PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder B18, ich hoffe ihr helft mir trotzdem



Crxflo
15.07.2006, 10:25
Welche Bauteile passen vom nem B16a1 an einem B18C6.
Könnte ich Lima, Anlasser, Zündverteiler usw von nem B16 übernehmen?

Gruß Florian

bernd
15.07.2006, 10:31
ja kannst du übernehmen bzw. wenn er in den ee soll musst sogar den b16 verteiler nehmen da du sonst den kabelstrang ecu etc. auch umfummeln kannst - aber imho unnötig !

bei der lima hab ich gelesen braucht man die halterung vom b18 dann passt das auch 1:1 rauf !

mfg

Crxflo
15.07.2006, 10:36
die frage ist, ob es sich lohnen würde, direkt auf OBD1 aufzurüsten, da bräuchte ich ja nur ZV,Steuergerät, oder`???

bernd
15.07.2006, 10:37
würd ich persönlich ned - würd alles lassn und das ecu dementsprechend abstimmen bzw. chipen das passt und fertig !
ich denke auch ned das du das andere ecu 1:1 anschliessn kannst ? wirst nen adapter stecker oder eben den andern kabelstrang brauchen !


mfg

eg4
15.07.2006, 11:01
in welches auto kommt denn der b18?

Crxflo
15.07.2006, 11:12
Soll in einen EE9 ( also OBD0).
Will mich halt vorher informieren, was ich alles brauche.
Also würde mir ein b18 ohne anbauteile reichen, oder?
Am besten Ansaugbrücke und DK dabei, oder?

eg4
15.07.2006, 11:21
Fahr den Motor doch einfach weiter mit dem OBD0 Steuergerät(gechippt). Dann kannst du deine ganze Elektronik behalten.

Matthias

bernd
15.07.2006, 11:34
Soll in einen EE9 ( also OBD0).
Will mich halt vorher informieren, was ich alles brauche.
Also würde mir ein b18 ohne anbauteile reichen, oder?
Am besten Ansaugbrücke und DK dabei, oder?

richtig - lima, verteiler etc. vom b18 brauchst nicht mitkaufen - das kannst vom ee übernehmen !

asb und dk. nimm schon vom itr :wink:

der swap ist recht einfach - bzw. eigentlich nur ein tausch !

bei der asb und dk anschliessen gibts halt einige sachen zu beachten mit den unterdruckschläuchen etc. war damals bei meiner skunk2 brücke und vti klappe auch ein bischen eine bastelei !


mfg

-eugen-
15.07.2006, 12:51
ich würde auf obd1 gehen,klopfsensor ist schon nicht umsonst da!
wenn du interesse hast ich habe alles im ee8 drin komplett einfach anfragen wenn was wissen willst.
bernd wie hast du die unterdruckschläuche angeklemmt,foto vielelicht dann klemme ich sie genauso an?

mfg eugen

p.s der junge man mit dem sx mit den bbs felgen(hat er von mir) weiß wo ich wohne ist nicht weit weg kannst vielleicht sogar kommen und es dir angucken dann weißt du genau bescheid!

wysius
15.07.2006, 13:24
Nicht ganz passend zum Topic, aber was wird denn alles benötigt um einen B18C6 in einen EK3 zu verpflanzen? Können viele Teile vom ITR übernommen werden und lohnt es sich einen ziemlich kompletten Swap zu kaufen, oder braucht man noch viele Teile von anderen Modellen?
Wie siehts beim B16A2 aus, passt da mehr?

bernd
15.07.2006, 13:53
bernd wie hast du die unterdruckschläuche angeklemmt,foto vielelicht dann klemme ich sie genauso an?

!

im prinzip ist ned viel um ! es sind nur 2 schläuche die anders angeklemmt gehören bzw. zusammen ! ich hatte am anfang extremes leerlaufsägen - konnte das fast komplet beseitigen dadurch !

dann gehören noch 2 anschlüsse abgeflanscht da man bei der a1 klappe um 2 schläuche mehr hat die dann bei vti/itr klappe über sind !

wenn ich dazu komme mach ich dann pix !


mfg

-eugen-
15.07.2006, 14:02
ja mach mal wäre klasse

mfg eugen

MalteEE8
15.07.2006, 16:14
ich würde auf obd1 gehen,klopfsensor ist schon nicht umsonst da!

OBD1 bringt bei einem simplen Swap keine nennenswerten Vorteile. Um von einem Klopfsensor profitieren zu können benötigst du dann auch keine 0815 OBD1 ECU sondern eine die einen Klopfsensor hat (haben ja nicht alle einen) und selbst dann passt die Klopfregelung hinten und vorne nicht zum Motor da der B18C6 eigentlich OBD2 ist :-)

Wenn du es also ganz elegant haben willst (und auf Chiptuing etc. verzichten kannst) musst du sogar auf OBD2 aufrüsten.

