PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bass fürn Accord coupé



SAPDASH
26.08.2004, 13:22
Hi,

ich über lege mir nen 30er Ground zero in kofferaum zu bauen! das ganze soll in einen Accord Coupe! nun die frage gehäuse? geschlossen?
oder wie, habt ihr erfahrungen und könnt mir helfen bevor ich X-mal das Gehäuse umbau um zu gucken obs gut ist! gibts es da vielleicht schon jemand der sowas ähnliches eingebaut hat? und die frage reicht einer???

92erEG9
26.08.2004, 13:41
Tjaaa...

Kommt natürlich ganz darauf an:

- welcher GZ ?
- welche Endstufe ?
- wie laut muß es werden ?

Die meisten GZ laufen am besten in Bassreflex oder Bandpass.
Ein Bandpass hat den Vorteil da die Öffnungen direkt vor dem Skisack plaziert ziemlich gut in den Innenraum spielen. Genau so lässt sich auch ein Bassreflex- oder geschlossenes Gehäuse bauen.

Wenn Du den GZ ausnahmsweise beim Fachhandel erwirbst und nicht im Ebay hast Du automatisch die Beratung und die Tips Deines Händlers gratis dazu... Ist ´ne Überlegung wert.


Gruß
Hardy
(der hier auch ohne Handel Tips gibt :D )

SAPDASH
27.08.2004, 07:06
also laut, ja sehr laut! hab mir heut nacht überlegt, wenn ich nen 38 zentral einbaue(bei der durchreiche) dann müsste ich ja am rand noch platz für zwei 30er oder 25er haben, die idee gefällt mir auch!würde bestimmt auch besser aussehen! also ich hab dran gedacht das ich die teller alle richtung heckklappe richte und bassreflex rohre richtung innenraum! ja welchen empfiehlst du denn? ich höre viel Techno, Dance und so weiter! ja endstufe ist noch altlast meiner ersten anlage ne 1000W Pyle, ist ja nicht schlecht aber auch nicht gut! naja kannst mir ja mal ne beratung geben.....

und kommst du nicht ausm fachhandel, hab ich mal rausgehört in anderen threads!

tox
27.08.2004, 08:06
am lautesten wird der Bass in einer Bassreflex!
Wie ist denn deine Preisvorstellung die du ausgeben möchtest?
Ich betreiben 2 25 Uranium in einem Bassreflexgehäuse, die durch eine
Hifonics Atlas angetrieben werden! - Und die laufen sehr gut! :lol:
Du brauchst auf jeden Fall eine andere Endstufe mit Elco!

Anstatt einem 30er würde ich lieber 2 25 Woofer nehmen, da ja die
gesamte Fläche deiner Membranen wichtig ist!

92erEG9
27.08.2004, 09:10
Anstatt einem 30er würde ich lieber 2 25 Woofer nehmen, da ja die
gesamte Fläche deiner Membranen wichtig ist!

???

2*25er haben die Gleiche Membranfläche wie ein 30er.

Wenn es wirklich laut werden soll mindestens 2*30er und eine RICHTIG große oder 2 mittlere Endstufen mit mind. 1 Zusatzbatterie, dann ohne Elko.

1*38er und 2*25er hat noch in keinem Fahrzeug wirklich gut funktioniert. Besser laufen dann mehrere LS des gleichen Typs. Die unterschiedlichen Eigenschaften von verschiedenen Subwoofern lassen sich nur extrem schwer vorhersagen und wirken sich zu 99% ungünstig aus.

Beispielanlage:

- 1* Zapco 9.0
- 2* JL 12W3 / oder Atomic 12"
- 1* Stinger SP 1700



Gruß
Hardy

tox
27.08.2004, 22:57
2*25er haben die gleiche Membranfläche wie ein 30er???? :lol:

Das wäre mir neu!!!

SAPDASH
28.08.2004, 09:25
Wiso solte man die nicht mischen???

wenn ich einen grossenhab dann kommt der sehr weit runter und ich hab dumopfen bass und wenn ich dann 2 25er kicker hab kommt die härte mit rein oder kann man das generell vergessen??? Zu deinem Vorschlag ich muss nochmal gucken was das für welche sind!

92erEG9
28.08.2004, 09:48
2*25er haben die gleiche Membranfläche wie ein 30er???? :lol:

Das wäre mir neu!!!

Tja man lernt NIE aus...

