PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C5 & B18C6: Unterschiede?



wysius
14.07.2006, 10:56
hey! ich hab schon die suche bemüht, allerdings noch keine gänzlich befriedigenden antworten dazu gefunden.

soweit bin ich schonmal:
der b18c5 stammt aus dem usdm/jdm itr, der b18c6 aus dem edm.
die verdichtung beim c5 soll geringer sein, aufgrund von anderen kolben.

aber welcher der beiden motoren ist nun der "bessere"? der c6 hat 190ps, der c5 soll angeblich 200ps haben, stimmt das? und hat die ecu vom b18c5 (p73 odb2) limitationen à la speedlimit oder ähnlichem?

ich hoffe mich kann jemand aufklären!
thx, Alex

Madtrix
14.07.2006, 14:19
also was ich dir schonmal sagen kann ist dass der b18c5 als usdm version eine verdichtung von 10,6:1 hat wärend die jdm version mit 11,1:1 verdichtet ist.

die us version soll 195 und die jdm version 200 ps leisten.


hie ma eine liste der b18 motoren

C1: USDM GSR
C2: Australian GSR
C3: Taiwanese GSR
C4: European Civic VTi-S
C5: USDM - JDM ITR
C6: European ITR
C7: Australian ITR

der C7 hat übrigens auch die 200 ps anliegen


der b18C6 hat ja die gleiche verdichtung wie der jdm C5 also 11:1 nur ist die abgasanlage des europa modells restriktiver gestaltet als die des b18C5.

soweit ich weiss sind dass die einzigen unterschiede die diese motoren aufweisen. :)

wysius
14.07.2006, 14:25
mit anderen worten handelt es sich deiner aussage nach wohl um die gleichen motoren und die 195ps der us-version im vergleich zu den 190ps der edm kommen von der abgasanlage.

hmm, kann schon sein, der jdm hat jedenfalls mehr leistung, das wusste ich auch. also hat nur der jdm c5 andere kolben und daher kommt die andere verdichtung.

Madtrix
14.07.2006, 14:40
der edm hat ja die gleiche verdichtung von 11,1:1 wie der jdm - diese werden sich wohl nur in der abgasanlage unterscheiden.

der usdm ist der einzige mit einer niedrigeren verdichtung von 10,6:1.


was ich aber auch gern wissen würde ist:

der usdm hat doch nicht die gleiche grosse abgasanlage wie der jdm - dacht ich jedenfalls immer? wie kommt dieser dann trotz der niedrigeren verdichtung auf mehr ps als der edm?


alles nicht so einfach - wo sind die teg experten?




achja, wys, warum auf einmal so ein interesse an b18? willste swappen oder wat?

wysius
14.07.2006, 14:45
nee, b18-swap wäre wohl nicht so meine preisklasse. aber das interesse resultiert aus einer diskussion darüber, rein interessehalber, da ich gar nicht wusste, dass es verschiedene gibt.

Madtrix
14.07.2006, 14:50
nee, b18-swap wäre wohl nicht so meine preisklasse.

stimmt, was soll der geiz? dann lieber gleich k20 gayfight

naja schade :(


ähm, ja also mehr kann ich auch nicht dazu sagen, warten wir mal auf einen teg-spezi :D

wysius
14.07.2006, 15:39
naja, ein k20 wäre in der anschaffung ja gleich teuer wie der b18, das nimmt sich nix. allerdings sind zum einbau des k20s ja noch mehr anpassungen nötig, als es beim b18 schon sind, also kommt der gleich gar nicht in frage.

da ich allerdings keine ahnung von motoren habe, traue ich mich an sonen b18-swap auch gar nicht ran, ich wüsste nicht was ich von anderen modellen noch bräuchte um alles in gang zu bringen etc., also lass ichs lieber. :(

Madtrix
14.07.2006, 15:52
ach, da gibts doch wohl genug leute hier die dir da helfen könnten :wink: kopf hoch, nicht traurig sein gayfight

wysius
14.07.2006, 16:19
hmm, ich weiß nich. gibt bestimmt schon ein paar leute, aber nicht bei mir hier in der nähe. und wenn ich mir nen motor besorgen, dann müsste ich den dann auch erstmal irgendwo hinbekommen, wo er eingebaut werden kann und das wird denke ich mal gar nicht so einfach, ich kann ihn ja nicht innen kofferraum packen! :D