PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwelle versetzen bzw verdrehen!?



HondaFahrer
17.07.2006, 11:03
Hi habe mich am we mit nem Opelschrauber unterhalten!

Der Hat mir erzählt das man bei den 16v Motoren von Opel die Nockenwellen um 1 bis 2 Zähne gegen einander verdrehen kann!
Soll schneller und agressiver Hochdrehen!

Fuzt das auch bei Honda?
fahr selber nen ed9...

mfg

poolk
17.07.2006, 11:08
Opelfahrer :roll:

Kann gehen aber nur aufm Prüfstand machen bitte...

Und nicht den Zahnriemen verstellen, dafür gibts einstellbaren nockenwellenräder.

DaRock
17.07.2006, 12:29
gut abgestimmte NW räder bringen am serien b16 5-10 ps ...

bernhard

sebastian-crx
17.07.2006, 13:45
gut abgestimmte NW räder bringen am serien b16 5-10 ps ...

bernhard

Ist das auf sie serien NW bezogen ?

DaRock
17.07.2006, 14:05
ja, bezogen auf die serien nocken ...

wir haben im club einen, der fährt einen serienmäßigen b16, nur mit einstellbaren nw rädern und das ist absolut sein jeden euro wert den die räder kosten ...

bernhard

inF
17.07.2006, 14:52
Gibt es von dem auch vorher nachher Diagramme?

DaRock
17.07.2006, 14:59
nein ... aber das sind erfahrungswerte ...

die nw räder wurden von einem in der österreichischen scene bekannten honda motortuner nach erfahrungswerten eingestellt und es hat das gewünschte ergebnis gebracht ...

und zwar so, dass man es spürt ...

bernhard

Matchi
17.07.2006, 18:41
nein ... aber das sind erfahrungswerte ...

die nw räder wurden von einem in der österreichischen scene bekannten honda motortuner nach erfahrungswerten eingestellt und es hat das gewünschte ergebnis gebracht ...

und zwar so, dass man es spürt ...

bernhard

... ohne dyno is das ganze quatsch.. popometer zählt nix ;)

eg4
17.07.2006, 18:55
und mann muss auch wissen, in welchen breich man einstellen kann. Wenn die Ventile aufsetzten hat man ja eher weniger was gekonnt *g*

DaRock
17.07.2006, 23:21
nein ... aber das sind erfahrungswerte ...

die nw räder wurden von einem in der österreichischen scene bekannten honda motortuner nach erfahrungswerten eingestellt und es hat das gewünschte ergebnis gebracht ...

und zwar so, dass man es spürt ...

bernhard

... ohne dyno is das ganze quatsch.. popometer zählt nix ;)

ja, um ehrlich zu sein ist mir das barre ob du mir glaubst oder ned ...

und ich sagte, es ist ein bekannter tuner bei uns ... ich denke der weiss wo er wie drehen muss damit sich etwas positiv verändert ...

bernhard

dj-dlyx2002
18.07.2006, 05:45
Will mich net einmischen aber warum fragst du ,Matchi, nicht einfach DaRock ob er mal die addy von dem Hondatuner weiter gibt dann kannste dich selbst informieren....so würd eich es machen

ok weiter im text :P

inF
18.07.2006, 08:20
Sry aber Behauptungen usw. zählen nix .. oder willst du mir erzählen das dieser Tuner ohne Prüfstand sofort merkt ob das Auto 5 PS mehr hat?!?

Ist doch Käse .. ich setz mich auch net in nen fremden EE8 fahr 5 Minuten und sag dann .. ja der hat 167PS.

Wenn der Tuner doch so toll ist, warum stimmt er dann das Auto ohne Prüfstand ab? Macht er das bei allen so? Wo hat er dann seine Erfahrung her, wenn er ohne Prüfstand abstimmt?!?

