PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Bremsen upgrade



Robster
13.07.2006, 10:44
Ist es möglich eine VA Bremsscheibe vom

CTR bzw. S2000 (300/25/49)

ATR (300/28/47,2)

auf einem ITR (282/23/47,2) zu verbauen?
Dabei möchte ich die Serien ITR Bremssättel/Beläge verwenden da sie eine größere Reibfläche vorweisen als die CTR Bläge! Ich verspreche mir dadurch eine verbesserte Bremsleistung zu erzielen. Um dummen Komentaren vorzubeugen (da es hier ja diese 3x klugen Spamer gibt):gayfight
Ja mir ist bewusst das die Scheiben im Radius 9mm größer sind!
Und ja sie sind 2-5mm dicker

Mir geht es um die freigängigkeit der Scheibe und einen höheren Verzögerungswert! Hat hier jemand Erfahrung damit?

Gruß und :bussi: Robster

Nightbiker
13.07.2006, 11:52
Eine höhere Verzögerung erreichst Du nicht durch eine grössere Fläche, sondern durch einen höheren Reibungskoeffizienten des Materials (vorzugsweise der Beläge).

Ich hoffe, das ist Dir jetzt nicht zu 3 x klug :roll:

Hagbard235
13.07.2006, 12:37
Würde dir andere Scheiben und Beläge vorschlagen(was auf das was Nightbiker schreibt hinausläuft). Die Serienbremsanlagen vom CTR ist sicher nicht viel besser (wenn überhaupt) als die vom ITR.


Und nur, weil ichs so gerne tue

Eine höhere Verzögerung erreichst Du nicht durch eine grössere Fläche, sondern durch einen höheren Reibungskoeffizienten des Materials

Korrigiere es in "NICHT NUR" , denn natürlich hat eine größere Fläche eine höhere Reibung, einfach ist es aber das Material zu wechseln.

Hagbard235
13.07.2006, 12:39
Dabei möchte ich die Serien ITR Bremssättel/Beläge verwenden da sie eine größere Reibfläche vorweisen als die CTR Bläge!

Hab ich mir jetzt nicht angesehen, aber was soll das dann bringen?? Mehr "tote" Scheibe, auf welcher kein Bremsbelag aufliegt?? Denn die Beläge stehten beim ITR ja auch nicht über, so das sie nicht genutzt werden würden. Einen Vorteil kann ich darin nicht sehen!

Nightbiker
13.07.2006, 12:47
Die Grösse der Scheibe hat in erster Linie was mit Hitzeableitung zu tun... sie entscheidet nicht primär über die Verzögerung.

Robster
13.07.2006, 13:23
Danke für eure Hilfe hat recht zügig gelappt!

Dann lass ich's mal lieber bleiben und werd mich wohl für den Zubehörmarkt endscheiden:

Scheiben: CTF Typ GT (genutete Scheibe) thermobehandelt oder
Brembo (genutete Scheibe) thermobehandelt

Beläge: EBC RedStuff Reibwert 0,55µ oder
Ferodo DS 2500 Reibwet 0,47µ

Nightbiker
13.07.2006, 13:58
Brembo + EBC :wink:

sirgc
13.07.2006, 14:42
Brembo + EBC :wink:


:eek:

Bisher wurden doch meißtens die Original Scheiben mit
Ferodo Belägen empfohlen????
Oder hab ich was verpasst?

Nightbiker
13.07.2006, 14:58
Die hat er aber oben nicht zur Auswahl vorgeschlagen

Othello
15.07.2006, 13:04
Also ich kann die CTR Teile auch nicht empfehlen. Ich habe an meinem CTR die Serien Scheiben mit DS2500 Belägen. Nach 2 Runden NS gibt die Kombi auf.