PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D Motor Setup



Matchi
16.07.2006, 09:04
So leute, bei mir gehts langsam ans eingemachte! das neue coupe is da, schnurrt wie ein kätzchen und der D16 wird demnächst abgeholt.
Nun is ja bekannt das wenn man auf den d15b7 den d16z6 kopf raufsetzt (minime) das durch die höhere verdichtung beim Minime Motor eine höhere Leistung als beim stock D16 erreicht wird. Nun habe ich noch nen D16 Block dann "rumliegen". Worauf sollte man weiter aufbauen. Den D16 Komplett einbauen oder den Minime Motor weiter aufbauen, da eh schon höhere Verdichtung. Ist der D15 Block schlechter, anfälliger, nicht für mehr leistung ausgelegt? Dann sollte ich beim Minime Motor bleiben. Wie siehts mit der Abgasanlage aus. Welche größe sollte man da nehmen, da es ja nen 1,5er is? evtl 50mm ? bei Stock bleiben und "Gruppe N" Rohr einbauen + Krümmer vom EG5 oder nen DC. Oder ne Invidia mit 2,5" 60mm (müsste 57 innen haben) ?
Andre Variante wäre eine Vibrant TPV Anlage mit 2 3/8 Zoll, extra für sauger (wie viel mm sind das?).

hoffe jemand weiß rat ;)

Mokujin
16.07.2006, 11:16
ein d15 hält mehr aus...weil der Hub kleiner ist...und somit die lager nicht so enorm belastet werden...
der JDM EG4 VTI mit dem D15B 1,5liter SOHC Vtec und 130 PS dreht 7500RPM mit serien innerein...das wäre der sichere tod für ein D16... :/

bau den D15 auf... 8)

Matchi
16.07.2006, 11:23
das doch mal nen wort :D aber inwiefern gibt es für den d15 "tuningteile" also um den block standefst zu machen? Inwiefern passen die D16 teile? ausser jetz vom kopf, das is klar

poolk
16.07.2006, 12:11
der JDM EG4 VTI mit dem D15B 1,5liter SOHC Vtec und 130 PS dreht 7500RPM mit serien innerein...das wäre der sichere tod für ein D16... :/


:lol:

EGmoto
16.07.2006, 12:14
Die Bohrung ist gleich. Kolben bekommst daher leicht mit den Pleuel schauts schlechter aus.
Wieviel hat der D15 Block denn runter?
Würde eventl. mal die Kompression messen.
Sonst würde ich gar nichts machen am Block wenn er gut in Schuss ist, der hält schon einiges aus
und das Geld kannst für andere tolle Sachen ausgeben.
Auspuffanlage würde ich eine 2,25" nehmen 2,5" ist zu groß.
1 Zoll = 25,4mm

Mokujin
16.07.2006, 14:38
der JDM EG4 VTI mit dem D15B 1,5liter SOHC Vtec und 130 PS dreht 7500RPM mit serien innerein...das wäre der sichere tod für ein D16... :/


:lol:

was gibts da zu lachen...??? :roll:

Matchi
16.07.2006, 16:17
Die Bohrung ist gleich. Kolben bekommst daher leicht mit den Pleuel schauts schlechter aus.
Wieviel hat der D15 Block denn runter?
Würde eventl. mal die Kompression messen.
Sonst würde ich gar nichts machen am Block wenn er gut in Schuss ist, der hält schon einiges aus
und das Geld kannst für andere tolle Sachen ausgeben.
Auspuffanlage würde ich eine 2,25" nehmen 2,5" ist zu groß.
1 Zoll = 25,4mm
der block hat 148tkm runter steht gut im futter und schnurrt super ;)
also werd ich den erstmal "chillen" lassen und mich wichtigerem zuwenden

hatte an Crower gedacht Stage 2 Nocken + Retainers + Ventile dann evtl von Eg4 oder Mkr abstimmen lassen

sebastian-crx
16.07.2006, 16:52
der JDM EG4 VTI mit dem D15B 1,5liter SOHC Vtec und 130 PS dreht 7500RPM mit serien innerein...das wäre der sichere tod für ein D16... :/


:lol:

was gibts da zu lachen...??? :roll:

n d motor fällt nicht gleich auseinander

EGmoto
16.07.2006, 16:53
Ja genau wennst auf Sauger gehst macht das der Block leicht mit,
außer du möchtest unendlich hoch drehen :D
Beim Turbo wär das was anderes.
Crower Stage 2 Nocke ist eine super Wahl.
Wenn du willst könnte ich dir sogar eine mitbestellen da ich nächste Woche
2 bestelle in den Staaten.
Würde um die 300 incl. Versand kosten.
Für die Federn und Titanteller läße sich sicher auch noch ein guter Preis aushandeln.
Sag Bescheid wenn du interesse hast.