Matchi
18.07.2006, 09:32
1. habe ich net gesagt das ichs garnich glaube, nur das tuning und vorher nachher messung nichts aussagt.. wenn du nen 140 ps benziner hast und der dir nen 140 ps diesel motor einbaut drückts auf einmal auch viel doller...
2. bin ich iNf's meinung das der tuner wenn ers wirklich gut macht doch messungen macht. wieso sollte er die nicht machen um zu zeigen das es was bringt. versteh ich net. und warum soll ichs mir so kompliziert machen und dem tuner schreiben usw usw... er kennt den tuner doch und gäbe es dynos hätte er sie uns gezeigt

3. ich will hier nix schlechtreden.. nur im tuning wird viel erzählt und gesagt... einiges is totaler schwachsinn und ausm stock motor durch bisl einstellen 10 ps ausm sauger zu bekommen.. hm wenn ich das net aufm papier mit vorher nachher sehe klingt das nunmal recht unlogisch ;) unmöglich sag ich nicht ;)

DaRock
18.07.2006, 10:36
der hat schon so viele hondas am prüfstand abgestimmt ... der weiss aus erfahrungswerten wo er hindrehen muss ...

vielleicht ist euch doctronik bzw binder motorsports ein begriff :roll:

und 10ps am serienmotor mit einer perfekten abstimmung ist keineswegs unrealistisch ...

und wie gesagt .. ist mir schwer barre was ihr drüber denkt ... bei euch muss es ja sowieso JDM sein damit es überhaupt was bringt :roll: gayfight

Bernhard

fischi
18.07.2006, 11:02
und wie gesagt .. ist mir schwer barre was ihr drüber denkt ... bei euch muss es ja sowieso JDM sein damit es überhaupt was bringt :roll: gayfight

Was gabs denn bei Dir heut zum Frühstück :eek:

Man wird wohl noch hinterfragen dürfen, wenn hier einer was windiges postet. Gibt genug solcher Luftblasen, die mal eben mit irgendwas wo 10PS glauben rausgeholt zu haben.
Desweiteren möchte ich die Anleitung "ich hab gehört Tuner xy legt einfach den Zahnriemen zwei Zacken versetzt auf und holt damit 10 PS" nicht einfach so zur Nachahmung empfehlen. Werden sich ja wohl bei Honda was dabei gedacht haben :roll: Im übrigen werden auch bei Honda die Motoren von Ingenieuren entwickelt und nicht von angelernten Reisbauern, wie das ja manchmal so gern unterstellt wird :D

DaRock
18.07.2006, 14:30
wer redet hier von zahnriemen versetzen?!

ich rede von einer FEINJUSTIERUNG der nockenwellen per einstellbarem rad ... und vor allem geht es um eine optimierung, man kann sicher bis zu 10ps peak leistung holen, auf kosten des drehmoments ... oder auch den drehmomentverlauf verbessern ... wie die räder verstellt werden und was das bringt ist auf alle fälle reine erfahrung ... ich habe keine ahnung wie viel grad und in welche richtung ... aber ich weiss aus erster hand dass dafür nicht mal ein prüfstandslauf von nöten ist wenn man eben weiss wohin man drehen muss ...

und das von mir angesprochene fahrzeug gehört einem auch hier registrierten user der leider nicht bereit ist hier irgendwas zu posten weil ihn euer herumgeraunze nicht interessiert ...

ihr dürft aber gerne nach wien kommen und mit ihm ne probefahrt machen ...

und wegen den windigen gschichtln ... ich denke, eigentlich sollte von dem ganzen D14 tuning gelaber bekannt sein dass ich mit leistungsangaben vorsichtig bin, außer ich weiss was es bringt
zumal ich auch nicht irgendeinen mist laber wenn ich nicht weiss woher es kommt ... heißt nicht dass ich unfehlbar bin, das wurde auch schon bewiesen, aber auf alle fälle würde ich dies hier nicht schreiben wenn ich nicht genau wüsste dass es geht ...

probiert es doch selbst aus ...

nehmt zwei radln, kosten so ca 100 euro ...

ab am prüfstand und testen was passiert wenn ihr da und dort mal ein grad verdreht ...

bernhard

inF
18.07.2006, 15:12
bei euch muss es ja sowieso JDM sein damit es überhaupt was bringt

Zu dem Satz mit dem Niveau sag ich jetzt mal nix.

