PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen gerissen aber vieleicht noch glück im unglück!!



Honda_Maje
13.07.2006, 20:32
Hallo leute,

bei meinem Kollegen in seinem Rex ist vor zwei tagen der Zahnriemen gerissen.
Hab es erst heute erfahren erst ist voll verzweifelt, weil er kein Kohle hat es zu reparieren.
Beschrieben hat er mir das er auf einmal nen Klatschen gehört hat als ob was gerissen wäre. Danach war der Motor gleich aus er hat ausgekuppelt und ausrollen lassen.
Meine frage jetzt an euch kann es sein das er glück gehabt hat und man nur nen neuen Zahnriemen aufziehen muss, weil normalerweise rumst das doch richtig wenn der Zahnriemen reist und man hört schon wie alles in den Ars*** geht oder täusche ich mich da?
Kann man irgendwie nachprüfen ohne den Motor aus einander zu nehmen ob noch alles ok ist??

Gruß maje

Stealth-R
13.07.2006, 20:36
ne da muss der Kopf runter, schauen ob die Ventile krumm sind, mit viel Glück kann es sein, dass alles heil ist, aber je höher die Motordrehzahl war desto geringer ist die Chance dass was heil ist.

Pastrana
13.07.2006, 21:41
einfach erstmal nen neuer riemen rauf und sehen ob er anspringt.
wenn der zahnriemen reist merkt man das eigentlich nich der moror geht aus und dann wundert man sich. bei denen die ich kenne wo der riemen gerissen is war kein knallen oder so. wenn ihr nen neuen riemen drauf spannt passt auf wegen den steuerzeiten. letztens is jemand der zahnriemen hier gerissen und der hatte glück. gab viele fälle wo er noch lief aber auch viele wo der kopf platt war.
im falle eines falles bekommt dein kumpel bei ebay sicher nen kopf günstig.
also kopf hoch das wird schon. :wink:
mfg

CRX_Fan
13.07.2006, 22:38
Also bei den meisten Leuten die beim D16Z5 nen Riss haben ist nichts passiert, das bestätigt die Freiläufer Theorie wieder - einfach mal per Hand ohne Riemen drehen und gucken ob er frei Läuft, dann Riemen drauf und sehen....

White-ED9
13.07.2006, 23:12
Also bei den meisten Leuten die beim D16Z5 nen Riss haben ist nichts passiert, das bestätigt die Freiläufer Theorie wieder - einfach mal per Hand ohne Riemen drehen und gucken ob er frei Läuft, dann Riemen drauf und sehen....

Sorry, aber der D16Z5 ist definitiv kein Freiläufer, ohne Riemen drehen wird nix bringen, es sei denn die Nockenwellen werden mitgedreht. Dann kann man aber gleich probeweise nen neuen Zahnriemen montieren.

Hatte damals beim Zahnriemenriss 4 Auslassventile platt.

CRX_Fan
13.07.2006, 23:15
Die einen sagen so die anderen so.

Search mal, gibt genug Threads wo nichts passiert ist.

crx3480
14.07.2006, 09:03
Das es die einen so sagen und die anderen wieder anderst, liegt meißt daran das die einen Glück haten und meinen weil andere auch Glück hatten es ist ein Freiläufer.

Aber ich habe es mal probiert. Undzwar beim Zahnriemen wechsel beim Kumpel (ED9) Kurbelwelle auf OT und dan mal oben an den Nockenwellen gedreht (vorsichtig) und siehe da, die Venile haben den Kolben berührt und die NW lies sich nicht weiter drehen.

Also definiv KEIN FREILÄUFER.

Hoffe ein bishen für klarheit gesorgt zu haben.

Bye
Dejan

fischi
14.07.2006, 09:04
Hondamotoren sind generell KEINE Freiläufer. Wenn nix passiert, hat man einfach Glück gehabt. Die Nockenwellen kannst Du mit der Hand schonmal drehen, dann siehst ja ob die Ventile alle noch ordentlich arbeiten oder ob eins klemmt. (Ventilspiel dabei messen!!!)

BlackHatch
14.07.2006, 09:20
Selbst wenn du Fehlerfrei durchdrehen kannst heisst es noch lange nicht das die ventile nix abbekommen habe, konnte ich beim zahnriemenriss meines ED7 auch, trotzdem war 0 Kompression da weil die Ventile den Kolben geküsst haben.. :roll:

fischi
14.07.2006, 09:45
Deswegen steht in Klammern: Ventilspiel messen. Wenn dabei schon zu erkennen ist, daß was faul ist, dann braucht er den Zahnriemen erst garnicht auflegen und weiter probieren.
Ist trotzdem keine Garantie, das ist klar, das weiß er erst hinterher.

Auf alle Fälle zum ersten Test nur mit Anlasser drehen, KEINE Zündung. Und dabei dann Kompression messen. Mit Zündung erst, wenn nix klappert und auch die Kompression stimmt.