Matchi
16.07.2006, 16:59
nächste woche is mir leider zu früh, aber kannst mir ja sagen wo du bestellst, bei mir wirds sich sicherlich noch um 3-4 mon handeln bis ich das geld hab dafür ;)

EGmoto
16.07.2006, 17:11
Habe einen Kollegen drüben,
der sammelt mir immer die Sachen zusammen was ich brauche und dann schickt ers mir,
das ist dann immer wie Weihnachten :D
Ich frag mal nach wo er die Crower Sachen einkauft,
aber das ist meist beim lokalen Tunershop,
der ihm immer gute Preise macht,
weis aber nich ob die auch verschicken.
Sag dir aber dann Bescheid wenn du willst.
Kannst aber in ein paar Monaten natürlich auch noch mal
anfragen, bestelle ja fast jedes Monat mal.

Matchi
16.07.2006, 18:14
fast jeden monat :P hehe ,brauchst ja viel krams^^

könnte auf jeden fall ein paar sachen gebrauchen ;)

kannst ja mal anfragen was er für 2,25" anlagen anzubieten hat^^

*EDIT* was gibt es überhaupt für 2,25" anlagen.. ? Hab bis jetz die Vibrant gefunden und die Magnaflow

EGmoto
16.07.2006, 19:42
Ja das meiste Zeug ist ja nicht immer für mich - Freunde, Kollegen usw.

Viele Nachbaufirmen und Billigmarken wie Tsudo und Himoto verwenden 2,25" -
sollen aber gar nicht so schlecht sein.

Ich selber fahr ja einen Supersprint FK, 100 Zeller, 60mm MSD und meinen
geliebten 2x114 Mohr.

Auspuffanlagen habe ich aber noch nie bestellt - das Größte war bis jetzt ein
Greddy-Custom Turbokit :D

hondacrew
16.07.2006, 21:35
Nun is ja bekannt das wenn man auf den d15b7 den d16z6 kopf raufsetzt (minime) das durch die höhere verdichtung beim Minime Motor eine höhere Leistung als beim stock D16 erreicht wird.
Ach ja, ist das bekannt?
Seit wann?
Hat nochnie einer bewiesen, genauso viele Leute sagen, daß man weniger
als 125 PS bekommt. :roll:

hoagie
16.07.2006, 21:38
ein d15 hält mehr aus...weil der Hub kleiner ist...und somit die lager nicht so enorm belastet werden...
der JDM EG4 VTI mit dem D15B 1,5liter SOHC Vtec und 130 PS dreht 7500RPM mit serien innerein...das wäre der sichere tod für ein D16... :/

bau den D15 auf... 8)


bist du besoffen oder so? :lol:

Matchi
16.07.2006, 22:01
also ich glaub er meinte das der d16 mit 30 ps mehrleistung an seine grenzen stößt, wären dann 155 ps so ca.

naja auch egal. also zu der verdichtung.. das wurde schon von einigen festgestellt und durch dynos sowie die physik bestätigt :)

poolk
17.07.2006, 08:16
der JDM EG4 VTI mit dem D15B 1,5liter SOHC Vtec und 130 PS dreht 7500RPM mit serien innerein...das wäre der sichere tod für ein D16... :/


:lol:

was gibts da zu lachen...??? :roll:

Mann kann auch den D16 locker bis 7500U/min und mehr drehen.

Man sollte halt wissen das man die Motorenlager mal überholen sollte. Und nein das ist nicht nur bei den D16 sondern auch bei einem B18 usw so...

Gruss Micha

Matchi
17.07.2006, 19:09
aber ist der d15 nun standfester ? um auf ca 150 ps zu kommen?

poolk
18.07.2006, 11:31
Bei 150PS spielts keine rolle welchen von beiden Motoren du nimmst von der Standfestigkeit. Ich würde zum D16 tendieren da man

1. schon ein bisschen mehr hubraum hat.

2. die grössere auswahl an teilen hat.