Okay du sagst das der Tuner die Stellung der NWR durch Erfahrungswerte einstellt und nicht am Prüfstand kontrolliert.

Wie kann er sich sicher wirklich den perfekten Punkt getroffen zu haben wenn sich ein B16A1 von einem anderen B16A1 unterscheidet. Es weiss ja wohl jeder das jeder Motor anders ist in Sachen Leistungsentwicklung, Drehmoment usw..

Sicher liegt das alles in einer sehr engen Toleranz aber da würde ich doch lieber per Prüfstandslauf individuell abstimmen lassen anstatt einfach die NWR ma 3° vor zu drehen.

Es ist auch klar das wenn man 10 B16 auf dem Prüfstand abgestimmt hat, ungeähr weiss in welche Lage ich die Räder zu drehen habe aber dann ist es eben nicht 100% Perfekt abgestimmt.
Aber das is egal .. es ging ja darum zu beweisen das durch korrekte Einstellung 5-10PS aus einem Stockmotor zu holen sind.

Deswegen wäre ein Prüfstandsdiagramm zu vorher und nacher sehr interessant.

DaRock
18.07.2006, 15:23
bei euch muss es ja sowieso JDM sein damit es überhaupt was bringt

Zu dem Satz mit dem Niveau sag ich jetzt mal nix.

Okay du sagst das der Tuner die Stellung der NWR durch Erfahrungswerte einstellt und nicht am Prüfstand kontrolliert.

Wie kann er sich sicher wirklich den perfekten Punkt getroffen zu haben wenn sich ein B16A1 von einem anderen B16A1 unterscheidet. Es weiss ja wohl jeder das jeder Motor anders ist in Sachen Leistungsentwicklung, Drehmoment usw..

Sicher liegt das alles in einer sehr engen Toleranz aber da würde ich doch lieber per Prüfstandslauf individuell abstimmen lassen anstatt einfach die NWR ma 3° vor zu drehen.

Es ist auch klar das wenn man 10 B16 auf dem Prüfstand abgestimmt hat, ungeähr weiss in welche Lage ich die Räder zu drehen habe aber dann ist es eben nicht 100% Perfekt abgestimmt.
Aber das is egal .. es ging ja darum zu beweisen das durch korrekte Einstellung 5-10PS aus einem Stockmotor zu holen sind.

Deswegen wäre ein Prüfstandsdiagramm zu vorher und nacher sehr interessant.

du hast GENAU das wiedergegeben was ich die ganze zeit versuche zu sagen ... das, und nur das habe ich gesagt ...

hier geht es rein darum, dass durch verdrehen der räder im grad-bereich eine bessere abstimmung entsteht ... und daraus eine leistungserhöhung erfolgt ...

klar dass jeder motor anders darauf reagiert ... aber es geht hier allgemein darum dass es geht ...

bei meinem beispiel crx vtec der jetzt mit den nockenwellenrädern ne ecke besser zieht hat es sich wohl SEHR positiv ausgewirkt ... an einem anderen b16 kann der effekt nur geringfügig ausfallen oder sogar negativ im schlimmsten fall ... hier hat der tuner einfach die räder verbaut und nach erfahrungswerten eingestellt, nach wunsch des besitzers auf maximale peak leistung ...

aber wie gesagt .. es geht nur darum dass eine leistungssteigerung erreicht werden KANN ... und das nicht nur theoretisch sondern auch schon bewiesen wurde ... dass es in dem fall keine dokumentation gibt ist irrelevant ... fakt ist, es geht ...

bernhard

inF
18.07.2006, 16:42
hat der tuner einfach die räder verbaut und nach erfahrungswerten eingestellt, nach wunsch des besitzers auf maximale peak leistung ...

Da is aber der Widerspruch.. woher will er wissen wann der einzelne Motor mit wieviel Grad mehr Peakleistung erzeugt?!? Da kommt genau der Punkt des Prüfstandes der hier fehlt.

