PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieftöner im Accord Aerodeck



Prelude_BB3
16.07.2006, 11:35
Hallo alle zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Info's bezüglich des orginal-Tieftöners in einem Accord Aerodeck CB8/CC9.

Zu allererst einmal zwei Fotos dieses Lautsprechers:

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Accord/LS_Accord_01.jpg
http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Accord/LS_Accord_02.jpg

War dieses "Soundsystem" Serienausstattung?
Ich möchte diesen Tieftöner gerne ersetzen, da die Basskiste, die momentan unseren halben Kofferraum in Anspruch nimmt, dem Kombi gerade mal soviel Platz zum Beladen lässt, wie ich auch in meinem Prelude habe :lol:
Einfach ausgedrückt: wir möchten den Kombi auch gerne als Kombi nutzen, trotzdem möchten wir auf ein bisschen Bassunterstützung aus dem Heck nicht verzichten :P

Nen grossartigen Ausbau mit Bodenplatte möchte ich eigentlich vermeiden, da unser Hund nach wie vor im Kofferraum mitfahren soll.

Gibt es irgendwelche alternativen Lautsprecher, die stattdessen verbauen könnte? Antrieb würde würde über eine Endstufte erfolgen.


Christian

proso
16.07.2006, 14:14
Für mich sieht das nach einem Standard 6x9-Zoll Maß aus.
Da gibt es einige Zwei-/Dreiwege Systeme, viele Hersteller haben sowas im Angebot.

Ich hatte sowas früher mal von Infinity im Accord Aerodeck (CA5), die klangen richtig gut. Aber das war noch zu Infinity's besseren Zeiten. :wink:

Welche Marke heute vernünftige 6x9er hat, weiß ich nicht.
Ich meine, Powerbass hat ein 2-Wege System in 6x9 Zoll.

MeHase
16.07.2006, 19:35
Du kannst auch über nen Holzadapter ein normales 16er Kompo verbauen.

Prelude_BB3
16.07.2006, 20:06
Im Gegensatz zum CA5 hat der CB8/CC9 keine Heckablage sondern nur ein Rollo :-s.

Das Soundsystem besteht aus zwei LS vorne, zwei hinten (oben im Himmel) und dem "Sub" im Seitenteil.

Und genau um diesen Sub geht es mir. Den möchte ich gerne austauschen, da erstens nur noch am knarzen, und zweitens nicht genug Leistung hat, da das Signal nur über die hinteren LS abgegriffen wird. (sieht man auf dem ersten Bild, Anschluss mit Spule oben, und unten für den anderen Kanal.)

Christian

enforcer
16.07.2006, 20:29
n kombo vorne rein und gut is!

MeHase
17.07.2006, 05:52
Was natürlich die beste Kösung wäre.

Prelude_BB3
17.07.2006, 06:06
Ja genau, und hinten gar nix ;-) da kriegt man auch ne menge Bass-Unterstützung von hinten mit hin :lol: :lol: :lol:

Ich möchte lediglich nen Ratschlag/Infos bezüglich dieses Tieftöners/Sub der hinten sitzt. Vorne kommt so oder so nen A2.16 von Boa rein.

Christian

Andre EK4
17.07.2006, 08:03
Tang Band W69-1042
http://www.lautsprechershop.de/pdf/tangband/w69-1042.pdf

Oder nehm einfach einen kleineren Sub. Z.B. einen 8" und pack den in 25 Liter. Sollte vom Gehäuse dann kaum größer werden als ein Einkaufskörbchen. :roll:

Prelude_BB3
17.07.2006, 08:18
Danke Andre EK4,
endlich mal was brauchbares :wink:

Haben momentan ne Kiste hinten drin, nur eben diese soll ja wieder "entsorgt" werden, um die Ladefläche wieder nutzen zu können.

Als wir den Aerodeck vor 3 Jahren bekommen haben, hörte ich nur das der Original "Sub" im Seitenteil am kratzen war, also erstmal raus damit, und ne Kiste rein.

