PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkühler für den ITR



Vitök
15.07.2006, 11:54
Ich brauche einen Ölkühler für den ITR. Am besten gleich ein Set wo schon alles dabei ist und mit Thermostat. Eine Sandwichplatte am Ölfilter will ich dann auch benutzen und alle Sensoren da anschließen.
Bei Sandler gibt es viele verschiedene. Welche Größe ist richtig?
Racimex hat auch welche sind die gut?
Bei Ebay gibts auch welche.

`Firestorm
15.07.2006, 14:14
wenn du einen mit thermostat nimmst, ist die größe eigentlich eher zweitrangig, die größe sagt dann eigentlich nur wie schnell das öl runtergekühlt wird und wieviel mehr öl du im kreislauf brauchst.

also in SX kreisen ist ein 19 reihen ölkühler mit 330mm breite ein gängiges maß. wichtig ists halt dass das teil einen platz hat wo die luft einigermaßen zirkuliert, sprich irgendwo in der front oder an den radkästen...aber ich sage mal wenn du dich an der größe orientierst kannste nix falsch machen. gute ölkühler gibts von mocal (sind afaik auch die, die sandtler verkauft) und anschlussets kannste eigentlich überall kaufen, nur drauf achten dass die schlauchlänge ausreichend ist.

Vitök
15.07.2006, 14:27
Und welche Größe ist die Ideale für den ITR? Es gibt hier dich bestimmt einige die mit Ölkühler fahren. Pred hat doch einen von Sandtler glaub ich. :)

Tralien
15.07.2006, 15:40
die vom sandtler sind gut. und was passendes stellt dir der mensch am telefon schon zusammen. größe ist so ne sache, da kann ich nix zu sagen. ich hab nen relativ kleinen, das reicht denke ich. hast ja keine 30 % mehrleistung, oder?

Vitök
15.07.2006, 17:18
hast ja keine 30 % mehrleistung, oder? :wink:

Werde nächste Woche mal bei Sandler anrufen.

Mr. Svonda
15.07.2006, 18:44
Ich habe einen 16-reiher von Setrab mit Mocal-Thermostatsandwichplatte und Stahlfelxleitungen mit Dash10 Anschlüssen drinnen.

http://www.dc2.ch/forum_pics/oelk1.jpg

Für auf die Strasse würde ich schon eine Sandichplatte mit Thermostat nehmen, sonst kommt das Öl nie auf Temperatur. Ob du alle Sensoren in der Sandwichplatte platz hast weiss ich nicht, ist verdammt eng. Bei mir wurde ein kurzes Stahlflexstück mit T-stück verbaut, saubere Sache.

Bei Sandtler musste du gut schauen dass die Schläuche genug lang sind, jedendalls beim Set. Ich weiss noch gut wie Pred geflucht hat weil es nicht sauber passte.


gruss
sven

Vitök
15.07.2006, 19:42
Wieviele Sensoren kann man den an der Platte anschließen? Habe Öltemperatur und Öldruck im Auto.

fosgate
15.07.2006, 21:50
Normal minimum 3,maximal 4!
Hatte eine von AC Autotechnic die hatte 4 anschlüsse,meine jetzige hat 3!

devin
16.07.2006, 11:06
Die Adapterplatten vom Sandtler haben nur 2 Anschlusse und die sind für die Schläuche gedacht!
Kühler werden meist 16 oder 19 reihige verbaut mit 330cm Länge.
Dazu brauchste noch nen gutes Stück Schlauch da der Weg von der Adapterplatte zum Kühler vor etwas umständlich ist.
Nimm am besten 4 Meter (zusammen), dann biste auf der sicheren Seite.
Die Schläuche aus dem fertigen Set vom Sandtler sind nämlich viel zu kurz !

Vitök
16.07.2006, 11:56
Also kann ich dann eine Adapterplatte nehmen wo ich Öldruck und Öltemperaturanschließen kann und dann eine Adapterplatte für den Ölkühler. Oder sollte man nicht 2 Adapterplatten benutzen?
Werden Stahlflexleitungen empfohlen oder ist es nur eine reine Optik Sache?

devin
16.07.2006, 12:07
2 Adapterplatten aufeinander habe ich noch nie gesehen und davon gehört hab ich au noch nie.
Also ich hab au Stahlflex genommen rein wegen der Sicherheit vor allem, was den Schlauch kaputt machen könnte.
Schau halt ob du ne Adapterplatte bekommst mit 2 Schlauchanschlüssen und einem für nen Druckgeber.
Den Öltempsensor machste dann einfach in die Wanne und gut is

vtmartin
16.07.2006, 12:16
hi hatte damals in meinen coupe auch 2 sandwichplatten, kein problem,

aber öltemp würde ich nicht an der adapterplatte entnehmen.das ergebniss ist dort nicht genau.

wenn du nen itr hast brauchst du doch nur eine platte!!!

und zwar die für den ölkühler.
öldruck kannst du am kopf abgreifen, eventuell dort auch temp, bzw temperatur in der ölwnne hatte da damls einfach ein loch reingebohrt, und ne mutter aufgeschweisst wo ich den sensor drin hätte

Vitök
16.07.2006, 12:25
Habe von einem Mitglied aus dem Form den Tipp bekommen diese Adapterplatte mit zu verbauen. Hier kann man insgesamt 4Sensoren anschließen.
http://212.227.84.30/produktbilder/660407.jpg
Diese Lösung ist ja auch nicht schlecht aber mich interessiert ob der Ölkreislauf mit 2Platten nicht gestört wird.
An der Ölwanne möchte ich den Sensor ungern verbauen da der Wagen schon recht tief ist und ich damit noch von meinen CRX Zeiten schlechte Erfahrungen gemacht habe

Vitök
16.07.2006, 12:29
aber öltemp würde ich nicht an der adapterplatte entnehmen.das ergebniss ist dort nicht genau.

