PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interieur Lackieren



shorty
26.08.2004, 19:10
Hi :-) Ich wollte innen alles neu Lackieren weil dieses grau einfach mal Langweilig ist ! Dazu wollte ich alles behalten und nix neues kaufen ! Ein Problem gibt es dabei mit den sitzen die sollen natürlich auch beibehalten werden aber die farbe ist einfach nur ! naja also die farben sind blau und weiß ! Meine Farben :-) die sitze habe ich mir vorgestellt das man die neu beziehen kann aber ich hab echt kein plan wie und was ich brauch !
Schonbezüge sind mir einfach nur zu billig *g*
Will alles selber machen weil ich eh alles selber mache aber leider hab ich null plan deswegen brauch ich eure unterstützung
:-) Würde mich freuen über jede Antwort auch bilder sind erwünscht !

Euer Marcel

Honky
26.08.2004, 19:48
Die Plastikteile mit Struktur werden schwierig zu lackieren sein. Aber Die mit einer glatten Oberfläche sind kein Problem. Für die Sitze gibt es Kunstleder in jeder Farbe. Du könntest die alten Bezüge abnehmen, auftrennen und als Schablone nehmen. Viel Glück und Spaß dabei, ist nicht ganz einfach.

MartinEJ9is
27.08.2004, 07:16
Wenn die oberfläche eine Strucktur hat dann mach sie doch einfach eben...ist ja kein Problem... und das mit den sitzen kann ja nix werden!

Murfi
27.08.2004, 10:39
um die teile mit struktur zu lacken musste einfach 2-3 schichten füller drunter machen. Am besten schleifst du es am anfang bissle an, dann füller drauf, un dann deine farbe. Wen du willst das es schön glänzt musste noch 2-3 schichten klarlack druf. Alles nich zu dick, lieber mehrere dünne schichten.
:wink:

Honky
27.08.2004, 11:46
Warum sollte das mit den Sitzen nichts werden?
Das mit den Strukturteilen ist schon klar...ordentlich schleifen, Füller...ist halt ein bißchen Arbeit.

evilbaerchen
27.08.2004, 20:15
Also wenn du die Schonbezüge ordentlich draufziehst und welche kaufst, die gut passen/ein bisschen zu klein sind, dann sieht man das kaum.

Kann dir gerne mal ein foto von meinem innenraum schicken, habe jetzt schonbezüge drauf und man sieht es echt kaum.

Für die Innenausstattung gibts doch extra so interior lack zum sprühen, der müsste doch auch die strukturierten teile problemlos überziehen, ohne die Struktur zu verwischen.

Honky
28.08.2004, 01:56
Das einzige Problem dabei war -glaube ich-, dass der nicht sehr grifffest ist.

MischiBack
28.08.2004, 08:49
Es gibt doch auch noch Textilspray für die Sitze...
Ich hab aber keine Ahnung ob das gut hält und nicht nach 10x sitzen an der Hose hängt :lol:

shorty
28.08.2004, 13:23
Ja das mit dem Sprühlack kenn ich ! einmal drauf gemacht und 10 mal drüber gewischt und schwups geht die Farbe ab ! Da kann man noch so viel Lack festiger drauf machen...Deswegen wollte ich es richtig lackieren !
Aber wie meint ihr das mit der Struktur ?
Is ein Eg4 und hab mir eigentlich nur gedacht die kompletten teile ab und farbe drauf...fertig :-)