Da ich jetzt eh mal langsam die Musik machen wollte, ist mir der alte "Sub" in die Finger gefallen. Und für eine bisschen Bass-Unterstützung von hinten sollte der dann schon reichen, d.h. nen vernünftiger Sub der anstatt wie original vom Radio, von nem kleinen Verstärker versorgt wird.

Der Acci wird eh von meiner Frau gefahren, und die kriegt bei mir schon immer zuviel, wenn sie im Prelude mitfährt.
Von daher möchte ich wirklich nur ein bisschen Bass-Unterstützung und nicht ein Bass-Monster, dass die Magengegend zum erschüttern und den Hund im Kofferraum zum "schweben" bringt :lol:

Christian

Andre EK4
17.07.2006, 08:31
Wie gesagt entweder zwei Tangband (Stck. ca 48€) und die dann mit viel Dämmvlies in die Originalplätze.

Oder einen Mivoc XAW 210. Spielt in ca 10liter BR bis 40Hz
http://www.lautsprechershop.de/pdf/mivoc/xaw210hc.pdf

Kannst dann an den origianl Platz des Kombis "reinschmieren"

enforcer
17.07.2006, 14:55
boa nach vorne? lass das mal lieber. der hochton ist SCHRECKLICH!!!!!!

da bringt glaub netmal ne Vrx was *lol*

sag mal, was erwartest du von den dingern hinten? dass die bei 40Hz noch drücken wie sau oder was?

ich sag doch: vorne n ordentliches kombo rein, sehr stabil verbauen und da hast genug bass.

MeHase
17.07.2006, 18:14
Das BOA würde ich auch nicht emfehlen, der HT ist echt net nett. Hast das schon, oder was willst du ausgeben?

Und zum Bass: Ich lasse meine 16er bis 50Hz spielen, und die machen richtig nett Pegel, habe auch keinen Sub, weil ich den Koffferraum brauche. Also ist das mit nem vernünftigen Frontsystem bei gutem Einbau garnicht so dumm... wäre vermutlich dem Hund auch am liebsten ;-)

Sonst, ja, der Mivoc ist schon nen kleiner Geheimtipp, kost nicht viel, braucht nicht viel Volumen, und will auch nicht so viel Leistung um schon ganz nett zu spielen.

Prelude_BB3
17.07.2006, 19:43
Das Boa habe ich schon bei mir im Prelude verbaut, und mir gefällt es.
Ich stehe halt auf Höhen :lol: :lol: :lol:

Könnte aber das System, das ich für meine Frau geholt habe, auch wieder zurückgeben.

Was für ein 16er-System könnt ihr mir denn sonst so empfehle?
Wie schon gesagt, es soll nicht High-End werden, sondern einfach mehr als Serie mit einer gesunden Portion Bass.

Preislich könnte es bis 200,- Euro liegen, da man sich ja den Sub dann sparen kann.

Christian

Andre EK4
17.07.2006, 20:33
Phase CFS oder PCS oder Helix HXS, Powerbass oder uDimension

Ob man nur mit den Frontsystem glücklich wird, ist Geschmackssache. Ich würde damit glücklich werden anderen (wohl den meisten hier) würde was fehlen.

MeHase
18.07.2006, 05:58
Ich würde auch nen Rainbow SLX265 Deluxe emfehlen, da ist der HT zwar auch etwas vorlauter, als er sollte, aber hält sich noch im Rahmen. Der Vorteil, du bekommst das für 130Euro, dann hättest du 70Euro den Einbau, also dick Bitumenmatten, nen MDF-(besser Metall-)Ring als Lautsprecheraufnahme... das übliche Spielchen halt :wink:

Prelude_BB3
18.07.2006, 06:15
Hallo MeHAse,

warum sollte ich dann das Rainbow-System nehmen, wenn die HT auch schreien? Dann kann ich auch das Boa nehmen, denn dafür zahle ich nur den reinen EK + was inne Kaffeekasse :lol:

Das vorne was Vernünftiges rein sollte, ist mir schon klar, aber trotzdem möchte ich von hinten auch ein bisschen Bass haben, allerdings ohne Kiste.