Heizer
14.07.2006, 20:47
laut einigen aussagen einiger user ist der b16 ein freiläufer wenn er NICHT im vtec schaltet :wink:

bernd
14.07.2006, 20:48
ich glaub über frei oder nicht freiläufer wird man sich hier nie einig - jeder sagt was anders !


am besten neuen riemen drauf probieren., wenns geht glück wenn nicht pech 8) :P :wink:

fischi
14.07.2006, 22:10
am besten neuen riemen drauf probieren., wenns geht glück wenn nicht pech 8) :P :wink:

Das kann nur unnötigerweise noch mehr Kleinholz im Motor machen. Deswegen schrittweise wie oben beschrieben.

bernd
14.07.2006, 22:16
naja wennman nenn neuen riemen auflegt dreht man den doch eh ein paar mal per hand durch und checkt die steuerzeiten bzw. ich machs so - das müsste doch langen - wenn alles gut klingt würd ich starten ohne schlechten gewissn dabei :wink:


mfg

Honda_Maje
17.07.2006, 02:00
So wir haben gestern alles gecheckt und es ist alles freiläufig also man kann alles drehen.

Wollte jetzt mal fragen wie das aussieht mit nem Zahnriemen wo wir den am besten bestellen sollten BZW von wlecher marke?
Bei einem normalem Zahnriemen wechsel muss da auch die Wasserpumpe gewechselt werden bei CRX?
Gibt es dafür vieleicht ein gutes KIT für wo alles schon mit dabei ist?

Bitte die ungefähren Preise auch nennen wenn es geht das wäre für mich von vorteiel da man dann besser vergleichen könnte-

Greez maje

crxarmin
17.07.2006, 08:41
Hallo,

ich würde es wie bb2fischi beschrieben hat machen.
Da ist man auf Nummer sicher und es kann/könnte nicht soviel kaputt gehen, als wenn der Motor anspringt.

Im übrigen ist der D16 A9/Z5 definitiv KEIN Freiläufer

CRX_Fan
17.07.2006, 11:28
Also hier im Forum wurde oft über Zahnriemen diskutiert - dabei hat sich herausgestellt, das sogar Conti Riemen reissen können :lol:

Aber die meisten sagen, ORIGINAL HONDA Riemen nehmen. (Auch wenn die meist von anderen Firmen hergestellt werden)

Obwohl auch die Reissen ja wie man bei Dir sieht! :D

P.S. Achso weil Armin es jetzt nochmal so verdeutlicht hat. Der D16Z5/D16A9 ist DEFINITIV KEIN FREILÄUFER :P

Honda_Maje
17.07.2006, 13:57
hi,

habe gerade beim Hondahendler in der Werkstadt angerufen und habe mich nach preisen erkundigt.
Der sagte mir das der CRX wohl zwei Zahnriemen bräuchte und auch zwei Spanrollen. Für einen Zahnriemen wollte der um die 40€ haben und für ne Spanrolle um die 80€ + 2,5 Stunden für den Einbau.
Ich bin aber der Meinung das der nur einen Brauch oder täusche ich mcih da jetzt komplett?

greez

Honda_Maje
17.07.2006, 14:00
Also hier im Forum wurde oft über Zahnriemen diskutiert - dabei hat sich herausgestellt, das sogar Conti Riemen reissen können :lol:

Aber die meisten sagen, ORIGINAL HONDA Riemen nehmen. (Auch wenn die meist von anderen Firmen hergestellt werden)

Obwohl auch die Reissen ja wie man bei Dir sieht! :D

P.S. Achso weil Armin es jetzt nochmal so verdeutlicht hat. Der D16Z5/D16A9 ist DEFINITIV KEIN FREILÄUFER :P

Ja zum glück ist der nicht bei mir gerissen sondern beim Kolegen :D .
Ne aber mal im ernst das echt sch**** so was und tut weh. Deswegen wollte ich jetzt vorsorgen und bei mir den auch gleich wechseln, da ich nicht weiss was der Vorbesitzer für einen einbauen lassen hat und wann genau. Man erzählt ja bekanntlich viel, wenn der tag lang ist und man was verkaufen will.

Greez maje

CRX_Fan
17.07.2006, 14:37
2 Zahnriemen?

Er meinte wohl einen Zahnriemen und einen Keilriemen? Wenn er doch zwei Zahnriemen meint, such dir ne andere Honda Werkstatt!

Honda_Maje
17.07.2006, 15:16
So war gerade beim Bekannten im Laden der hat mir nen folgenden Preis gemacht:

Zahnriemen = 29€ von irgendwie Quinten meinte der
Spanrolle = 40€ und die ist von Ruwel...

Ist der Preis in ordnung und die Firmen vieleicht bekannt und schon erfahrung mit gemacht?

caschper
17.07.2006, 15:21
habe 90 bezahlt für riemen spannrolle und wasserpumpe

Honda_Maje
17.07.2006, 15:38
habe 90 bezahlt für riemen spannrolle und wasserpumpe

Wo hast denn den Kit gekauft?