fireseed
28.08.2004, 19:05
ich hab diesen sommer angefangen den innenraum meines civic zu lacken, leider hab ich mich etwas verrechnet und es hat nicht für alles gereicht...
hab alles rausgebaut was farbe abbekommen soll... alles schön sauber gemacht, dann 1-2 schichten haftgrundvermittler drüber, dann solange lackschichten drüber bis der gewünschte effekt erzielt ist (ich hab mir spraydosen mit meiner wagenfarbe anmischen lassen) und dann noch ein paar schichten klarlack drüber. das zeugs hält wie ast! auf auf den struckturierten teilen und vorallem auch auf meinem "billig" alu-schaltknauf der nun in einem super balu strahlt :roll:
leider hab ich am ende ein teil verrissen weil mir das ventil der dose abgegangen is un dann der lack übermäßig auf das teil getropft ist, das war natürlich die letzte dose und natürlich leer, also nochma werd ich das teil erst beim nächsten druchlauf machen können, aber man siehts eigentlich kaum :P

das mit den sitzen würde mich aber auch mal interessieren, finde die sehen einfach nur langweilig aus und mit schonbezügen hab ich bis jetzt noch keine guten erfahrungen gemacht :/

shorty
28.08.2004, 20:39
Hi Fireseed :-)
Hast du vielleicht ein Pics gemacht ? Würde mich gern interesieren dafür !

HD-Killer
28.08.2004, 21:02
Hallo Leute,

habe gerade gelesen, dass ihr quasi neue Bezüge für eure Sitze braucht.
Wenn ihr mir ungefähr eure Vorstellungen sagt, dann kann ich Euch fertige Bezüge für den Audi A3 oder A4 besorgen. Die A3 Bezüge dürften für den Civic und CRX passen, die vom A4 für den Accord, ect. Kann ich aber keine Garantie für Übernehmen! Müßt ihr dann nur noch beziehen. Wie gesagt, sind halt fertige Bezüge, auch Leder!!! Vielleicht habt ihr auf der Audi-Seite die möglichkeit Euch die Sitzfarben anzusehen. Auch RECARO... Schreibt am besten ne pm...

Greetings

fireseed
29.08.2004, 12:41
@CTM
ja hab ein paar pics mit´m handy gemacht, kam nur noch nich dazu sie auf meine HP zu hauen... wenn du mir ne addy gibts dann schick ich dir ein paar... :wink:

shorty
29.08.2004, 13:45
Hey danke :-) Paberboy@aol.com
find ich doll von dir *freu*

fireseed
29.08.2004, 14:28
so hab mich nun doch mal dazu durchgerungen die pics hochzuladen ;)
sind aber doch weniger als ich gedacht hätte, naja besser als nix, die quali läßt zwecks handy auch zu wünschen übrig :roll:

http://www.fireseed.gmxhome.de/car/pics/foto(64).jpg
die ersten teile, auch den nummerschildhalter weil das ne super optik gibt

http://www.fireseed.gmxhome.de/car/pics/foto(67).jpg
irgendwie hat mir der haftgrundvermittler nenn riesen schrecken eingejagt, wie man sieht macht der "flecke" nach 2 schichten lack war alllerdings nix mehr zu sehen 8)

http://www.fireseed.gmxhome.de/car/pics/foto(80).jpg
ein paar fertige teile beim trocknen, nach ca. 30min waren se trocken genug um se wieder einzubauen (man riecht auch fast nix mehr!), aber vorsicht mit den teilen, rohe gewalt läßt den lack schnell wieder absplittern wenn er noch nicht durchgetrocknet ist!! also schön sachte für alle dies mit dem einbau nicht abwarten können :wink:

das sind im grunde die wichtigsten bilder, den rest seht ihr mal auf meiner hp wenn ich die zeit dazu gefunden habe (sind auch welche vom umbau meines grills dabei, :D )

EDIT:

hier mal ein foto vom "fertigen" innenraum :wink:
man sieht sehr schön den unterschied zwichen vorher und nachher, aber es sind nacharbeiten fällig, werd ich demnächst in angriff nehmen :roll:
http://www.fireseed.gmxhome.de/car/pics/foto(13).jpg

shorty
30.08.2004, 11:34
Wow ist doch super geworden ! Hatteste irgendwelche Probleme bei den Strukturteilen ?
Wo hast du dir das mischen lassen ?