Habe gestern mal ein bisschen nach einem ovalen Sub gesucht, und bin fündig geworden, einmal Alpine SPR-57 LP und alternativ den Focal 570 CV1, beide für einen Listenpreis so um die 150 Euro.

Christian

Andre EK4
18.07.2006, 08:06
Sorry aber wo sind den das Sub´s? Der Focal fällt recht hoch ab, und ob der Wert des Alpine hinhaut, möcht ich mal bestreiten.

Das sind nichts anderes wie Mittel-Hochton Koaxe aber keine TT...

Prelude_BB3
18.07.2006, 08:40
Danke für die Info's Andre EK4, ich habe nur mal "auf die Schnelle" bei idealo.de gesucht, und die zwei hat er mir unter SUB + oval ausgespuckt. :(

Ob die jetzt was taugen oder nicht, möchte ich ja anhand eurer Kritiken hier rausfinden :P

Um mal ebend nen bisschen Musik mit Bums in nen Auto zu werfen, ist kein Problem wenn der Platz dafür und das Budget da ist. Vernünftiges Compo vorne, Kiste in den Kofferraum, und fertig.

Wenn man allerdings bestimmte Vorstellungen hat, was den Platzbedarf angeht, muss man sich halt "schlau-machen", und das versuche ich ja gerade hier im Forum.

Verzeiht mir meine Unwissenheit :lol: :lol: :lol:

Christian

Prelude_BB3
18.07.2006, 13:36
Könnt ihr mir bitte mal Vorschlag machen, indem die vorderen Laustsprecher und hinten der SUB im Seitenteil berücksichtigt sind?
Die hinteren LS sollen bleiben.

Es handelt sich um das Auto meiner Frau, d.h. es muss nichts übertriebenes sein, aber allemal besser klingen als im Original Zustand.

Ich habe mal einen Auszug aus dem WHB angehängt, wegen der Positionierung der LS:

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Accord/Aerodeck_Musik.jpg

Christian

Andre EK4
18.07.2006, 22:10
Hi

Ich würde an deiner Stelle den Platz des originalen Subs nutzen. Am besten mal ausmessen was Platztechnisch dort machbar ist. Ist das ein fertiges Gehäuse? Geschlossen oder Bassreflex?

Der Sub ist der 6x9" von der ersten Seite? Bitte mal genau nachmessen. Weil einfach einen Zollstock daneben legen hilft nicht wirklich weiter :wink:

Prelude_BB3
19.07.2006, 06:40
@Andre EK4
dass ist doch die ganze Zeit mein Reden, dass ich den Original-Einbauplatz benutzen möchte :wink:

Ist leider kein geschlossenes Gehäuse, einfach nur in die Seitenverkleidung geschraubt. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich da an ein Liter-Maß kommen sollte :roll:

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Accord/Aerodeck_Musik_2.jpg

Original wird der Tieftöner?/Sub? einfach nur von den hinteren Lautsprechern abgegriffen.
http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Accord/Aerodeck_Musik_3.jpg

Das genaue Maß des "Tieftöners" besorge ich dir heute nachmittag, wenn ich wieder zuhause bin.

Auch noch ein grosses Problem des Tieftöners, ist die Position. Egal ob mit original Woofer oder einem geschlossenem Gehäuse in der Reserverad-Mulde (hatte ich auch schon probiert). Kaum ist die Rücksitzbank hochgeklappt, kommt vorne nicht mehr genug an :e

Christian

fischi
19.07.2006, 07:30
Ein GFK-Gehäuse reinlaminieren magst wohl nicht? Ist zwar bissel Aufwand, aber dürfte wohl das beste Ergebnis bringen.

Prelude_BB3
19.07.2006, 08:17
Wäre auch ne idee, aber ne sch*** arbeit :lol: :lol: :lol:

Ich weiss ja gar nicht, wie es hinter der Verkleidung aussieht :/ von daher sollte ich die vielleicht erstmal runternehmen und schauen, was sich da alles so im Weg befindet und einfach mit einlaminiert wird :eek:

Wie soll ich denn dann Liter bestimmen können, um nen passenden Sub für das GFK-Gehäuse zu finden?

