PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gfk bearbeiten, ein paar fragen help



hondasash
13.07.2006, 09:46
tach männer,

grundsätzlich ist klar, das mann gfk durchs
erwärmen mit nem heißluftfön biegen
bzw. bearbeiten kann.
wie heiß muss das zeug denn werden??

ich habe mir import-schweller geholt, die
vorne und hinten ein wenig hochgezogen
sind und seitlich am blech anliegen sollen.

jetzt muß ich diese stellen aber noch mehr
richtung blech biegen, da gfk ja nie 100% passt.

Meine frage ist:
1)muss ich das stück, das ich biegen will, von
beiden seiten erhitzen um es zu formen, oder
reicht es von einer seite?

2)
könnte ich das auch im angebauten unlackierten
zustand machen, sprich erhitzen und dann richtung
blech biegen oder wird das blech hinter den schwellern
zu heiß und ich muss den kram dauernd an und abbauen
um die richtige form zu finden?

thx

JennyEG8
14.07.2006, 12:09
ich arbeite zwar seit einer ganzen weile schon mit gfk aber das man es biegen kann durch erhitzen ist mir neu :eek:
biegen kannst eigentlich nur plastikteile...

gfk bricht beim biegen egal ob warm oder kalt!

kado
14.07.2006, 12:17
du kannst es mit dem heißluftföhn erwärmen und dann biegen. es reicht wenn du es von einer seite warm machst. aber nicht zu lang sonst bekommst wellen rein :wink:

FlaKe
14.07.2006, 12:18
ich arbeite zwar seit einer ganzen weile schon mit gfk aber das man es biegen kann durch erhitzen ist mir neu :eek:
biegen kannst eigentlich nur plastikteile...

gfk bricht beim biegen egal ob warm oder kalt!

GFK ist ne art Plastik :wink:
das man es natürlich nicht in ne ganz andere Form bringen kann ist klar aber wenn man es erwärm ist es ETWAS verformbar ... und wenns warm ist brihct es MEINER Meinung nach auch nicht SO schnell

FlaKe
14.07.2006, 12:19
du kannst es mit dem heißluftföhn erwärmen und dann biegen. es reicht wenn du es von einer seite warm machst. aber nicht zu lang sonst bekommst wellen rein :wink:

Genau ... ich würd von INNEN machen das falls es ein wenig korkelt oder "schmilzt" nicht gerade außen auf der glatten Fläche ist.

JennyEG8
14.07.2006, 14:49
na ok, wenn ihr das sagt werd ich das bei ein paar x´er schwellern die duch ihre verzogenen form an der tür schleifen mal probieren :)

hondasash
15.07.2006, 12:02
thx,

dann mach ich mich auch mal ran..



na ok, wenn ihr das sagt werd ich das bei ein paar x´er schwellern die duch ihre verzogenen form an der tür schleifen mal probieren :)