Alles was nicht original DC2 ECU ist, muss ohnehin abgestimmt werden. Die ITR Kennfelder lassen sich nämlich nicht 1:1 auf OBD1 und OBD0 portieren da sie von der größe und den Werten völlig anders sind. Die meisten angeboteten ITR Maps sind zurechtgebastelt oder vom USA OBD1 Integra, passen also auch eigentlich nicht wirklich oder ist pfusch. Ich hab jedenfalls noch keine ECHTE ITR DC2 MAP gesehen. Ich hab zwar mal eine gebaut, die stimmt aber wenn man es 100%ig genau nimmt auch nicht, weil technisch ohne großen Aufwand nicht möglich.

Ich würde dir zu folgendem Raten:
Wenn es günstig und mit wenig Aufwand sein soll, bleib auf OBD0. Die PW0 ECU kann ich z.B. problemlos Abstimmen und demnach auch auf den Motor anpassen.

Ansonsten ist OBD2 und 100% DC2 Technik das Maß der Dinge wenn Geld keine Rolle spielt und das ganze einfach wie Stock laufen soll. Zu bedenken ist halt, das hier kein Chiptuning möglich ist.

Von OBD1 hast du nur den Vorteil das du anstatt 2 nur noch 1 Lambdasonde fahren brauchst. Mehr seh ich da aber eigentlich jetzt nicht.

Gruß
Malte.

deFrezzer
15.07.2006, 17:40
OBD1 bringt bei einem simplen Swap keine nennenswerten Vorteile. Um von einem Klopfsensor profitieren zu können benötigst du dann auch keine 0815 OBD1 ECU sondern eine die einen Klopfsensor hat (haben ja nicht alle einen) und selbst dann passt die Klopfregelung hinten und vorne nicht zum Motor da der B18C6 eigentlich OBD2 ist :-)

.

man könnte auch eine PR3 Ecu mit Klopfsensor nehmen.
Die würde wieder plug and PLay mit dem ZV und dem B18 funktionieren.

Wenn klopfsensor sein muss, Pr3 +Chip.
Wenn nicht die Pw0 mit Chip.
beides muss abgestimmt werden.

MalteEE8
15.07.2006, 18:08
OBD0 Klopfsensor von der PR3 passt aber auch nicht zum B18C6. Ein Klopfsensor bzw. dessen Elektronik muss kalibriert werden und zwar auf exakt den Motor an dem er verwendet wird. Einfach dranschrauben und denken das das Teil schon seinen Dienst tut, ist gerade bei dem wofür er entwickelt wurde ziemlich gefährlich. Dann besser mit dem richtigen Bewusstsein ganz ohne als trügerische Sicherheit die eh nicht vorhanden ist.

Wäre aber wenn unbedingt ein Klopfsensor gebraucht wird auch ne Möglichkeit. So wie ich Flo kenne ist das aber glaub ich nicht das was bei ihm oberste Priorität hat.

Gruß
Malte.

-eugen-
15.07.2006, 18:38
Wenn du es also ganz elegant haben willst (und auf Chiptuing etc. verzichten kannst) musst du sogar auf OBD2 aufrüsten.

also ich habe es auf obd1 laufen lassen weil es immer wieder verändert werden kann,wie du es mir erklärt hast,ohne groß was zu machne stecker dran und rein mit den daten,richtig?
dann haben wir doch schon den vorteil,ich will meinen nicht original lassen und wenn es soweit ist das er wieder,wobei er noch nicht mal zum ersten abgestimmt ist,abgestimmt werden soll keine mühe habe bin ich auf obd1 gegangen!
also ich könnte jetzt schon abstimmen unkönnte die ganze sache endlich tüven lassen und dann entspannt in den urlaub fliegen.

mfg eugen

MalteEE8
15.07.2006, 18:55
Das ganze kannst du aber mit einer OBD0 ECU genauso machen. Macht überhaupt garkeinen Unterschied.
Man ist lediglich dann gezwungen auf OBD1 zu gehen wenn man z.B. nen OBD2 Zündverteiler hat, so wie ich bei dir eigentlich davon ausgegangen bin da du mir gesagt hast das du nen Kompletten B18 in dein Auto einbaust. Das sich im nachhinein rausgestellt hat das du die Anbauteile vom B16A1 verwenden könntest wusste ich vorher nicht, sonst hättest du natürich auch auf OBD0 bleiben können.