Christian

fischi
19.07.2006, 08:40
Bau wirklich erstmal die Verkleidung ab und mach Fotos. Laminierst eine oder zwei Lagen rein, dann den Kram ausbauen und dann literst das Volumen mit Wasser aus. Siehst auch gleich ob das dicht ist :wink: Und dann laminierst halt je nachdem noch 5 bis 10 Lagen drauf, das kannst dann irgendwo an der frischen Luft machen.

Prelude_BB3
19.07.2006, 08:43
:eek: "auslitern" einfach mal wörtlich nehmen :D
dass naheliegenste immer nicht immer so nah :lol: :lol: :lol:

Ich mache erstmal pics, ob das überhaupt Sinn macht ;-)

Christian

Prelude_BB3
19.07.2006, 20:46
So, habe es trotz der enormen Hitze geschafft, meine Kadaver runter zu schleppen, Fotos zu machen, und auszumessen :lol:

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Accord/Woofer_01.JPG
http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Accord/Woofer_02.JPG
http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Accord/Woofer_03.JPG
http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Accord/Woofer_04.JPG
http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Accord/Woofer_05.JPG
http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Accord/Woofer_06.jpg

Sieht nicht wirklich gut aus, ringsherum ist der Woofer eingekeilt, links von der elektrischen Antenne, rechts vom Ablaufschlauch Schiebedach. Und Tief ist das ganze gerade mal 10 cm an der flachsten Stelle, und 13 cm ungefähr auf mitte des Lautsprechers.

Christian

Andre EK4
20.07.2006, 19:52
Ist das eine "Einbauwanne" oder kann man die rausnehmen? Weil wenn die drin beleiben soll. Wird es mit den Original Einbauplatz wohl nix. Dann eher einen 8" Sub in ein kleines Gehäuse packen und hinten reinstellen

fischi
20.07.2006, 20:33
Richtig, raus mit der Wanne. Bau Dir ein möglichst flaches Gehäuse, das die ganze Seite abdeckt. Bei der Fläche sollten wenige cm in der Tiefe reichen. Natürlich aus GFK, nur die Montageplatte für den Woofer aus MDF. Sieht hinterher so aus, als wäre es schon immer so drin!!!

Prelude_BB3
20.07.2006, 20:35
Kann man rausnehmen die Wanne. Ist eigentlich dafür dass unser Hund nicht immer den Kofferraum so einsaut.

Ich möchte aber KEIN EXTRA GEHÄUSE, das habe ich momentan schon :( keiner Versteht mich :lol: :lol: :lol:

Christian

fischi
20.07.2006, 21:46
Versteh Dich schon. Du willst keine KISTE, die Dir den halben Kofferraum frißt. Ich red aber von was anderem. Die 10cm an der Seite kannst doch entbehren, oder nicht?

Prelude_BB3
21.07.2006, 06:12
Ich verstehe schon wie du das meinst Kai, aber da gibt es noch ein riesiges Problem: unseren Hund. Wenn meine Frau den mit zum Stall nimmt, kannst du dir vorstellen wie der Kofferraum dann ohne die Wanne nach einem Ausritt bei schlechtem Wetter aussieht? :/

Die Alternative wäre, dass meine Süsse meinen Prelude nimmt wenn Sie zum Stall fährt.
Aber
a.) geht nicht, da zu tief 8) und
b.) gibbet nicht!!!
Also MUSS die Wanne drinnenbleiben.

Christian

Chr!Z
21.07.2006, 08:19
du könntest auch die reserveradmulde opfern.. und dir dann da was mit gfk ambesten zurecht basteln *g.. musste dann nur eine vernünftige abdeckung machen und mit stoff beziehen .... natürlich so einbauen das die wanne noch rein passt und der hund nicht nachher im sub sitzt *g*

Prelude_BB3
21.07.2006, 08:34
Die Kofferraum-Wanne nimmt, wie der Name schon sagt, den kompletten Kofferraum ein ;-)
Wozu dann ein GFK-Gehäuse unter die Wanne bauen??? Dann kann ich mir genauso diese komischen Bass-Shaker unter den Fahrersitz schrauben :lol: :lol: :lol: denn anstatt Sound gibt es da auch nur Vibrationen 8)

Christian

Chr!Z
21.07.2006, 08:48
das du dann ein sub in die reserveradmulde rein baust .. und damit du das vernünftig dicht bekommst da wäre ein gfk gehäuse wohl net schlecht ...

