PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambdasonden problem



Taub R
15.07.2006, 12:01
hi leute also bitte nich kopfabreißen wenn das hier das falsche forum ist dachte en luftmengenmesser passt hier hin. Also ich habe folgendes problem meine lambdasonde is im arsch und ich hätte ein angebot für ne neue nur ich habe ein ej2 und von dem die sonde uhrspringlich abspringt is ein eh6. danke für antwort wäre echt wichtig.

MalteEE8
15.07.2006, 16:17
Sollte identisch sein,bzw. funktionieren... solltest nur auf Pinbelegung und Anzahl achten. Ansonsten sind die Sonden technisch gesehen austauschbar.

Gewinde ist genormt und daher eh immer gleich.

Garantieren kann ichs zwar nicht, bin mir aber doch recht sicher das es gehen sollte.

Gruß
Malte.

Taub R
15.07.2006, 20:37
danke warte ma noch was andere sagen wenn die auch sagen kannste machen dann nehm ich die

ChickeN
15.07.2006, 23:34
Sie sollten beide 4 Kabel haben, dann kannst du sie ohne Probleme untereinander austauschen.

Aber das mit dem Luftmengenmesser vergiss mal in dem Zusmmenhang wieder, sowas gibts a) bei Honda nicht und b) ist ne Lambdasonde was komplett anderes ;)

Taub R
16.07.2006, 09:27
wieso das denn ne lambdasonde misst denn lusft anteil im abgas und so entscheidet sie dann ob mehr oder weniger benzin eingespritzt wird wieso is ne lambda dann kein luftmengen messer :/ aber meine hat ein kabel das andere auch

MalteEE8
16.07.2006, 09:48
Eine Lambdasonde misst den rest Sauerstoffgehalt im Abgas im Verhältniss zum Saugerstoffgehalt in der Umgebungsluft. Das hat mit Luftmänge oder Luftmasse überhaupt garnichts zu tun.

Ein Luftmassen bzw. Luftmegenmesser misst den Absoluten Luftstrom bzw. dessen Masse. d.H. z.B. 10 Liter pro Minute oder 10 Kg pro Minute.

Eine Lambdasonde misst ein Verhältniss z.B. 1:1.25 anteile O2 (Wohlgemerkt NUR O2, nicht die anderen Bestandteile der Luft)

Wenn die Sonden beide ein-Draht Sonden sind, sollten sie ebenfalls austauschbar sein.

Gruß
Malte.

Taub R
16.07.2006, 10:21
ja okay aber ich war mit meiner erklärung schon na dran :wink: aber ich hab die jetzt genommen werd die nächste woche bekommen dann ma gucken