Zeigt er da zu wenig an?

devin
16.07.2006, 12:31
An der Wanne passiert nichts, egal wie tief dein Wagen ist da die Ablasschraube nicht unten sondern an der Seite ist

Vitök
16.07.2006, 12:34
OK dann werde ich das jetzt so machen. Muß nur schauen wo es solche Scheiben gibt wo man Ölkühler und einen Sensor anschließen kann. :)

Mr. Svonda
17.07.2006, 07:30
ich hab glaub diese Adapterplatte drinnen
http://www.racerpartswholesale.com/images/sp1t.jpg

Je nach Form und grösser der Sandwichplatte wird es recht eng mit zwei Sensoren direkt in die Sanwichplatte schrauben, auch vom Platz im Motorraum her. Darum auch die Stahlflexverlängerung mit T-stück bei mir für Öldrucksensor und orig. Öldruckgeber. Öltemeperatur wird bei mir am Kopf abgenommen.

...solche Sandwich- resp. Adapterplatte gibt's in allen Ausführungen und Variationen:

http://www.thinkauto.com/images/sandplates.jpg

andrey
17.07.2006, 07:53
eines noch.

kauf dir bei sandtler nicht das einbauset!!!!

die schläuche werden da viel zu kurz sein.

würde dir auch ab 16 reihen inkl. thermostat empfehlen.

ich fahre momentan nen 13reiher am b18 und er könnt nen tick größer sein. 16-19 reihen sollte also ideal sein wenn du den wagen auch auf der strecke bewegst.

devin
17.07.2006, 08:48
Öltemeperatur wird bei mir am Kopf abgenommen.



An welcher Stelle und welche Größe hat das Gewinde da ?
Irgendwer hat ma behauptet man hat da nur ne Temperatur wenn der VTEC schaltet, stimmt das ?

Mr. Svonda
17.07.2006, 09:09
ja hab ich auch schon gehört ... gibt aber ahnscheinend zwei mögliche Einbauorte, eben am VTEC-ventil oder am Kopf selbst ... Rikli hat mir das so empfohlen und auch eingebaut

ich mach dir mal nen Foto (heute Abend oder so) ... Gewinde ist Standard wie die mitgelieferten Geber haben, müsste 1/8 NPT sein (ohnegewähr), hatte aber noch div. Gewindeadapter dabei

Vitök
17.07.2006, 11:16
Am Kopf ist es hinten links. Also nicht von oben sondern von der Seite zum Fahrer. Da wirds reingeschraubt. :)

vtmartin
17.07.2006, 17:31
am ölfilter die temp zu messen ist nicht so gut weil dann dein ganzer block mit aufgeheizt wird, und die temop verfälscht wird.

Tralien
17.07.2006, 18:29
ich hab am k20 den 13 reiher. 220 breit glaub ich, also nen sehr kleinen. ich merks sogar an der wassernadel, die ist ca. 1 messbalken tiefer. also für die straße reicht das denke ich.

Mr. Svonda
17.07.2006, 19:08
so, hier ein Bild vom Einbauort meines Öl-Temp.-Fühlers

http://www.dc2.ch/forum_pics/tmp_sen1.jpg

... Gewindegrösse habe ich nirgends gefunden


und hier noch ein Bild von meiner Verzweigung für Öldrucksensor und orig. Sensor
http://www.dc2.ch/forum_pics/tmp_sen2.jpg

Vitök
17.07.2006, 19:59
und hier noch ein Bild von meiner Verzweigung für Öldrucksensor und orig. Sensor


http://www.dc2.ch/forum_pics/tmp_sen2.jpg

Blöde Frage aber wo ist das am Wagen und was ist das Gelbe? :|

Ahmet
17.07.2006, 20:14
das gelbe ding ist der Geber Für den Öl Durck :wink:

Mr. Svonda
18.07.2006, 07:22
das gelbe ding ist der Geber Für den Öl Durck
genau und auf der anderen Seite des T-stückes ist der orig. Öldrucksensor ... montiert ist's hinter/unter der ASB

ist aber custom und original am ITR nicht so :wink:

Pred
18.07.2006, 09:47
wie schon gesagt.. nimm ja nicht das Sandtler Set, die Schläuche sind viel zu kurz...

vtecMT
18.07.2006, 18:47
mich würde mal der temperaturunterschied mit und ohne ölkühler beim b16/b18 interessieren.
also wie sind die temps so ?
Track volle Belastung?
Landstrasse/Stadtverkehr?
Autobahn Vollgas/Topspeed über mehrere Minuten ?

Tralien
30.01.2007, 14:56
so, wieder ausgegraben.

nach einem kleinen crash krieg ich nen neuen ölkühler und schläuche. kommt alles nächste woche, wills da dann auch einbauen.

jetzt such ich ne sandwichplatte an der ich den öldruck abnehmen kann. hab bisher noch nix gefunden. könnte auch die sandtler drin lassen und den irgendwo anders abgreifen, aber ich steig da leider noch net so durch.

anzeigen habe ich öltemp und öldruck, temp geht auch über die ölablassschraube denke ich. aber druck...hat net jemand einfach nen link wo man so ne platte ordern kann? in ebay ist nix.

is fürn ep3, also anderes gewinge als am dc2? keine ahnung...

Vitök
30.01.2007, 19:12
Und wenn du 2Platten aufeinander machst? Müsste doch auch funktionieren oder?