PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkühler nachrüsten.



Joachim
13.07.2006, 15:48
Hallo, wo kann man einen 15 - 20 Reihen Ölkühler montieren?
Wo schliese ich die Leitungen zum Motor hin an? Ich will keinen Ölfilteradapter, da habe ich schon einen für die Zusatzinstrumente und dieser ist belegt. Welche Schraubenanschlüsse brauche ich? Es gibt da ja 10 verschiedene (wenn es reicht) und ich habe null Plan. :roll:
Bin um genaue Hilfe sehr dankbar, da mein Öl 140°C heiss wird!

MacL
13.07.2006, 23:52
Wenn du schon einen Adapter verbaut hast bleibt dir keine Wahl als durch einen weiteren Adapter den Ölfilter zu verlegen, weil er dann nicht mehr hinter den Motor passt wegen der Feuerwand, ausserdem wird der ganze Driss am Motor dann zu lang, das wird alles instabil und wenn dir da was abreisst hast dein öl schnell gekühlt, weil's aus'm Motor rauskommt! ;-)

Der Ölkühler ansich kann vor dem Lenkölkühler verbaut werden, hab von meinem Kühler jetzt keine Bilder, da passt er aber von der Front her hin, muss nur über zwei gebogene Eisen mit an die Halterungen angeschraubt werden.

fischi
14.07.2006, 07:33
Tausch am besten den Adapter aus. Gibt auch welche, die gleich die Anschlüsse für den Ölkühler mit dran haben.

Hellman
14.07.2006, 09:06
mal ne andere frage, was fährst du eigentlich ???

mein öl im bb1 wird selbst bei den aussentemp von 30° bei 200 km vollgas fahren nich heisser als 120° und geh ich mal kurz auf 160km/h runter fällt das öl schonwieder auf 110° inerhalb von nichmal 30 sec

im stand wirds auch nich heisser wie max 100°

darum hat sich der gedanke mitn ölkühler für mich pers wieder schnell verflüchtigt :D

Joachim
14.07.2006, 16:54
@ Hellmann:
Ich fahre einen BB2. Er ist aber nicht mehr Serie. Wenn ich davon ausgehen kann, daß mein Instrument richtig anzeigt, komme ich im Stand bei dem Wetter schon auf über 100°C. bei 170 KM/H bin ich dann schon jenseits von gut und böse bei 135-140°C.
Ich möchte gar nicht erst wissen was ist wenn ich Vollgas auf der Autobahn fahre.... :roll:
Kann man die Schläuche nicht irgendwo am Motor selbst anschliesen?

fischi
14.07.2006, 21:48
Nein, geht nicht. Schau als erstes wirklich mal, daß Du die Anzeige prüfst. Topf kochendes Wasser -> ca. 95°C.

b202turbo
16.07.2006, 12:37
bei 170 KM/H bin ich dann schon jenseits von gut und böse bei 135-140°C.


wenn der wert richtig ist, liegt wohl eher ein fehler in der motorabstimmung vor.

kühlwasser ist aber in ordnung?

Joachim
16.07.2006, 14:23
Hallo,
ja, Kühlwasser ist in Ordnung.
Es geht halt immer sehr schnell auf den zweiten Balken.
Bleibt aber dann da ganz normal stehen.
Mit dem Tip den Thermostat ins kochende Wasser zu legen, das muss noch bis zum nächsten Ölwechsel warten. Dann teste ich das mal.
Will aber trotz allem einen Ölkühler nachrüsten , ich finde es gehört zu so einem Wagen.
Hat ja auch eine Menge Vorteile.

axsimuc
16.07.2006, 16:17
Was ist denn das für ein seltsames Auto?

Wenn die Öltemp. auf ca. 140°C steigt muß auch die Kühlwassertemp. über der Norm liegen.

Und hier ist zuerst zu prüfen, ob der Kühler noch seine volle Leistung erbringt. Wenn die Wasserpumpe und das Kühlwasserthermostat i.O. sind, ist voraussichtlich der Kühler von innen verkalkt (kommt oft vor, wenn laufend bei kleinen Leckagen Leitungswasser nachgefüllt wird) oder der Kühler altersbedingt (BB2!) defekt ist, d.h. die Kühlerlamellen sind von den wasserführenden Stegen abgegammelt. Drücke mit dem Daumen fest an den Lamellen entlang, wenn diese sich verformen, sind sie noch fest, ansonsten lösen sie sich teilweise von den Stegen.

Ein Ölkühler ist nur bei einem deutlich getunten Motor oder Luftkühlung erforderlich.

Joachim
16.07.2006, 18:02
Ich habe einen ca. 1 Jahr alten Kühler drin (kein billigen). UND! Ich verwende niemals Leitungswasser!
Nur reinstes Osmosewasser mit Frostschutz.
Das kann ich also definitiv ausschliesen.

Hellman
16.07.2006, 21:48
sag mal, bei was für ner fahrweise wird dein öl denn 140° heiss wenn du da net vollgas fährst ???

ich weiss ja nicht was du unter getunt alles verstehst, aber 140° is schon etwas krank bei normaler fahrweise, was eher schon darauf hindeutet das da echt was falsch eingestellt oder kaput gegangen ist...

axsimuc
16.07.2006, 23:30
Öltemp. von 140°C sind schon ungewöhnlich und da ist zuerst die Ursache zu finden.

Mir fallen nur spontan ein:

- wenn der Wagen getunt wurde und kein grösserer Wasserkühler verbaut wurde
- wenn es ein luftgekühlter Motor ist (fällt hier flach) und die Lufttemp. über 40°C liegt
- wenn der Motor ab Werk einen Konstruktionsfehler hat (hier auch nicht, aber bei einem bestimmten Mercedes-Motor war dies mal der Fall)

Bei einem wassergekühlten Motor dürfte die Kühlwassertemp. dann auch deutlich über normal in den roten Bereich ansteigen.

Dann bleiben nur noch Defekte am Motor und/oder der Wasserkühlung oder das Öltemp.meßgerät (Geber/Anzeige) ist defekt.

Ich messe Temperaturen an Wagen und Bike (Kühlwasser, Öl, Bremsscheiben etc.) mit einem qualitativ guten Multimeter (nicht die billigen für 10 Euro vom Baumarkt) und habe immer eine genaue zusätzliche Überprüfung der angezeigten oder gefühlten Temperaturen.

Nipponracer
18.07.2006, 23:49
Weiß ja nicht wie es bei den BB Modellen ist aber der BA4 hat schon ab Werk einen Ölkühler !!!

fischi
19.07.2006, 07:27
Hat er nicht. Das ist der Ölkühler für die Servolenkung :wink:

Nipponracer
19.07.2006, 09:11
ja das vorne der kleine Kühler für das Servoöl ist weiß ich schon !! :wink:

trotzdem hat der BA4 einen serienmäßigen Ölkühler !!

Dieser wird vom Kühlwasser umspült und sitzt unter dem Ölfilter !!
Der Ölfilter wird quasi auf dem Kühler aufgeschraubt !

funktonieren tut diese methode auch ganz gut !!
auch bei vollast habe ich selten über 120grad !!

gerne verstopfen diese kühler auch ! deswegen sollte er vielleicht mal gucken ob der BB auch so einen Kühler hat und ihn mal abmachen und nach verstopfungen gucken !

Chris BB2
19.07.2006, 10:45
Hatte das Problem mit meinem Bodykit als das Nummernschild ein Teil von meinem Kühler verdeckt hat weil ich es zu tief angebaut hatte. Da hatte ich auch solche Temperaturen. Als ich es wieder umgebaut hatte kam ich wieder auf meine 120°C Max. temp.

JAPANPOWER
19.07.2006, 14:46
sind der ersteller von der anzeige und der öltemperatur anzeige die gleichen ?

ein freund von mir hatte sich mal anzeigen aus holland gekauft und den geber von sandtler genommen und hatte teilweise temperaturen von 140-150° als er dann die anzeige tauschte gegen ein sandtler gerät hatte er wieder normale temperaturen auf der anzeige also würde ich bei dir stark auf den sensor tippen der mit der anzeige nicht harmoniert

710deckel
19.07.2006, 17:02
ich würde den fühler und anzeige testen und dann mit einem poti justieren

Joachim
21.07.2006, 22:34
Also, ja, es ist alles vom selben Hersteller. Chris BB2... Das muss es sein!!!
Bei mir ist auch das Nummernschild vorne vorm Kühler (ich habe aber keine andere Befestigungsmöglichkeit (zwecks Optik). Werde das Teil morgen mal abmachen und fahren. Dann weiß ich mehr.
Danke schon mal.
Dann komme ich um den Ölkühler eh nicht rum. Aber die 220€ für alles ist es mir Wert.