fireseed
30.08.2004, 12:33
nein überhaupt nicht, die alte strucktur ist auch noch zu 100% vorhanden, man muss halt nur vorsichtig lacken...

die dosen hab ich von www.lackspray.de, die mischen dir jede fahrzeugfarbe an und liefern recht schnell.
aber das dürfte auch jede beliebe lackiererei machen...

shorty
30.08.2004, 13:32
Ja und wie Lackiert man das dann richtig ? Was muss ich vorher machen und was dann und dann und...
Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet hab sowas immer andere machen lassen aber will das auch können da es ja nicht so schwer sein kann. Diese Spraydosen funktionieren also genauso wie die Lackierungspistolen ???

fireseed
30.08.2004, 20:28
also ich hab sowas vorher auch noch gemacht, hab noch nit mal dabei zugesehen, sondern einfach die gebrauchsanweisung auf der dose studiert und mich ein wenig im inet erkundigt..

also damit der lack auf kunstoff richtig haftet, vorher schön mit fettlöser sauber machen... danach bloß nich mehr anfassen

dann ein bis zwei schichten kunstoffhaftgrundierer drüber (gibts im baumarkt für ca. 9€)

dann die farbe auftragen und zwar soviele schichten wie nötig sind damit du das gewünschte farbergebniss hast, also auf alle fälle mit den anderen teilen vergleichen, farbunterschiede kommen ganz und gar nich gut :roll:

danach klarlack drüber, da du die struckturen ja beibehalten willst kannst du matten klarlack nehmen, der ist auch einfacher zu sprühen da man kleinere fehler nicht sieht und vor allem muss man dann nicht auch noch den innenraum immer auf hochglanz polieren

wichtig:
- zwichen jedem srühgang die farbe min. 15min antrocknen lassen
- versuche immer im kreuzgang zu sprühen (sprich von link nach rechts und danach von oben nach unten) das wird schwer, weil so gut wie kein teil eben ist im innenraum, sprich du um ecken sprühen musst etc.
- sollte nach einem srühgang an manchen stellen zu wenig farbe sein NIEMALS sofort nachsprühen, das geht vielleicht 10mal, beim 11ten mal hast du dann die scheiße aufm teil und zieht nasen wie sau... ja ich spreche aus erfahrung :roll:
->also immer antrocknen lassen
- ich hab es so gehandhabt das ich immer vor dem teil angefangen hab mit sprühen und auch am anderen ende die richting nicht auf dem teil gewechselt hab, sprich immer drüber und dabei schön den untergrund versaut und farbe verschwendet 8) ansonsten kann es passieren das die farbe ungleichmäßig drauf kommt
- und zu guter letzt nie näher als 20cm mit der dose ranngehen, denn sonst farbe satt

je nach dem was du lackieren willst wirst du ein paar dosen brauchen:
für mittelkonsole, amaturenbrett, lenkrandverschalung und handschuhfächer hab ich 2 dosen gebraucht, gut ich war nicht gerade sparsam, aber was solls :wink:
denke für das komplette cockpit benötigst 3-4 dosen
für die türen auch noch min. 2-3...

hab ich noch was vergessen? :/

Honky
30.08.2004, 23:16
Eine kleine Anmerkung: ich würde die Teile länger als eine halbe Stunde trocknen lassen. Lieber über Nacht trocknen lassen, dann hat man mehr Spaß damit. Es können sich ansonsten ganz schnell Fingerabdrücke eindrücken. So vorsichtig kann man beim Einbau mancher Teile nicht sein.

@fireseed: sehr schön gemacht. :)

Andre_EG3
26.10.2004, 15:25
HI!
Also ich habe auch schon versucht teile zu lackieren!b zuerst haftgrundvermittler, dann füller, danach lack und klarlack!
Aber sobald die sonne schein und es ein bisschen wärmer ist wird der lack ganz weich und hat auch schon blasen geschlagen!
Woran kann das liegen?