Gruss Micha

AmokKAlex
18.07.2006, 17:07
ein d15 hält mehr aus...weil der Hub kleiner ist...und somit die lager nicht so enorm belastet werden...
der JDM EG4 VTI mit dem D15B 1,5liter SOHC Vtec und 130 PS dreht 7500RPM mit serien innerein...das wäre der sichere tod für ein D16... :/

bau den D15 auf... 8)


also mein d16z6 dreht das auch.... und begrenzer schluckt er auch ab und an bei fast 200 000 km.... ich hatte noch nie probs


also d16 find ich auch sinvoller.... wie gesagt.. 1. mehr hubraum 2. einfache mehrleistung von werk.. und mal hand aufs herz.. da arbeiten 20 jahre lang verrückte japanische profs rum die dann einen motor entwickeln wie diesen... ich glaub ausgereifter gehts echt nicht...

eg4
18.07.2006, 17:17
ein d15 hält mehr aus...weil der Hub kleiner ist...und somit die lager nicht so enorm belastet werden...
der JDM EG4 VTI mit dem D15B 1,5liter SOHC Vtec und 130 PS dreht 7500RPM mit serien innerein...das wäre der sichere tod für ein D16... :/

bau den D15 auf... 8)


also mein d16z6 dreht das auch.... und begrenzer schluckt er auch ab und an bei fast 200 000 km.... ich hatte noch nie probs


also d16 find ich auch sinvoller.... wie gesagt.. 1. mehr hubraum 2. einfache mehrleistung von werk.. und mal hand aufs herz.. da arbeiten 20 jahre lang verrückte japanische profs rum die dann einen motor entwickeln wie diesen... ich glaub ausgereifter gehts echt nicht...

dreht der definitiv nicht, drehzahlmesser ist nen bisschen optimistisch

AmokKAlex
18.07.2006, 17:28
laut AU hatte ich ihn schon bei 7344..... auch über zündfolge gemessen....#


ansonsten:

http://www.ondmis.dk/billeder/forumpics/whocares.jpg

eg4
18.07.2006, 17:35
ja frag ich mich auch wenn deine falschen behauptungen interessieren :roll:

Matchi
18.07.2006, 20:28
ganz easy leute ;)
werde sicherlich den kopf nur raufmachen.. den block müsst ich ja reparieren und dann umbauen.. is mir zu stressig, werde mal schauen was ich aus dem minime motor rausholen kann. fahre in 3 wochen aufn dyno. dann minime .. dann nochma dyno. ma schauen was es dann gebracht hat ;)

Mokujin
19.07.2006, 11:49
ein d15 hält mehr aus...weil der Hub kleiner ist...und somit die lager nicht so enorm belastet werden...
der JDM EG4 VTI mit dem D15B 1,5liter SOHC Vtec und 130 PS dreht 7500RPM mit serien innerein...das wäre der sichere tod für ein D16... :/

bau den D15 auf... 8)


also mein d16z6 dreht das auch.... und begrenzer schluckt er auch ab und an bei fast 200 000 km.... ich hatte noch nie probs


also d16 find ich auch sinvoller.... wie gesagt.. 1. mehr hubraum 2. einfache mehrleistung von werk.. und mal hand aufs herz.. da arbeiten 20 jahre lang verrückte japanische profs rum die dann einen motor entwickeln wie diesen... ich glaub ausgereifter gehts echt nicht...

dreht der definitiv nicht, drehzahlmesser ist nen bisschen optimistisch
naja...laut Honda Angaben hat der D16Z6 mit der P28ECU den Begrenzer bei 7200....und die werden es doch genauer wissen :wink:


@poolk die Rede war nicht von einem D16Z6 mit neuen lagern :wink:
deshalb muß ich jetzt ... :lol:

und der Vergleich mit dem B18 ist für die KATZ...
1.) der B18 dreht doch etwas mehr als ein D16/6 :lol:
2.) der B18c6 hat fast alle teile im Block verstärkt :wink:

Vergleich mal den Z6 mit dem Z5... Leistung fast gleich, Hubraum gleich...und die selben Probleme mit den Pleullagern....und wenn man mal bei der "Suche" nach Pleullagerschäden ist....findet man den D16Z5 extrem häufig

und bleibt mal sachlich...und belegt eure Meinung mit Fakten!! :)

poolk
19.07.2006, 11:56
und der Vergleich mit dem B18 ist für die KATZ...
1.) der B18 dreht doch etwas mehr als ein D16/6 :lol:
2.) der B18c6 hat fast alle teile im Block verstärkt :wink:


zu 1. Ja, aber der D16 hat den grösseren hub...

zu 2. bitte? Was soll denn da verstärkt sein? Der Block kann einem grundsätzlich egal sein. der hält vieles aus. Die lager sind auch nich irgendwelche Motorsportlager...

eg4
19.07.2006, 13:17
der d16 Block hat bei 8000rpm, die gleiche Kolbengeschwindigkeit wie der B18C6 im Begrenzer

huy
19.07.2006, 13:39
zu 2. bitte? Was soll denn da verstärkt sein? Der Block kann einem grundsätzlich egal sein. der hält vieles aus. Die lager sind auch nich irgendwelche Motorsportlager...