Prelude_BB3
21.07.2006, 08:59
Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber was soll mir das bringen, wenn ich einen Sub in die Reserveradmulde baue, und über die Reserveradmulde die Wanne liegt?
Wenn da nur nen Teppich drüber wäre, dann könnte ich mir das noch vorstellen. Aber eine Wanne aus Kunststoff, die den kompletten Kofferraum abdeckt? Ich denke mal ausser geschepper von der Wanne wird vorne von dem Bass wohl nichts ankommen, oder?

Christian

Chr!Z
21.07.2006, 09:13
hm, ja du solltest die schon rausnehmen wenn der hund dann nicht mit kommt *g

Prelude_BB3
21.07.2006, 09:15
Es ist eher der Ausnamefall, dass die Wanne draussen ist, nicht umgekehrt.

Es wird doch bestimmt ne Möglichkeit geben, trotz der Wanne, die drinnen bleiben soll, auch etwas Bass in die Hütte zu bekommen, allerdings ohne sich eine Box auf die Wanne zu stellen.

Christian

fischi
21.07.2006, 09:46
Ich versteh Dein Problem, aber ganz ohne Kompromisse wird das nichts werden. Die Wanne umändern?

Prelude_BB3
21.07.2006, 09:53
Wanne ändern? Hmmm, dann eher die Original-Honda Wanne noch verkaufen, vorrausgesetzt es gibt noch Aerodeck-Fahrer, und die suchen noch rein zufällig sowas, und dann lieber ne neue Wanne bauen/giessen :P

Die neue müsste dann aber auf der Fahrerseite 10-15 cm kleiner sein, damit ich deinen Vorschlag realisieren könnte.

Aber ehrlich gesagt ist mir dass dann doch schon wieder zu viel Aufwand, ist ja "nur" das Auto meiner Süssen :D dass läuft ja wieder auf nem kompletten Kofferraumausbau hinaus, egal wie ich es drehe und wende.

Und ich war so naiv, zu glauben, dass es mit nem neuem Tieftöner getan wäre :lol:



Christian

Andre EK4
21.07.2006, 22:03
Und ich war so naiv, zu glauben, dass es mit nem neuem Tieftöner getan wäre :lol:



Das war es leider...

Es kann sein das es mit dem "Tang Band" bei der Einbausituation funktioniert. Kann sein das es voll nach hinten losgeht.

Ein Kombi ist Tiefbasstechnisch , nicht der Gott des Schalldrucks. Was sich leider schon bei manch einem Auto rausgestellt hat (Bora, Octavia, 3er BMW usw.)

Prelude_BB3
14.11.2006, 09:25
Dann wollen wir das Thema mal wieder vorholen :wink:

Es ist doch wieder eine Kiste geworden, aaaaaber ..... eine kleine, wenn nicht sogar eine sehr kleine :D der BR-GM081 von Boa

Mit den Maßen von 43 x (18+27) x 26 cm kann man nicht wirklich von Groß reden. :D

Allerdings ist die Optik hier nicht ausschlaggebend. Wer diese kleine "Wunderkiste" mit seinem 8"-Woofer nicht selbst gehört hat, kann sich aufgrund der Ausmaße nicht vorstellen, dass diese mehr druck macht, als mein 10" Kicker oder der vorher im Kombi verbaute 12"er.

Leider gibt es noch reichlich wenig Infos zu der Gnomus-Serie von Boa, da diese erst seit einem knappen Monat auf dem Markt ist. Ich kann nur jedem Empfehlen, der nach etwas kleinem sucht, dass auch noch Spass macht, und vom Preis her angenehm ist, sich die Gnomus-Serie mal anzuschauen/hören.

