PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fidanza Schwungscheibe?



fosgate
15.07.2006, 16:18
Welchen leichteren Schwung würet ihr bei euch verbaun?
Wie sind die Fidanza so,habe mir damals zwar eine fürn BB2 geholt aber nie eingebaut!
Welche Marke würdet ihr nehmen?
Und inwiefern verändert sich das beschleunigungsverhalten,merkt mans schon oder eher weniger?Und wie is beim anfahren hab gehört das soll schwieriger sein weil der motor weniger Kraft hat und leichter hochdreht?
Also cool wäre ein Erfahrungsbericht ;)
Und wie siehts mit den Lagern aus,hab auf Hondatech gelesen das die Motorlager schneller ausgeschlagen werden wenn man nur den Schwung erleichter stimmt das?

panda
15.07.2006, 16:31
Ich habe bei mir eine Fidanza verbaut und kann nur Positives drüber berichten. Habe zwar keine vorher/nacher Zeiten zum Vergleich, aber merken tust du es aufjedenfall mit "oha" Effekt gayfight Erschwertes Anfahren oder unruhiges Leerlauf konnte ich bei mir auch nicht feststellen ;)

ROVA
15.07.2006, 18:01
Anfahren wird leichter, weil der Motor mit weniger Verlust zu den Radern anfährt. :wink: Der Motor dreht schneller hoch, weniger Belastung für die Lager da weniger Masse die "reißt" (im Allgemeinen), Qualität, Leistung und Preis stimmen einfach. Einziger Nachteil einer leichten SS sind die Lastwechsel, die werden zunnehmen, da weniger Masse vorhanden ist die deinen Fuss "bremst". Das Vorurteil das durch eine leichte SS die V-max nachläßt ist Quatsch, im Gegenteil, im 5. wo der ITR eigentlich ewig braucht um in Schwung zu kommen, dreht er dann auch willig hoch und kommt besser über die 200km/h.
Fidanza verwendet volles T6 Alu wie in der Luffahrt und die Reibfläche ist Carbonstahl, für den Preis bekommst nix besseres, nichtmal unbedingt für mehr Geld.

Mr. Svonda
15.07.2006, 18:48
ich hab eine von ACT drinnen ... alles andere hat ITR3124 ja schon gesagt :wink:

http://www.dc2.ch/diary/step9_2.jpg
wiegt 8.8 lbs (was etwa 3.97kg entspricht)

eyesolation
16.07.2006, 05:32
ich haett hier noch ein toda clutch&flywheel kombo rumliegen, bei dem
sind ja ss und clutch aufeinander abgestimmt.
(mehr infos auf http://www.toda-racing.jp/product/parts_e/flywheel/b16a.html , das obere kit ist es)

die teile haben 20tkm runter aber im einwandfrein zustand.
bei interesse muesstest dich aber bis ende august gedulden, weil ich erst
dann nach wien zurueckkehre.

Speedy_Bamberg
16.07.2006, 11:08
Jep, ich hab auch eine Fidanza drin und kann nichts Nachteiliges darüber berichten.

Außer vielleicht zum Einbau, aber die Probleme tauchen nur neim NSX auf, da der ja eine zweischeiben Kupplung hat. Durch die Fidanza SS mußte meine Kupplung zwei mal ausgebaut werden, da es beim ersten mal nicht geklappt hat. :/

crxarmin
16.07.2006, 12:37
Hallo,

das mit dem höheren Verschleiß der KW-Lager hält sich auch sehr hartnäckig als gerücht.

Eine erl. SS ist in der Regel, zumindest meine, besser ausgewuchtet als eine Serien-SS.

Ich behaupte jetzt einfach, dies ist besser für die KW-Lager.

Gruß
Armin

fosgate
16.07.2006, 12:56
Ok also das mitn erhöten verlscheiss kann ich dann mal vergessen scheinbar ;)
Also würden alle die ne leichtere SS drin haben das jederzeit wiedermachen so wies scheint dürfte (ja ein Preis/Leistungsmässig)gutes Tuning sein!

crxarmin
16.07.2006, 17:11
Hallo,

ein besseres spürbares Tuning auch und insbesondere in Hinsicht auf das Preis/Leistungsverhältnis, gibt es nicht.

Gruß
Armin

hingi ATR
18.07.2006, 20:28
hab für meinen ATR schon die 2. Fidanza gekauft; bin praktisch wieder umgstiegen
ist echt top und ich quäle die auch ständig am Ring usw..

p.s. hab eine gebrauchte Fidanza für den B; bei interesse pm an mich!

CRXcruiser
18.07.2006, 20:37
Auch wenns schon mehrfach gesagt wurde:

Ich hab ne Fidanza in meinem B16 und bin top zufrieden damit...hat sich auf jeden Fall gelohnt die Investition...

Tobias