PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk vorn und hinten verschieden - möglich?



Tobias1976
16.07.2006, 18:21
Servus,

hab bei meinem BB1 das Problem, dass sich die hinteren Federn zwar wie geplant gesenkt haben, aber vorne überhaupt nicht. Grad jetzt mit 17" Rädern und 40er Reifenquerschnitt schaut das absolut besch... aus. Sind keine Marken-Federn, mein damaliger Tuner hat mir seine "Haus-Federn" (nennen sich Venturi) eingebaut, sollen sogar 40/40 sein. Nun würd mich interessieren, ob es möglich ist dass ich z. B. vorne andere Federn rein mache (z. B. H&R, oder was es halt so für Marken-Federn gibt) in der Hoffnung, dass sich diese dann mehr senken. Ist es erlaubt wenn man vorn und hinten verschiedene Federn hat, oder müssen alle gleich sein?

PS: Weil i gleich dabei bin beim Fragen... Hab meine Antenne hinten raus gebaut, weil ich eine jetzt vorn in der Scheibe hab. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das verdammte Loch zubekomm, so daß es nach was aussieht. Mein Lackierer meinte, er würde da nix schweissen können, weil das Blech dort so dünn ist. Jemand ne Idee?

w-e-s-t
16.07.2006, 18:40
Zur 2. Frage: Wechsel mal den Lackierer. Bei mir ist das Loch zugeschweisst!

Wegen den Federn müßt ich mal Morgen fragen, falls bis dahin noch keine Antwort gekommen ist. Denke aber nicht, weil du ja immer ne ABE dafür hast wo alle Federn drin stehen. Aber weiss das nicht genau.

Hellman
16.07.2006, 21:26
federn müssen alle 4 vom gleichen hersteller sein und vom gleichen typ/model sprich auch die gleiche kba nummer aufweisen.

stossdämpfer hams etwas gepennt, da darfst in deutschland rein theoretisch 1 koni 1 bilstein und 2 xy dämpfer gleichzeitig fahren solang jeder einzelne zugelassen ist für das fahrzeug :lol:

wenn du die antenne zuschweissen lässt musst aber innen ordentlich rostvorsorge leisten, kommt man aber gut hin

Tobias1976
17.07.2006, 05:24
Alles klar, also 4 x neue Federn, :o Schade, aber so sieht er echt "eingeschränkt hübsch" aus, um es mal so zu formulieren.
Ja das mit dem Antennenloch wird echt ein Running-Gag wohl. Zuerst wurde mir gesagt, man kann net zuschweissen da das Blech zu dünn ist (soll dann angeblich nach paar Monaten alles wieder "zusammenfallen"), dann wurde noch gesagt, dass man von innen da ganz schlecht hinkommt um was anderes zu machen. Aber gut, versuch ich mal nen neuen Anlauf, irgendwann kriegt schon mal jemand das Ding zu.

w-e-s-t
17.07.2006, 06:26
Mach doch Vorne einfach verkürzte Stossdämpfer rein.

Hellman
17.07.2006, 11:49
wenn du die seitenverkleidung weg machst kommst selbst mit dicken händen und ärmchen so hin das du die finger von innen, ohne dich allzusehr zu verränken, aus dem loch stecken kannst ^^

musst nur hinter das blech greifen und dann nach oben fingern ^^ also da kommt man sehr gut hin find ich, aber wie gesagt verkleidung abmachen is hilfreich


@w-e-s-t wenn er vorne verkürzte reinmacht, muss ers hinten auch tun, du darfst z.b. auch keine gewinde mit nuten oder normalen dämpfern vermischen.
aber normale "erstausrüsterqualität" kannst rein theoretisch reinmachen wast willst.

stossdämpfer brauchst ja net eintragen.

bzw das wichtigste.. verkürzte stossdämpfer bringen rein garnix in sachen tieferlegung, bzw DAMIT WIRD DAS AUTO NICHT wirklich TIEFER
ein seriendämpfer ist bei krasser tieferlegung blöd gesagt überfordert, die strasse noch richtig zu schlucken,

gekürzte dämpfer haben einen anderen arbeitsbereich, machen das auto aber nicht tiefer.
(vorher hat hinten mein bb1 durchgeschlagen wenn ich hinten jemand drin hatte )

hab mir z.b. vor knapp 10tkm auch gekürzte bilstein dämpfer rein, und mein auto ist vorn jetz minimal höher als vorher :lol: aber dafür deutlich besseres fahrverhalten bei den buckelpisten wo ich rumfahre :lol:

proso
18.07.2006, 19:12
Bei mir hat es selbst bei den Eibach-Federn mehr als ein halbes Jahr gedauert, bis er vorne runter war.
Also abwarten..... :wink:

Mach bloß keine Experimente beim Fahrwerk, das ist eins der wichtigsten Teile am Auto!!
Also wenn, dann alle 4 Federn von einem Hersteller, und nix an den Stoßdämpfern frickeln.... :roll:

Hellman
18.07.2006, 20:40
heut zufällig mal geguggt und alte fotos angeschaut

letztes jahr war er hinten höher und vorn tiefer, dann hab ich im winter neue stossdämpfer reinmachen lassen und jetz is er vorn höher als hinten :lol:

hab die alten federn behaltne nur linke mit rechten vertauscht


sah vorher besser aus gayfight