"Verstärkt" ist vielleicht das falsche Wort. Der B18C6 Block ist für das Hub/Drehzahl Verhältnis optimiert. Ich denke das wollte Mokujin ausdrücken :wink: Speziell bei hohen Drehzahlen ist der Block enorm wichtig!

Von einer guten DC2 Seite kompiert :wink:

An der Kurbelwelle wurden 8 zusätzliche Wuchtgewichte angebracht um ein gleichmässiges Hochdrehen und Beschleunigen zu ermöglichen. Die Pleuelstangen werden extra für den Type-R so präzise gefertigt dass (fast) keine Gewichtsunterschiede herrschen. In Verbindung mit der ausgeglichenen Kurbelwelle entstehen so auch bei sehr hohen Umdrehungen keine Erschütterungen und Unwuchten.

huy
19.07.2006, 13:58
Zeigt mir mal auch nur einen D16z6, der konsequent auf Sauger aufgebaut ist und haltbar ist, egal ob Ami-land, EU oder JP.
Anbauteile wie ASB, Krümmer etc, zählen nicht, das macht jeder Motor mit :D .
Sobalds an die Innereien und Drehzahl geht, is bei D16 das Ende der Fahnenstange sehr früh erreicht. Ausnahmen gibt es immer, wie z.B. Bisimotos D16 all-motor dragster, aber da steckt enorm viel Eigenentwicklung hinter und nur bedingt alltagstauglich :P.
FÜr Kompressor und Turboumbauten eignet sich der D16 hingegen sehr gut.

B_18-Turbo/Marian
19.07.2006, 14:03
Zeigt mir mal auch nur einen D16z6, der konsequent auf Sauger aufgebaut ist und haltbar ist, egal ob Ami-land, EU oder JP.
Anbauteile wie ASB, Krümmer etc, zählen nicht, das macht jeder Motor mit :D .
Sobalds an die Innereien und Drehzahl geht, is bei D16 das Ende der Fahnenstange sehr früh erreicht. Ausnahmen gibt es immer, wie z.B. Bisimotos D16 all-motor dragster, aber da steckt enorm viel Eigenentwicklung hinter und nur bedingt alltagstauglich :P.
FÜr Kompressor und Turboumbauten eignet sich der D16 hingegen sehr gut.

Portflow baut für alle motoren die Köpfe um.auch ein D16 portflow head gibt es.
11000rpm...

Kerl
19.07.2006, 14:07
Bei 150PS spielts keine rolle welchen von beiden Motoren du nimmst von der Standfestigkeit. Ich würde zum D16 tendieren da man

1. schon ein bisschen mehr hubraum hat.

2. die grössere auswahl an teilen hat.

Gruss Micha

Erzähl mal, welches Teil an den D16 passt, aber nicht an den D15 MiniMe. :wink:
Die Motoren sind dann bis auf den Hubraum praktisch baugleich.

Ich bin der gleichen Meinung: D15 MinME machen und weiter aufbauen. Durch die (theoretisch) höhere mögliche Drehzahl ist auch (theoretisch) die gleiche Leistung wie beim D16, wenn man den aufbauen würde.
Und den müsste man zusätzlich eintragen lassen...

huy
19.07.2006, 14:08
Ja, die Köpfe baun se um, gibt auch bestimmt ne Firma, die die Blöcke sleeved und umbaut, aber obs das wert is für ein N/A setup is ne andere Frage, kost ja auch ne Kleinigkeit :wink: :P

B_18-Turbo/Marian
19.07.2006, 14:12
Ja, die Köpfe baun se um, gibt auch bestimmt ne Firma, die die Blöcke sleeved und umbaut, aber obs das wert is für ein N/A setup is ne andere Frage, kost ja auch ne Kleinigkeit :wink: :P

sleeves für den d16 ist doch nichts besonderes.gibt zum beispiel darton oder benson die das schon lange machen.und high compression kolben gibt es auch.also wenn man den portflow kopf nimmt,darton/benson sleeves,pauter/agle/scat usw pleul und high compression kolben ala srp,cp usw dann rechne dir mal aus was dabei rumkommt huy ;)

und ja du hast recht...alles eine frage der geldbeutels :)

eg4
19.07.2006, 14:15
die sleeves muss man beim d16 sauger nur wechseln wenn man über 76mm gehen will, die sind stabil genug