2* 16er = 1* 20
2* 20er = 1* 25 (EMMA 1 Woofer in der ESPL Wertung)
2* 25er = 1* 30

Wirf mal einen Blick in das ESPL Regelwerk der EMMA!

http://www.emmanet.de/Logos/addendum04ESPL.pdf


Gruß
Hardy

92erEG9
28.08.2004, 10:22
Wiso solte man die nicht mischen???

wenn ich einen grossenhab dann kommt der sehr weit runter und ich hab dumopfen bass und wenn ich dann 2 25er kicker hab kommt die härte mit rein oder kann man das generell vergessen??? Zu deinem Vorschlag ich muss nochmal gucken was das für welche sind!


Wieder totaler Quatsch, der von Vorurteilen und Halbwissen geprägt ist!

Ich kann Dir jede Menge 38er oder sogar 46er zeigen die ultratrockenen Bass liefern, und 25er die NULL Oberbass bringen...

25er sind keine "Kicker", sondern einzig und allein die Angabe des Durchmessers der Membran, SONST NICHTS!
Kicker ist ein Hersteller aber keine Bezeichnung... "Kicker" ist genau so ein Unwort wie "Bassteller" oder "Röhre"!

Den weitläufig vielzitierten "Kickbass" gibt es so nicht.
Lediglich der Frequenzbereich zwischen 70 und 150Hz (grob) wird so genannt (allerdings fast nur in CarHiFi-Kreisen).

Eine Überhöhung in diesem Bereich wird vom Hörer (besonders im Auto) als "mehr Kick" physisch empfunden und viele Leute mögen das.
Damit ist aber noch lange nichts über die Qualität der Wiedergabe in diesem Bereich ausgesagt...
Einfach nur lauter ist ja kein Problem, aber ist es auch sauberer? Mal ganz abgesehen davon das es mit HiFi NICHTS zu tun hat einen verstärkten Bassbereich zu haben.
Mir ist klar das das Spaß macht, aber im Sinne einer möglichst hohen Wiedergabetreue (High Fidelity (für alle die das schon immer mal wissen wollten)) ist es komplett falsch.

Um jetzt diesen Bereich von 70-150 Hz zu verstärken nimmt man 13er oder 16er Chassis die VORNE im Auto verbaut werden.
Die meisten 25er sind in dem Bereich aufgrung der Membranmasse schon VIEL ZU TRÄGE, und KÖNNEN NICHT "kicken" !!!

ERGO: 25er NICHT "KICKER" NENNEN !!!

Ob Du nun 2 25er verbaust oder 1 30er ist eher eine Frage der verwendeten Endstufen und des benötigten Platzes.
In vielen Fällen ist auch das Verhältnis von Membranmasse zu antrieb bei 25er etwas besser als bei 30ern (immer nur modelle aus einer Serie verglichen!!), was sich dann in einem etwas schnelleren Bass widerspiegelt.

Einen 30er an einem Monoblock in 4Ohm anzuschließen ist natürlich nicht so clever wie 2 25er parallel an diesem Monoblock anzuschließen...
Aber zu dem Thema brücken und Leistung steht glaub ich genug im TOP Thread...

Erstmal...

Gruß
Hardy

SAPDASH
28.08.2004, 16:02
OK wieder mal schlauer geworden!!!

Also dann was ist denn die empfehlung??

ich wollte mindestens einen nach hinten richtung heckklappe und einen durch die durchreiche der Rückbank! bei der Rückbank passt höchstens ein 30er! oder ebend 3 20er!

und nach hinten hab ich viel platz! also dachte ich an einen 38er und 2 25er aber ichbin da gerne bereit mich zu überzeugen das ne andere zusammenstellung besser klingt!!!

mach mir doch mal nen Vorschlag und wäre gut wenn du nen Hersteller link zu den tellern hast damit ich mir die angucken kann! und wegen der endstufe kannst ja auch mal nen vorschlag haben! Die Verkabelung steht mit nem 30er kabel nach hinten und ein 1Farad CAP ist auch verbaut! wollte am liebsten nicht alles neu kaufen!

Im Vorraus schon mal danke!

92erEG9
28.08.2004, 16:04
HMPF!

Schreib mir bitte ne PM mit Deinem Budget dann mach ich mir am WE mal ´n Kopf...

Muß jetzt erstmal los...



gruß
Hardy