vergleichen kann weiss ich ... in meinem civic hatte der helon in dem gehäuse irgendwie viel mehr druck :/

enforcer
13.07.2006, 17:01
hmm... was hast denn alles schon drinne? vorallem wichtig is sub-amp und strom.

dann lässt sich da drüber reden.

würdest dir evtl 1 oder 2 neue kaufen? also in sachen geshcwindigkeit und druck ist atomic verdammt gut.

t.b. nen manhatten. oder wenn bissi geld hasch nen apokalypse. des ding ist die abartigkeit in sachen pegel und GESCHWINDIGKEIT!!!!

hab den mal bei blackmetal gehört (an ner QM220.2) ÜBLER PEGEL (und ich bin EINIGES gewohnt!) und sowas von präzise...!!!

adventus
13.07.2006, 17:37
jo den Atomic QT 12 D4 hab ich mir eigendlich auch schon überlegt :) *g* soll ja eigendlich einer der besten für techno/trance sein ....

hab 2 mal f2-500 drin ;) also druck ist genug da, verlegt ist 1x35 nach hinten, hinten ist ne maxxima900 drin , also energie sollte es genug geben ;)

was ich eigendlich will ist richtig trockenen , druckvollen bass :)

RWMedia
14.07.2006, 12:23
Wer nen Staubtrockenen Bass mit Dampf will sollte mal nen Blick auf den Beyma Power-12 werfen.............. :bussi:

Gruß
Ralf

Stuggi-Civic
14.07.2006, 15:32
also ICH bin ja kein fan von BP´s. ich weiß auch net, was für die "gut klingt" und wo deine referenzen liegen.

kommt wohl auch extrem aufm BP drauf an ;)
ich hab schon extrem schlechte gehört (so fertig-bau meistens) da würde es einem schon schlecht, aber auch schon extrem gute, die einfach einfach nur sehr lecker waren!

Bei BP muss man eben selbst ganz genau beim bauen arbeiten und auch die masse wissen, oder wenn man nicht weiß ob mans packt, am besten zum Fachhändler gehen! 8)

enforcer
14.07.2006, 20:39
@Stuggi-Civic: sag ich doch. gehört auch viel wissen dazu. n programm zum berechnen reicht da net.

und das wissen haben die (aller)meißten eben net.

bei der musikrichtung würd ich dann aber eh zu geschlossen übergehen. da braucht man ja net unbedingt nen rießen peak im tiefbass.

adventus
15.07.2006, 10:01
schonmal richtigen trance gehört? ^^ der geht über von kick zu tiefbass *g*

klar nich alle lieder aber einige : )

enforcer
15.07.2006, 12:16
du hast bei G-häuse trotzdem den besseren frequenzgang. durch deine fahrzeugreso wird diese im tiefbass ja angehoben und wird somit linear.

bei BR wird die frequenzkurfe des woofers ja im tiefbass erhöht was eine totale überhöhung im auto mit sich zieht. wird nur dröhnig.

bin halt schönhörer! *lach*

adventus
15.07.2006, 14:07
hast dann auch reinzufällig die größe von meinem :D ich kann das nicht berechnen ^^ also die litergröße für geschlossen

adventus
24.07.2006, 20:09
kann das keiner berechnen ? :(

MeHase
25.07.2006, 06:03
Da wollte ich mal fleißig sein und scheitere an der unzulänglichen Audio System Homepage. Da gibbet zwar Bauvorschläge, aber ordentlich Parameter für die Subs hamse nich :| Aber auf der Seite gibbet nen Bauvorschlag für nen BP, wenn du Zeit und Lust hast kannst den ja mal ausprobieren. Ist nur blöd, weil wenn doch schlechter hast mal ebend 50Euro Holz+Einbaumaterial verschwendet...

Der Link:
http://www.audio-system.de/pics_audio/Bauvorschlaege_Subwoofer_HELON.pdf