Hier noch der http://www.boa24.biz/endkunde/00000095180e6f8aa/index.html]Link (http://www.boa24.biz/endkunde/assets/s2dmain.html?[url) [/url] dazu. (leider kein direkter Link, einfach unter Subwooferboxen nachschauen)
Ich bin ernsthaft am überlegen, mir die Kiste nochmal für meinen Prelude zu holen, dann hätte ich wenigstens wieder Platz im Kofferraum. :D

Christian

proso
15.11.2006, 13:21
Naja, so besonders klein finde ich die jetzt nicht.

Da gibt es noch kleinere, auch mit 10-Zoll-Woofern.

Und in meinen Augen einige, die bestimmt besser klingen. :|

Prelude_BB3
15.11.2006, 13:35
Die "bestimmt" besser klingen oder die besser klingen?

Ich gehe von daher mal aus, dass es nur eine Vermutung ist, und du die Kiste noch nicht gehört hast ;-)

Davon ab, möchte ich nicht abstreiten, dass es was kleineres und besseres gibt, aber nicht in dem Preissegment. Es gibt immer etwas Besseres :D

Was ich damit sagen will, ist das die kleine Kiste für unsere Amsprüche mehr als nur ausreichend ist, und der Preis von meinem Händler für mich von 100 Euro auch überzeugt :D

Christian

fischi
15.11.2006, 13:46
Christian, wichtig ist doch, daß Du was gefunden hast was Dir gefällt. Die Leute deren Anlagen auch anderen Leuten gefallen müssen, die geben dafür weit mehr aus als der ganze Accord noch wert ist :D

Ich komm auf ca. 20 Liter, also besonders "groß" ist die Kiste nicht. Unter 20 Liter spielt kein 10"er mehr vernünftig. Problem bei den 8" ist, daß er für Druck entsprechend Hub machen muß aufgrund der kleinen Membranfläche. Und da leidet dann die Präzision. Aber für 100€...das kannst fast unter "geschenktem Gaul..:" verbuchen :wink:

Prelude_BB3
15.11.2006, 13:59
Du hast ja auch keine "Kiste" von der Stange @ Kai :D. Aber um mal kurz abzuschweifen, du hast nicht rein zufällig Lust und Langeweile mir auch so ne Kiste für das Luder anzufertigen?

Christian

fischi
15.11.2006, 14:41
Lust und Langeweile hab ich eigentlich nicht :D Aber ich will für meinen eh noch eine zweite Kiste laminieren und da könnt ich Dir dann eine mit anfertigen. Wenns ein wenig Zeit hat. Bzw. ergibt sich für mich vielleicht ne andere Lösung und Du könntest meine alte Kiste "erben".

Prelude_BB3
15.11.2006, 15:46
:eek: ne andere, platzsparendere Lösung als eine Kiste im Seitenteil?

Ich würde mich ja auch daran versuchen, wenn ich schonmal erfolgreich mit GfK gearbeitet hätte, aber ich denke mal, dass solche arbeiten jemand machen sollte, der sowas entweder schon mal gemacht hat, oder die Geduld/Geschick dafür. Denn nach nem Versuch musste ich feststellen, dass dafür meine Geduld nicht reicht :D

Aber zeitlich bin ich da flexibel, wenn es soweit sein sollte, dann sag frühzeitig bescheid.

Christian

fischi
15.11.2006, 17:59
:eek: ne andere, platzsparendere Lösung als eine Kiste im Seitenteil?


Mittelkonsole 8) Muß Marius bei Gelegenheit mal kontaktieren, ob er die noch hat oder ob die schon entsorgt ist.

proso
15.11.2006, 21:17
@bb2fischi
Die hat er nicht mehr :wink:
Hat schon ein neues Zuhause bei den Hamburg HondaZ gefunden.
8)

(nein, nicht bei mir)

fischi
15.11.2006, 22:23
Macht nix. Hauptsache das gute Stück ist nicht irgendwo in der Tonne gelandet :wink: