PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE9 läuft noch immer auf 3 Zylindern / Lamdaproblem!



schmetti
13.07.2006, 20:25
Hi zusammen!

habs schon vor einiger Zeit mal rein geschrieben aber muss jetzt noch mal fragen.
Also: mein EE9 läuft nur auf 3 Pötten, Zylinder nr. 2 geht nicht!
hab schon Zündverteiler/ Zündkabel/ Zündkerzen gewechselt aber er läuft noch immer nicht!

komischer weiße läuft er hin und wieder auf allen vieren... also mal ja mal nein! Aber immer läuft er auf allen Pötten wenn ich´s Gas ganz durch drücke!

Nebenbei leuchtet auch noch immer die Motorläuchte (Fehlercode 44) Lamdasonden schon gewechselt aber fehler geht nicht weg.

Besser läuft er wenn die Motorleuchte an ist, wahrscheinlich weil die ECU dann ins Notprog. schaltet und Fetter läuft oder? dann läuft er auch fast immer auf allen vieren!



Brauche jetzt mal eure Hilfe weil ich echt nicht mehr weiter weiß und auch keine ahnung hab was ich jetzt noch wechseln könnte um das Problem zu beseitigen!

Sind die Lamda´s jetzt wieder im Eimer wenn der nur auf drei läuft?
glaube das hab ich mal irgendwo gelesen!



Naja danke für eure Antworten!

gruß Christoph

Nitro
13.07.2006, 20:38
Wechsel doch mal die Zündspule vielleicht gehts dann!

schmetti
13.07.2006, 20:43
Zündspule??? blöde frage aber wo genau steckt die?

CRX_Fan
13.07.2006, 22:33
EInfacher ists wohl den ganzen Verteiler zu tauschen

Der_Ronny
13.07.2006, 22:34
âm ende ist´s nur ne einspritzdüse oder von einer nen kabel oder so nen wackelkontakt :roll:

BlackHatch
13.07.2006, 22:35
EInfacher ists wohl den ganzen Verteiler zu tauschen

wurde schon getauscht :wink:

CRX_Fan
13.07.2006, 22:52
ich sollte mir immer alles durchlesen! :lol:

BlackHatch
13.07.2006, 22:53
Und zu der Frage wo die Zündspule sitz, kann ich mich dunkel dran entsinnen das bei honda alles im Zündverteiler sitzt, deswegen is dat ja immer so teuer wenn da was kaputt geht

Kerl
14.07.2006, 13:06
So viele Möglichkeiten gibts da ja nicht.

Entweder Zündungsseite --> haste ja alles gewechselt, also unwahrscheinlich. Die Kerzenstecker sind doch auch neu, oder?

Ansonsten wie schon erwähnt die Einspritzdüse checken, vielleicht einfach mal tauschen und gucken, ob dann der andere Zylinder nicht mitmacht, dann hat man das Problem schon. Eventuell nur verstopft oder eben defekt.

Kompression checken und Druckverlustprüfung machen lassen. Womöglich ist ein Ventil krumm oder die Kompression auf dem Zylinder aus nem anderen Grund schlecht.

Was anderes kanns dann gar nicht mehr sein, was nur einen einzelnen Zylinder betrifft.

ChickeN
14.07.2006, 13:38
Jup, so wie kers es gescrieben hat, evtl ist ja auch ein Ventil abgebrannt, glaub ich zwr nicht, aber möglich wäre es.

schmetti
14.07.2006, 16:31
Ja Zündkerzenstecker hab ich schon getauscht! sind zwar auch gebrauchte aber die sehen noch wirklich gut aus! und das wäre ja mehr als zufall wenn da auch genau dieser Zylinder nicht mehr läuft!

Gut wenn ein Ventil abgebrannt ist, fände ich das nicht wirkich lustig! hoffe dann mal das es die Einspritzdüse ist!

Komisch ist nur das wenn ich´s Gas ganz durch drücke der auf allen vieren läuft! verstehe das irgendwie nicht!

Jemand mal ein Pic von der Pos. im B16?

hab ich noch nie ausbebaut!



Danke Jungs

Tschau und schönes We!!!!!!

LordDark
14.07.2006, 20:23
Ja Zündkerzenstecker hab ich schon getauscht! sind zwar auch gebrauchte aber die sehen noch wirklich gut aus! und das wäre ja mehr als zufall wenn da auch genau dieser Zylinder nicht mehr läuft!

Gut wenn ein Ventil abgebrannt ist, fände ich das nicht wirkich lustig! hoffe dann mal das es die Einspritzdüse ist!

Komisch ist nur das wenn ich´s Gas ganz durch drücke der auf allen vieren läuft! verstehe das irgendwie nicht!

Jemand mal ein Pic von der Pos. im B16?

hab ich noch nie ausbebaut!



Danke Jungs

Tschau und schönes We!!!!!!

Hm... um nochmal auf den 44er zurückzukommen... Hast du die neuen Lamdas durchgemessen? hast du gemessen ob das signal an der ECU ankommt... Hast du mal ne andere ECU eingebaut zum testen?

Falls alles schon mit OK gecheckt sollte 44 heissen, das was mit der spritverdorgung nicht stimmt... die checkliste hab ich leider nciht im kopf, kann ich dir aber gern montag aus dem whb raussuchen.

aber die geschichte mit dem 3 zylinder laufen und so... hm... ich hab sowas auch schonmal gehört bei problemen mit dem masse-anschluss...

läuft er denn im notprogramm auf allen 4ren?

p.s. kollege hatte auch lamda getauscht (allerdings am golf 1 cabrio) und der motor lief auch erst nur auf 3 pötten... sehr seltsam...

schmetti
16.07.2006, 15:15
@ LordDark:

Hi, Lamdas habe ich nicht durch gemessen weil ich nicht wusste was da für Werte rauskommen müssen! Kann ja auch theoretisch sein das sie falsch angeklemmt sind, also links - rechts vertauscht sind.

ECU habe ich keine andere eingebaut um zu testen! habe keine... und jetzt wieder eine kaufen? habe mal gehört das es unwahrscheinlich ist das es daran liegt!.

wäre nett wenn du mir das aus dem whb raussuchen könntest!!!
christoph@schmetter.de !!!Danke!!!

Ja wenn die ECU ins Notprogramm geht dann läuft er fast immer auf allen 4ren!!! das ist ja auch das was mich da so dran Iritiert! Kann man mit dieser Tatsache den Fehler nicht irgendwie eingrenzen?

Ach ja wenn ein Ventil abgebrannt sein soll! Wie kann es denn sein das er im Notprogramm dann besser läuft??? Dann sollte er doch eigentlich immer gleich schlecht oder gut laufen oder?


Kann mir denn noch jemand sagen wie ich die Einspritzdüse checken kann?

danke gruß Christoph

roterEE9
17.07.2006, 08:30
Du kannst das Kabel von der zweiten Einspritzdüse abklemmen, und den Motor starten wenn dann der gleiche Fehler auftritt dann ist die Einsprirtzdüse defekt. oder du baust eine funktionierende aus Zylinder 1 in Zylinder 2 und die "Defekte " in Zylinder1 ein und guckst ob er dann auf Zylinder 1 nicht läuft! wenn das alles nicht klappt dann gib mal 5 Volt Spannung auf die "Defekte" Einspritzdüse und höre ob sie schaltet!

mfg roterEE9

LordDark
17.07.2006, 10:58
Also anhand der Tatsache, dass er im Notprogramm läuft schliesse ich, dass "Anatomisch" alles ok ist... Denn wenn ein Ventil defekt wäre bzw. eine Einspritzdüse verstopft oder was auch immer sollte er auch im Notprogramm nur auf 3en laufen... Ich schätze das irgendwas mit der Lamda-Steuerung bzw mit der ECU nicht stimmt...

Woher kommst du denn? Dann könnte man sich das mal anscahuen... EE9 und EE8 sind ja irgendwie ganz doll gleich *lol* Da hätte ich sogar noch ne "well known good" ECU... Sogar gechipt *hehe*

Und wenn du die Lamdas durchgemessen hast und nun doch neue brauchst sag mal Bescheid, ich hab da jemanden aufgetan, der die verdammt günstig im Programm hat... Denn bei Honda legst du dafür mal eben 189 auf den Tisch.

Grüsse
Jerry

schmetti
17.07.2006, 19:54
189Euro... aber nur für eine!!! unverschämt teuer!

komme aus 47608 Geldern! und du? wär natürlich klasse wenn ich mal vorbei schauen könnte und wir tauschen mal ne ECU!

danke gruß Christoph

LordDark
17.07.2006, 20:32
189Euro... aber nur für eine!!! unverschämt teuer!

komme aus 47608 Geldern! und du? wär natürlich klasse wenn ich mal vorbei schauen könnte und wir tauschen mal ne ECU!

danke gruß Christoph

Naja ich hab weniger bezahlt *hehe* Wie gesagt guten Shop empfohlen bekommen..

Also Geldern is knapp 120 Kilometer von Hagen weg...

Wenn du dir zutraust die Karre knappe 50 Kilometer zu fahren würd ich sagen lass auf der hälfte treffen... wenn du dir 100 Km zuztraust könnte man sich das ganze bei mir in der GArage anschauen... da hab ich das nötigste da...

Grüsse
Jerry

P.S.: Kannst mir auch Mailen ;-)

Kerl
19.07.2006, 08:40
Kompression checken und Druckverlustprüfung, vorher brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. In Notprogramm läuft er fetter und läuft dann auch bei schlechter Kompression besser, weil das Gemisch zündwilliger ist.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Lambdas vertauscht sind, dann tausch die Stecker einfach mal, machst du nix bei verkehrt.

ChickeN
19.07.2006, 11:54
Die Stecker kann man nicht so einfach tasuchen.
Passen nämlich nciht untereinander, aber vertauschte Lambdas könnten wohl schon änliche Probleme hervorrufen...

Kerl
19.07.2006, 13:42
Aber das würde wieder ALLE Zylinder betreffen, nicht nur einen bestimmten.

Vorrausgesetzt, es ist wirklich IMMER Zylinder 2, und nicht ständig ein anderer. Dann kann es alles mögliche sein...

schmetti
23.07.2006, 11:18
Hi!
gibt ein neues Problem! Kühler ist leer gelaufen, als die Temperaturanzeige anfing zu steigen hab ich ihn direkt aus gemacht und gesehen das hinten rechts am Motor es raus gedampft hat!

Zylinderkopfdichtung im Eimer?
kann alles damit zusammen hängen das er so schlecht lief?

Kann ich die Dichtung selber wechseln? hat jemand ne beschreibung dafür?

Man man man, nur Probleme mit der Karre...


danke gruß Chris


PS: Jerry unser treffen ist dann wohl abgesagt!
fahren kann ich damit nicht mehr!
Muss mal schauen das ich mal vorbei komme wenn mein Auto seine Flüssigkeiten mal wieder alle bei sich hält!!!

LordDark
23.07.2006, 17:42
Du hast aber auch n Pech...

Wo hats dir denn den Kühler leergesaugt, weil nen kompletten Kühlkreislauf durch die Zylinderkopfdichtung rausblasen geht glaub ich net sooo schnell...

Ich drück dir die Daumen, falls was sein sollte meld dich.

Grüsse
Jerry

P.S.:
Ich brauch übrigens auch nen neuen Kühler *lol* habs nur nie gemerkt weil das Ventil, welches das Wasser aus dem Reservebehälter saugt im Sack war *lol*


Hi!
gibt ein neues Problem! Kühler ist leer gelaufen, als die Temperaturanzeige anfing zu steigen hab ich ihn direkt aus gemacht und gesehen das hinten rechts am Motor es raus gedampft hat!

Zylinderkopfdichtung im Eimer?
kann alles damit zusammen hängen das er so schlecht lief?

Kann ich die Dichtung selber wechseln? hat jemand ne beschreibung dafür?

Man man man, nur Probleme mit der Karre...


danke gruß Chris


PS: Jerry unser treffen ist dann wohl abgesagt!
fahren kann ich damit nicht mehr!
Muss mal schauen das ich mal vorbei komme wenn mein Auto seine Flüssigkeiten mal wieder alle bei sich hält!!!