Karottenzuechter
18.07.2006, 16:51
Um das Niveau zu heben sag ich jetzt einmal, das alle Motoren die nicht mindestens 2,2l haben nicht ordentlich gehen :lol:

So long Kinder, was solls, 70% aller Krankheiten lassen sich auch mit Placebos heilen.

fischi
18.07.2006, 16:59
@DaRock: 100% richtig.
Die Frage war jedoch anders gestellt und wenn man den Unterschied übersieht, kommts vielleich falsch raus.


Hi habe mich am we mit nem Opelschrauber unterhalten!

Der Hat mir erzählt das man bei den 16v Motoren von Opel die Nockenwellen um 1 bis 2 Zähne gegen einander verdrehen kann!
Soll schneller und agressiver Hochdrehen!

Fuzt das auch bei Honda?
fahr selber nen ed9...

mfg

Matchi
18.07.2006, 21:06
und das von mir angesprochene fahrzeug gehört einem auch hier registrierten user der leider nicht bereit ist hier irgendwas zu posten weil ihn euer herumgeraunze nicht interessiert ...


da ham wir doch das problem.. ich wills aufm papier sehn.. du denkst ich raunze rum und greif irgendwen an.. hab fast das gefühl das du voll auf vorurteile baust... erstmal dieses DUMME gelaber wegn jdm.. das war so ein dummer kommentar von dir der NULL sinn hatte und mit dem du dir bei mir jedenfalls einiges verkackt hast.. 2. warum regst du dich gleich auf nur weil ich sage ohne dynoprotokoll kann man viel erzählen ich wills mal sehn! da fängst du mit der typischen dummen antwort an : ja müsst es ja nich glauben, ich weiß das es geht. habs doch selber gesehn.. is mir hier alles zu blöd ,typisch .blablablabla.. was solln das ? diese reaktion war so überreagiert das du die ganze technische diskussion die hätte entstehen können in nen dummes gegengelaber von allen leuten verwandelt hat.. dich oder den tuner hat niemand angegriffen. wir wollten nur beweise sehen und dir geht gleich einer ab als hätte ich geschrieben: du erzählst nur scheiße, dein tuner is dumm ver**** dich.. man man man.. werd doch mal bisl lockrer.
so sorry leute musste raus.. so viel dummes gelaber konnt ich mir nimmer antun

Carlos
19.07.2006, 10:19
Ok,
Packt mal einstellbare Nockenwellenräder auf nen Serien B16 und probiert mal 1° bis 2° minus/später) auf einlaß und auslaß.
Darauf sollte der theoretisch einigermaßen reagieren. Vor allem obenrum.
Wer mehr unten will eher +1° bis 2° früher.
Wenn man sich etwas mit Steuerzeiten Fachlektüre beschäftigt bekommt man ein Verständnis dafür was bei Änderung von Öffnungs und Schließzeiten in eine bestimmte Richtung für eine Tendenz folgt.

Man kann wenn man will ohne Prüfstand ein bisschen spielen. Ein bestes Ergebnis ist dabei sicher nicht unbedingt zu Stande bekommen. Aber manchen reicht ja auch einfach ein andere Listungsentfaltung. Z:B untenrum mehr oder umgekehrt ohne die meiste Leistung übers ganze Band zu bekommen.
Man kann das aber auch mal mit ner Stoppuhr machen.
Nockenwellen verdrehen und dann im dritten Gang aus 30-40km/h raus bis Begrenzer immer auf der gleichen Strecke bei gleicher Temperatur beschleunigen. Das bekommt man villeicht einen Ansatz.

Nicht vergessen das man die Zündung wieder richtig nachstellen muß wenn man man mit Nockenwellenrädern experimentiert.
Mehr wie 3° würde ich erstmal nicht gehen.Überschneidung ändern kann man dann auch mal testen.
Beim Serien B16 ist etwas Platz zwischen Ventilen im Vtec und Kolbenboden. Da sollte das gehen.

Wie gesagt einfach mal testen und nicht übertreiben.

Achtung bei geplanten Köpfen und anderen Nockenwellen sind die vorherigen Angaben unter Umständen absolutes Gift und können sogar schädliches Verhalten haben.
Also wir reden hier nur von Serien B16A1/2.Gell!